Kurze Frage – kurze Antwort

Wenn ich mir Bild 1 so ansehe, sieht das nach Fraßspuren einer Milbe aus. Allerdings nur auf Bild 1. Hast Du dir mal die Blattunterseite angesehen?

Ein Taschenmikroskop sollte eigentlich jeder im Bestand haben. Die Dinger kosten 5€ und haben eine 60x Vergrößerung. Damit lassen sich Schädlinge besser definieren. Ein USB Mikro geht an die 20€, bei einer Vergrößerung von ~ 200x.
 
Hallo

Ich musste heute mit Erschrecken feststellen, dass 3 meiner Chilis etwas angeknabbert sind :thumbsdown:
Es handelt sich dabei um 2 Pflänzchen der Glockenchili und um eine Hot Paper Lantern.
Woran kann das liegen und was kann man am besten dagegen machen ?

Ich weiß nicht ob das eine Rolle spielt, aber ich hatte im Herbst bei meinem Mango"baum" etwas mit Trauermücken zu kämpfen, die konnte ich aber mit Nematoden erfolgreich bekämpfen.

Anhang anzeigen 109752 Anhang anzeigen 109753 Anhang anzeigen 109754

Schonmal im Voraus danke für eure Hilfe !

LG Stefan

Genau die meine ich. :thumbsup:
@trekkinggips , kannst du hier weiterhelfen?

Also für mich sieht es wie eine mechanische Verletzung aus. Das ist sehr schnell passiert, wenn die Blätter wegen etwas Wassermangel schlaff herunterhängen und der Pflanztopf bewegt wird, Die Blätter sind dann extrem verletzlich, das reicht schon, wenn man irgendwo dagegen kommt.
Aber beobachte es mal, Stefan. Wenns nicht mehr wird ist alles ok, ein paar Löcher in den Blättern sind für die Pflanze überhaupt kein Problem. :)

Ansonsten wäre dieser Faden vielleicht eher nützlich: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/bilder-schadhafter-pflanzen.5207/

Edith sagt: Das schadhafte Blatt auf dem ersten Bild hängt auch genau über dem Schildchen, da hats zwei Ecken dran... :whistling:
 
Ich musste heute mit Erschrecken feststellen, dass 3 meiner Chilis etwas angeknabbert sind
Das muss sich erst noch heraus stellen. Wenn sich da in naher Zukunft nix verändert, ist es halt irgendein Schaden, der dann zu ignorieren währe ;)
Du kannst aber einmal nach kleinen Raupen ausschau halten. Mit klein meine ich im mehrere Millimeter. Da musst aber sehr genau hinschauen, auch unter den Blättern, da manche mit ihrer grünen Farbe kaum zu sehen sind. Erkennbar ist ein Raupenbefall auch an den Hinterlassenschaften, sprich :poop: aber eher kugelförmig :rolleyes:
 
Super, danke für die Hilfe :thumbsup:

Ich habe gerade nachgesehen, Tierchen sind weder auf noch unter den Blättern. Wenn die Blätter so sensibel sind kann es evtl doch gut sein, dass das eine mechanische Verletzung war.
Die anderen Chilipflänzchen, insgesamt 7 in diesem Raum und weitere 25 aufgeteilt auf andere Räume (ja dieses Jahr ist es für meine Platzverhältnisse etwas mit mir durchgegangen :D) sehen ganz gut aus und haben auch keine Löcher.

Sollten weitere Löcher entstehe werde ich mich nochmal melden, falls nicht gehe ich davon aus dass ich meinen Chilis unbemerkt etwas Schaden zugefügt habe ;)
 
Oh, das könnte sie sein! :D
Jetzt hab ich natürlich doch schon alle gegessen, ohne Fotos zu machen, aber ich denke, die kommt mir nächstes Jahr mit ins Programm.
 
Ich habe wieder mal eine kurze Frage. Da ich meine Pflanzen ungern alle paar Tage drehe und manche etwas gekrümmt wachsen, will ich sie mit dünnen Stäben etwas zwingen. :D
Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob ich schaden anrichte wenn ich die Stäbe direkt an dem Stiel rein stecke :rolleyes:

Soll nur eine Woche oder so bleiben, weil ich eigentlich kein Freund von anbinden bin. Außer wenn sie durch die Früchte zu stark belastet werden.
 
Steck rein und lass die ruhig dran. Wichtig ist, dass deine Fixierung nicht durchgängig am Stamm kratzt und diesen zu sehr schädigt (im Regelfall erst draußen bei Wind und Wetter ein Problem).

Bei mir waren die großen Stützen in der letzten Saison teils ab den 13er Topfen bis zum Ende der Saison drinnen.
 
@Chiliboy 85 schau mal, wie Volker @moppeliwan hier seine Pflanzen stützt. Da ist gar nichts direkt an der Pflanze, sondern halt 3-4 Stäbe direkt an der Topfwand und dann je nach Höhe noch Querstreben. Finde ich ziemlich genial.

Wenn sie noch ganz klein sind, würde ich sie aber lieber ein mal pro Woche drehen. Du kannst sie ja alle auf ne größere Wanne oder ein Tablett stellen. Dann kannst du das drehen statt jeden einzelnen Topf.
Oder was bei mir auch etwas gebracht hat: hinter die Pflanzen weißes Papier stellen. Am besten einlaminiert. Das reflektiert das Sonnenlicht und sie strecken sich nicht mehr so krass zur "einzigen" Lichtquelle.
20180325_132615.jpg
 
Sind schon etwas größer, drehen ist mir zu umständlich :D
Aber das mit den äußeren Stäben sieht gut aus :thumbsup:
1CF4C7D6-B358-4D8F-A7C2-DA19776A75F9.jpeg
D9E26AB8-063C-4893-848C-92E5E8F6C6AD.jpeg


@Chiliboy 85 schau mal, wie Volker @moppeliwan hier seine Pflanzen stützt. Da ist gar nichts direkt an der Pflanze, sondern halt 3-4 Stäbe direkt an der Topfwand und dann je nach Höhe noch Querstreben. Finde ich ziemlich genial.

Wenn sie noch ganz klein sind, würde ich sie aber lieber ein mal pro Woche drehen. Du kannst sie ja alle auf ne größere Wanne oder ein Tablett stellen. Dann kannst du das drehen statt jeden einzelnen Topf.
Oder was bei mir auch etwas gebracht hat: hinter die Pflanzen weißes Papier stellen. Am besten einlaminiert. Das reflektiert das Sonnenlicht und sie strecken sich nicht mehr so krass zur "einzigen" Lichtquelle.
Anhang anzeigen 110453
 
Zurück
Oben Unten