markox
Chilitarier
Auf jeden Fall. Das hatte ich z.B. wieder letztes Jahr bei der Poblano. Die braucht extrem lange zur vollen Reife. Die letzten 2-3 Wochen im 3,5 Liter Topf hatte ich da aufgehört Fruchtansätze zu entfernen. Mal wieder zu früh. Das hat dazu geführt, dass die Pflanze nach dem auspflanzen gleichzeitig die 5-6 bis dahin angesetzten Früchte zur Reife gebracht und die übrige Energie ins Anwachsen und weiter Wachen gesteckt hat. Energie für eine zweite, viel größere Runde Früchte hatte sie dann erst wieder ab 1,5m Höhe, was mitten im Sommer bei einer Reifezeit von ~100 Tagen teils schon zu spät wird. Da wäre ich vermutlich mit den ersten Fruchtansätzen 1-3 Wochen nach dem Auspflanzen besser gefahren.D.h. du handhabst deine Sorten unterschiedlich?
Auch jetzt im Haus hab ich unterschiedlich optimale Plätze. Und so haben eine Reihe Snackpaprika und eine frühe einfache Chili zum Kochen in 3,5L Töpfen früh einen schön hellen Fensterplatz bekommen. Bei denen hatte ich dann nur die Knospen aus der ersten Verzweigung entfernt und lasse sie seit dem führ eine frühe Ernte ansetzten. Mehr Exemplare der selben Sorten haben einen engeren Platz, sind ~3 Wochen jünger und stehen nur in 9-12cm Töpfen mit etwas zusätzlichem Kunstlicht, weil zu eng und somit dunkel, vor dem Fenster. Da lasse ich bis mindestens kurz vor dem Aus- oder Umpflanzen nichts ansetzten.
Bei 70-80 Pflanzen gibt es bei mir also einige Unterschiede in der Handhabung zwischen den Exemplaren.
Zuletzt bearbeitet: