Kurze Frage – kurze Antwort

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
D.h. du handhabst deine Sorten unterschiedlich?
Auf jeden Fall. Das hatte ich z.B. wieder letztes Jahr bei der Poblano. Die braucht extrem lange zur vollen Reife. Die letzten 2-3 Wochen im 3,5 Liter Topf hatte ich da aufgehört Fruchtansätze zu entfernen. Mal wieder zu früh. Das hat dazu geführt, dass die Pflanze nach dem auspflanzen gleichzeitig die 5-6 bis dahin angesetzten Früchte zur Reife gebracht und die übrige Energie ins Anwachsen und weiter Wachen gesteckt hat. Energie für eine zweite, viel größere Runde Früchte hatte sie dann erst wieder ab 1,5m Höhe, was mitten im Sommer bei einer Reifezeit von ~100 Tagen teils schon zu spät wird. Da wäre ich vermutlich mit den ersten Fruchtansätzen 1-3 Wochen nach dem Auspflanzen besser gefahren.
Auch jetzt im Haus hab ich unterschiedlich optimale Plätze. Und so haben eine Reihe Snackpaprika und eine frühe einfache Chili zum Kochen in 3,5L Töpfen früh einen schön hellen Fensterplatz bekommen. Bei denen hatte ich dann nur die Knospen aus der ersten Verzweigung entfernt und lasse sie seit dem führ eine frühe Ernte ansetzten. Mehr Exemplare der selben Sorten haben einen engeren Platz, sind ~3 Wochen jünger und stehen nur in 9-12cm Töpfen mit etwas zusätzlichem Kunstlicht, weil zu eng und somit dunkel, vor dem Fenster. Da lasse ich bis mindestens kurz vor dem Aus- oder Umpflanzen nichts ansetzten.
Bei 70-80 Pflanzen gibt es bei mir also einige Unterschiede in der Handhabung zwischen den Exemplaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe daher immer die Blüten entfernt
Das kannst dir künftig sparen und dich lieber an deren Anblick ergötzen😁
Nur Fruchtansätze weg machen macht Sinn, aber wie gesagt, kommt immer drauf an, was man erreichen möchte.
Der Vorteil: Ich kann sie selbst bestäuben und bekomme sortenreines Saatgut
Diesen Plan hatte ich 2018 bei meiner Doce Comprida auch.
Sortenreines Saatgut habe ich erhalten, aber die Ernte wäre wohl besser ausgefallen wenn ich hätte wachsen lassen und anderweitig verhütet hätte.
 
Ich baue meine Tomaten unterschiedlich früh/spät an, lass an den balkontomaten zb auch die Früchte dran weil die eh nicht gross werden. hab dann normalerweise ab etwa äh Ende Mai bis Ende September immer Tomaten zum naschen und ab Juni/Juli auch zum verarbeiten/kochen
 
So, mal ne Frage bzgl Rankhilfen...
ich meine mal gelesen zu habe das es so Haken gibt welche man am GWH befestigen kann, um danach mit ner äh Schnur(?) die Timate aufrecht zu halten und zu stabilisieren.
Trotz google,amazon und SuFu im Forum hab ich leider nicht wirklich was entdeckt.
Hat da evtl jmd n Link oder ne Idee hierzu?
 
da dieses Jahr mein erstes Jahr ist und ich schon total angefixt bin und dieses Jahr nur wenig Sorten am Start habe,hab ich eine Frage zum Samenkauf für 2022:
sollte ich jetzt schon Samen für nächstes Jahr kaufen oder kann ich mir bis Herbst/Winter diesen Jahres Zeit lassen?
 
Erneuere gerade einen Seitenstreifen im Garten mit Hackschnitzel. Kann ich mit dem Mulm der alten Hackschnitzel Blaubeereimer auffüllen? Mögen das Himbeeren? Was kann ich sonst mit machen? Die groben Teile sind rausgesiebt.
 
ah ok supi..weil das dachte ich mir auch das das dann eher die 2021ger Samen sein könnten, aber ich hab keine Erfahrung in wie weit, bzw. wie groß so Samenbestände bei den Händlern so ist..nicht das dann Ende des Jahres nix mehr schones da ist ;)
 
Zurück
Oben Unten