Kurze Frage – kurze Antwort

Moin. Ich weiß, es nervt vielleicht und die Frage wird wohl immer wieder auftauchen, aber ich bin halt irgendwie ratlos.

DIe RBB Samen sind nun fast ein Monat in der Erde und sind im MGW. Es hat tagsüber 24-28°, nachts 18-24°C, ganz selten mal über 28°, wenn ich es verpeile die Matte auszuschalten, aber nicht länger alsn Stündchen.

Aber es keimt einfach nichts. Wie lange soll man denn da warten? Die Tumbling Tom Red sollten als nächstes rein, was bei einem besetzten MGW scheiße ist. :banghead:
 
28 Grad wär ideal für die Keimung. Bei mir gibts in der Keimphase auch keine Nachtabsenkung. Meine RBB ist relativ schnell gekeimt, musst nachschauen wie lang es war glaub aber 13 Tage oder so. Manchmal dauert die Keimung bis zu 6 Wochen, je nach Sorte bzw. auch Qualität des Saatguts.
 
Hm, alles klar. Ja, nachts ist die Matte aus, weil ich keine Geräte zur Temperaturregulierung habe. Über die Qualität kann ich keine Aussage machen. :whistling:
 
Wann sollte ich Tomaten Samen zum keimen bringen ?
März sollte reichen. :)

Moin. Ich weiß, es nervt vielleicht und die Frage wird wohl immer wieder auftauchen, aber ich bin halt irgendwie ratlos.

DIe RBB Samen sind nun fast ein Monat in der Erde und sind im MGW. Es hat tagsüber 24-28°, nachts 18-24°C, ganz selten mal über 28°, wenn ich es verpeile die Matte auszuschalten, aber nicht länger alsn Stündchen.
Bist Du Dir sicher, dass Du sie nicht ausversehen gekocht hast? Wo sind denn die 28°C? Mitten im Substrat?
Bei scheinbar idealen Bedingungen und vier Wochen würde ich zwar nicht aufgeben, zumindest aber schon mal nachgelegt haben.
 
März sollte reichen. :)


Bist Du Dir sicher, dass Du sie nicht ausversehen gekocht hast? Wo sind denn die 28°C? Mitten im Substrat?
Bei scheinbar idealen Bedingungen und vier Wochen würde ich zwar nicht aufgeben, zumindest aber schon mal nachgelegt haben.

Nein, der Punkt, an dem die Temperatur gemessen wird, liegt deutlich tiefer als die Samen, damit ich "Kochen" vermeide. Erde ist recht kühl bis auf dem Punkt ganz am Bodensatz des MGWHs.

Also, wenn es an der Temperatur liegt, dann wegen zu wenig Wärmezufuhr, was mir lieber ist als zuviel. Keimen sollten sie dann aber doch irgendwann.
 
Hm nach nen Monat würde ich die aussortieren.
Kannst die ja noch bei Zimmertemperatur stehen lassen.
Meine RBB Samen von @Bhut-Head wollten irgendwie auch nicht keimen, warum auch immer.
Hab dann nochmal welche von @5chm177y bekommen, mit denen hats geklappt.
 
Kannst die ja noch bei Zimmertemperatur stehen lassen.

Das dachte ich eben auch. Matte zieht weiterhin Strom, aber wofür steht eben noch aus. Habe nur Angst wegen der Trauermücken, die definitiv kommen, wenn ich das MGWH ohne Deckel stehen lasse. :/ Deckel drauf lassen würde evtl bedeuten, dass es zu feucht kalt würde. Hm.
 
Nachtabsenkung hat meine Keimquoten deutlich nach unten gedrückt. Das macht andersrum Sinn. Wenn sie schon wochenlang bei konstanter Tempetatur nicht keinen hilft in seltenen Fällen eine Nachtabsenkung.
 
also in der tat war das für meine tovarii genau das richtige, vermute ich. die sollen ja schwerkeimer sein.
 
Hajo... Chilis zum keimen zu bewegen, kann durchaus eine Lebensaufgabe sein. Diese Mistdinger werden halt immer härter bis hin zu einem Marmorblock :D

Da hilft auch kein anschleifen, Säuren, nackt um den Topf tanzen, mit dem Arsch Fliegen fangen... tot ist tot. Vor Jahren hab ich mal Chilis zum keimen bewegen können, die 15 Jahre in einer eingeschweisten Tüte verkauft wurden. Von 45 Samen erblickten 3 das Licht der Welt.
 
Hajo... Chilis zum keimen zu bewegen, kann durchaus eine Lebensaufgabe sein. Diese Mistdinger werden halt immer härter bis hin zu einem Marmorblock :D

Da hilft auch kein anschleifen, Säuren, nackt um den Topf tanzen, mit dem Arsch Fliegen fangen... tot ist tot. Vor Jahren hab ich mal Chilis zum keimen bewegen können, die 15 Jahre in einer eingeschweisten Tüte verkauft wurden. Von 45 Samen erblickten 3 das Licht der Welt.
Wenn ich so alte Samen hätte würde ich die eine Woche in destilliertes Wasser stellen und dann verbuddeln. Na wo sind die alten Tütchen? :D
 
Zurück
Oben Unten