Kurze Frage – kurze Antwort

@Moe
Rechnerisch vielleicht richtig, aber 30x30 sind eher 17 oder 18l, die Maße am Boden sind stets kleiner, zudem mache ich die auch nie voll bis zum Rand, dazu noch eine Drainageschicht (wenn gewünscht, ich persönlich habe in der letzten Saison Blähton verwendet).
Also effektiv vielleicht 14l Erde als Inhalt.
 
Und bei Rocotos: je mehr, desto besser, richtig?
Die meisten raten da zu 20L + aufwärts fast ohne Grenzen.
Geht aber auch mit kleineren Töpfen, dann darf man natürlich nicht die riesen Ernte erwarten.
Wenn man große Töpfe nimmt, kann es aber sein das die Pflanzen deutlich später ansetzten und man bekommt erst spät reife Früchte deshalb ist dann früh beginnen hilfreich.
 
So, ick hab da auch mal ne kleine Frage.
Vorgeschichte zum besseren verstehen:
Wohne seit September auf einem Gemeindschaftshof. Die Leute dort verstehen etwas von Bio-Landwirtschaft, deswegen verkaufen sie auch Produkte aus ihrem Garten(Tomaten, Salat etc) an eine ansässige Bio-Pizzaria. Die haben nun Erfahren das ick nächstes Jahr im etwas größeren Stil anbauen möchte, Chilis versteht sich :woot: Ihnen schwebte ungefähr 1KG alle 2 Wochen vor, so früh wie möglich hieß es. Soviel dazu.

Nun suche ick noch 2-3 Sorten die mild bis mittelscharf sind, genauere Infos liegen nicht vor. Habe Rücksprache mit dem Gärtner hier gehabt und er meinte so Jalapeno bis Cayenne scharf.
Suchte nach diesen Kreterien auf Semillias und hab das mal in den Einkaufswagen gesteckt (Ignoriert die Cabai Chilli Tree, die juckt mich einfach :smuggrin:)
0bf7d9fa89.png

Welche Sorten würdet ihr vorschlagen, im Bezug auf eine frühere Fruchtbildung und Abreifung (halt nicht erst Oktober sind deswegen auch alles Annuum's), Ertrag in g/Kg und letztendlich geschmack.
Hab mich bislang nur nach dem aussehen und Threads wie diesen
- Sortensuche
-Top / Flop des Jahres
-
Süße Milde sorten
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/entdeckung-des-jahres-flop-des-jahres-2017.32897/
Leider fand ich dort nichts was mir ins Auge sprang, nach den Kreterien.
Welche würdet ihr also Vorschlagen von den obrigen, oder gar eine ganz andere Sorte ?
Hoffe das gilt noch als kurze Frage, da kommen bestimmt noch mehrere Fragen und möchte ungern für jede einen eigenen Thread aufklappen ^^

E:Hat sich erledigt, musste schnell bestellen da ick ansonsten einige Sorten nicht mehr anbauen könnte (Nagas und Rocotos, ick schiele auf euch)
Es wurden somit die 3 Sorten: Serrano, Early Jala, und eine Joes long Cayenne für das bissle schärfere ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch mal ne kurze Frage:

Stimmt es, daß bei einer Neem-Öl-Behandlung gegen Schädlinge die Blattporen verstopfen können und die Blätter gleich mit absterben?
 
Stimmt es, daß bei einer Neem-Öl-Behandlung gegen Schädlinge die Blattporen verstopfen können und die Blätter gleich mit absterben?
Bei ganz jungen Pflanzen habe ich schon öfter beobachtet, dass die kleinen Blätter arg unter der Behandlung gelitten haben (hängende Blätter über die ersten Tage). Abgestorben ist bei mir bisher im Zuge der Behandlung jedoch noch keins.
 
Wie radikal seid ihr bei der Selektion ?

Weil die Keimbeutel-Methode bei mir viel besser als gedacht funktionierte, habe ich mit einem Schlag erhebliche Platzprobleme und ich habe 2-3 Pflanzen aus der ersten Anzucht die immer noch nur die Keimblätter haben und keinerlei Wachstum zeigen, diese würde ich jetzt entsorgen.
 
Sobald ich die Keimlinge in 7er Töpfe setze, werden schwächelnde und überschüssige entsorgt. Halt so, dass noch alles in mein kleines Regalgewächshaus passt. Habe so noch immer etwas Reserve.
Aber sobald sie größer sind, also über 3 richtige Blattpaare, dann wird es schon schwer sie zu entsorgen. Falls es vom Platz dann nicht mehr klappt, bekommen die Stärksten den besten Platz und die Schwächeren bekommen den schlechten Platz (falls es keine geplanten sind)
Wenn die Möglichkeit besteht, werden sie sonst weitergegeben.
 
Abend zusammen,
ich habe gerade Spätschicht und gleich Feierabend. Zu Hause warten noch ein paar Keimlinge darauf das die umgetopft werden.

Frage: Störe ich die Chilis dann evtl in ihrer "Nachtruhe" und ist es cleverer die Tagsüber umzutopfen, oder ist das egal?
 
Danke euch beiden. Hatte erst bedenken, weil die Keimblätter sich abends ja schließen bzw. nach oben stellen.
Dann habe ich ja jetzt noch was sinnvolles zu tun :)
 
Zurück
Oben Unten