Kurze Frage – kurze Antwort

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Hat jemand eine Idee, warum der Stiel unten wie eingeschnürrt aussieht. 3 Blätter sind außerdem an den Blattspitzen welk geworden. Ich habe vorhin erst gegossen, deswegen sieht die Erde ass aus.
Sollte ich jetzt am besten die Pflanze bis zu den Keimblätter in die Erde Töpfen, damit sich weiter oben neue Wurzeln bilden falls der untere Teil abstirbt?
Anhang anzeigen 353104
Nach meinen Erfahrungen wegschmeißen...
Ich hatte auch tiefer gesetzt war aber nur Zeitverschwendung...
Mit der neuen Erde ist das niewieder vorgekommen...

Liebe ChiliFreunde,
vielleicht haben es Einige mitbekommen. In meinem Ausguß in der Spüle wuchs vor einiger Zeit ein Pflänzchen, von dem ich nicht sehen konnte, ist es eine Paprika oder eine Chili - mit Beidem hantiere ich da ja recht viel herum. Nun ist das Pflänzchen schon recht groß und ich möchte Euch bitten, mit mir da nochmal zusammen drauf zu schauen...
Wenn ich im Internet nach Paprikapflanzen schaue, sehen die mächtig - im Blatt und gerade auch am Stiel in dieser farblichen Maserung - so aus, wie mein "Kleiner Hades" hier. Ach - ich muß sagen, eine Chili wäre mir schon lieber... Hatet aber bei meinen Chilipflanzen noch nie so einen gemaserten Stiel...
Da ich noch nie Gemüseparika angebaut habe, bin ich sehr gespannt auf Eure Meinung... Habe ich hier denn ne Chance auf Chili?
Viele GabiGrüße und schonmal Danke im Voraus. 🌷

1738917803483.png

1738917833460.png

1738917861306.png

1738917892291.png

Liebe ChiliFreunde,
vielleicht haben es Einige mitbekommen. In meinem Ausguß in der Spüle wuchs vor einiger Zeit ein Pflänzchen, von dem ich nicht sehen konnte, ist es eine Paprika oder eine Chili - mit Beidem hantiere ich da ja recht viel herum. Nun ist das Pflänzchen schon recht groß und ich möchte Euch bitten, mit mir da nochmal zusammen drauf zu schauen...
Wenn ich im Internet nach Paprikapflanzen schaue, sehen die mächtig - im Blatt und gerade auch am Stiel in dieser farblichen Maserung - so aus, wie mein "Kleiner Hades" hier. Ach - ich muß sagen, eine Chili wäre mir schon lieber... Hatet aber bei meinen Chilipflanzen noch nie so einen gemaserten Stiel...
Da ich noch nie Gemüseparika angebaut habe, bin ich sehr gespannt auf Eure Meinung... Habe ich hier denn ne Chance auf Chili?
Viele GabiGrüße und schonmal Danke im Voraus. 🌷

Anhang anzeigen 353566
Anhang anzeigen 353567
Anhang anzeigen 353568
Anhang anzeigen 353569
Da Paprika und Chili am Ende des Tages das Gleiche sind, wird es wohl schwierig genau zu sagen, was du da hast.
Da allerdings Gemüsepaprika typischerweise Annuums sind, könnte man das ausnutzen. Hast du denn schon mal eine scharfe Annuum angebaut? Wenn ja, könntest du da auch eine Chili haben ansonsten wohl Paprika.
Ich würde meinen das Pflänzchen ist eine Annuum, sicher bin ich mir da aber nicht.

Diese Maserung ist auf jeden Fall nicht exklusiv bei Paprika zu finden.

Hast du denn schon mal eine scharfe Annuum angebaut?
Ich danke Dir für Deine Antwort und fürs Mitüberlegen.
Ja - ich hab schon viele Annuum-Sorten angebaut. Und blattmäßig habe ich auch schon die Eingrenzung auf Annuum für mich vorgenommen - das ist wirklich eindeutig. Aber diese Maserung hatte ich im Stiel eben noch nie bei meinen Chili-Annuum-Sorten, aber im Netz ists halt auf den Bildern der Gemüsepaprika zu sehen.
Hat Jemand vielleicht noch eine Meinung, der Gemüsepaprika immer anbaut?

1000003106.jpg

Darf ich vorstellen Rocoto Rot ( die einzige wo Keimen wollte) Bin voll stolz drauf, allerdings bekommt sie gelbe Blätter und wächst recht langsam! Warum wieso?! Andere explodieren in der gleichen günstigen Erde!
Siehe: Zebrage von Liz...
1000003108.jpg

Manche blühen echt schon! Andere verkümmern nahezu?! Warum? Schlechte Genetic?
Naja vieleicht kann es auch sein das ich nach der Keimung zu lange mit dem umtopfen gewartet habe und nun der "Saft" raus ist?!

Bin voll stolz drauf, allerdings bekommt sie gelbe Blätter und wächst recht langsam!
War bei meinen Rocotos auch. Nachdem ich sie in ordentlich gedüngte Erde gesetzt hab, sind die neuen Austriebe wieder gut geworden. Die gelben Blätter sind aber weiterhin beschädigt. Die hab ich teilweise weg gemacht. Da kommen dann jetzt auch Seitentriebe.

Zurück
Oben Unten