Kurze Frage – kurze Antwort

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
WhatsApp Image 2021-04-22 at 12.53.34.jpeg

Meine Tomaten wachsen mir ganz schön über den Kopf ;)

Würdet ihr da was kürzen? Spargeln die zu viel?
Ich hab Angst, das die in den nächsten 2-3Wochen bis sie raus können einfach zu wenig Licht haben und dann durchs spargeln zu instabil werden...
Töpfe sind 2L.

Licht ist schon höher mittlerweile ;)
Dahinter stehen übrigens die Chillis.

da spargelt doch nix!
Tomaten in der Phase kürzen würd ich nicht
beim auspflanzen tiefer setzen bis zu den Keimblättern dann passt das

hab gestern beim hantieren leider eine abgebrochen, hab das abgebrochene Stück einfach eingesetzt, die wachsen problemlos an

Anhang anzeigen 238379

Meine Tomaten wachsen mir ganz schön über den Kopf ;)

Würdet ihr da was kürzen? Spargeln die zu viel?
Ich hab Angst, das die in den nächsten 2-3Wochen bis sie raus können einfach zu wenig Licht haben und dann durchs spargeln zu instabil werden...
Töpfe sind 2L.

Licht ist schon höher mittlerweile ;)
Dahinter stehen übrigens die Chillis.
Beim 'Endtopfen' bisschen tiefer setzen und stabilisieren und gut ist👍
Mach dir nicht so viel Kopf, die Pflanzen werden schon😉

Ab wann lasst ihr die Blüten / Knospen / Fruchtansätze an den Pflanzen? Orientiert ihr euch eher an der Pflanzengröße oder beachtet ihr ein gewisses Datum, z.B. 1 Monat nach der ersten Blüte, ein Monat vor den Eisheiligen etc.
Danke schonmal für eine Antwort

Ab wann lasst ihr die Blüten / Knospen / Fruchtansätze an den Pflanzen? Orientiert ihr euch eher an der Pflanzengröße oder beachtet ihr ein gewisses Datum, z.B. 1 Monat nach der ersten Blüte, ein Monat vor den Eisheiligen etc.
Danke schonmal für eine Antwort
Blüten lass ich bei allen Sorten/Arten dran, denn die kosten der Pflanze so gut wie keine Energie.
Fruchtansätze entferne ich nur bei großfruchtenden Annuums und zwar so lange, bis sie im Mai dann in ihre Endtöpfe wandern.
Bin bis jetzt damit immer ganz gut gefahren, aber es gibt bestimmt auch andere Erfahrungswerte.

@Niko: Näher ans Fenster kriegst du sie nicht? Die Kombination von natürlichem Tageslicht und Kunstlicht wirkt Wunder. Ansonsten kannst du sie auch etwas trockener halten, das verlangsamt auch das Wachstum, und die Raumtemperatur niedrig halten.

@promoll: Kommt immer auf die Sorte an, die individuellen Bedingungen (Licht, Temperatur, Topfgröße, Auspflanzzeitpunkt,.. ) und evtl. ob man möglichst früh oder später möglichst viel ernten will.

meine Pflanzen dürfen blühen wann immer sie wollen, das entscheiden die selbst

Bist Du aber ein Typ wie ich, dann setze erstmal auf Wachstum und dann auf maximale Ernte.
Das ist exakt auch mein Ziel. Am liebsten hätte ich große Pflanzen mit maximaler Ernte, habe daher immer die Blüten entfernt. Frage mich aber jetzt, ob ich 1-2 pro Pflanze dranlassen kann, ohne größere Einbüßen hinnehmen zu müssen. Der Vorteil: Ich kann sie selbst bestäuben und bekomme sortenreines Saatgut

Zurück
Oben Unten