Kurze Frage – kurze Antwort

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Ich bin der Meinung das die Pflanzen robuster werden wenn sie nicht die ganze Zeit gestützt werden.

Ein Mensch auf Krücken verliert auch Muskelmasse in den Beinen.
Das stimmt, erfahrungsgemäß, zum Teil. Aber pauschalisieren kann man es leider nicht. Ich föhne die Pflanzen auch während der Beleuchtung oder 24h, und trotzdem sind da Labile dabei.
Hinzu kommt, wenn Du sie eh anbindest, brauchen sie auch nicht so stabil zu sein — theoretisch.

Das stimmt, erfahrungsgemäß, zum Teil. Aber pauschalisieren kann man es leider nicht. Ich föhne die Pflanzen auch während der Beleuchtung oder 24h, und trotzdem sind da Labile dabei.
Hinzu kommt, wenn Du sie eh anbindest, brauchen sie auch nicht so stabil zu sein — theoretisch.

Stimmt wenn sie sowieso angebunden sind ist es ja egal. Aber kann es nicht sein das durch den kräftigen Stiel auch mehr Früchte produziert werden, weil die Pflanze dann insgesamt stärker ist ! ?

Stimmt wenn sie sowieso angebunden sind ist es ja egal. Aber kann es nicht sein das durch den kräftigen Stiel auch mehr Früchte produziert werden, weil die Pflanze dann insgesamt stärker ist ! ?
Ich kenn zumindest keine Erfahrungsberichte, die die These stützen. :)
Umgedreht habe ich davon gelesen, weil keine Kraft in die Stabilität gesteckt werden muss.

Moin. Ich habe leider nichts dazu gefunden, google war nicht mein Freund.

Mag mir mal jemand erklären, wann eine Blüte Pollen bildet (vor/nach dem Öffnen)? Und was für eine Bedeutung haben pollenlose Blüten? Ich hätte gern etwas weniger Blütenregen und mehr Fruchtansätze, wenn es geht. :laugh: Ist die ständige Bildung von Blüten+Abwerfen einfach eine Laune der Natur, weil die unter KL stehen?

Blüten brauchen ein paar Tage bis sie Pollen bilden. Daher immer mal wieder versuchen, wenn sie beim ersten Schütteln keine Pollen abgeben. Manchmal ist das nur eine Frage der Zeit.
Viele Pflanzen werfen erst mal viele viele viele Blüten ab, bevor sie tatsächlich Fruchtansätze bilden. Das kann verschiedene Gründe haben und ist auch erst mal nicht bedenklich.

Jap, besonders für manche Chinensen ist das typisch. Ich hatte es aber auch schon bei Annuums, die schon "größere Geschwister" hatten. Obwohl die neuesten Blüten bestäubt waren, sind sie dann abgefallen.

Ja. :angelic:

Denke mal 22° in der Wohnung reichen aus. :thumbsup: Gedüngt waren sie (Compo Bio Tomatendünger nach Verpackungsangabe), jetzt sind sie erstmal in neuer Erde.

Ach, verdammter! Du hast Recht. Gibt es einen anderen empfehlbaren - vorzugsweise - Flüssigdünger?

Zurück
Oben Unten