Kurze Frage – kurze Antwort

Hallo

Ich habe mir vor 2 Tagen noch ein Rocoto Canario Pflänzchen bei Pepperworld bestellt, da ich es nicht länger verantworten kann auf meinem Balkon eine Rocoto freie Zone zu errichten ;) (Obowohl ich jetzt schon für meine Platzverhältnisse mindestens 5 Pflanzen zu viel habe :whistling:)
Und daher wollte ich mich mal informieren ob ich bei Rocotos auf irgendwas spezielles achten soll, oder kann ich die genauso wie alle anderen Chilipflänzchen handhaben ?

Und als Dünger wurde mir hier vor ein paar Wochen der Hakaphos Soft Spezial empfohlen. Ich habe aber gelesen, dass der eher für weiches bis mittleres Wasser geeignet ist. Laut Internet haben wir hier aber sehr hartes Wasser (Wasserhärte: 18 °dH). Wäre es daher besser auf einen anderen Dünger bzw. eine andere Version von Hakaphos umzusteigen, oder kann ich den trotzdem bedenkenlos verwenden ?

LG Stefan
 
Rocotos mögen Wetter, also nicht geschützt auf dem Balkon stellen, brauchen etwas mehr Dünger.
Meine Wasserhärte ist 14 und ich benutze den selben Dünger.
 
Alles klar, dann werde ich mir noch den Hakaphos Soft Spezial bestellen :thumbsup:
Bei meinen restlichen Pflanzen habe ich schon einen Langzeitdünger untergemischt, die werde ich nur noch nach Bedarf nachdüngen und die Rocoto dann ca 1 mal wöchentlich ?

Und von der Topfgröße reichen 10 Liter, oder darf es bei Rocotos auch größer sein ?
 
20l wären sinnvoll, düngen nach Bedarf.
Dunkelsattgrüne Blätter brauchen kein Dünger, hellgrüne können welchen vertragen.
 
Schau mal bei nem Garten und Landschaftsgärtner vorbei. Die haben Kübel bis 500l und entsorgen die in der Regel. Da besorg ich mir immer 50-75l Kübel die schon älter sind = ausgedunstet und riechen nicht mehr nach Kunststoff.

Wenn man ein paar Pflanzen im Arm hat, um zu tauschen, macht das immer einen guten Eindruck :)
 
Die sind Gartenfreunden gegenüber immer recht aufgeschlossen. Gerade wenn man denen erzählt, was man anbauen möchte. Wenn man dann noch Samen nach der Ernte anbietet, kann man so manch ein "Wunder" erleben. Ich kann mir z.B. soviel Erde von unserem Ga/La Bauer holen, wie ich brauch. Dafür bekommt er von mir alle überschüssigen Keimlinge :)
 
Da hast du einen tollen Deal am Laufen :)
Ich möchte garnicht wissen wieviel ich diese Saison alleine für Erde ausgegeben habe. Keimlinge für die ich keinen Platz mehr hatte, habe ich teilweise groß gezogen und dann in der Verwandtschaft verteilt, einige habe ich dann aber einfach weggeschmissen weil man ja vorher nie genau weiß wieviele Samen dann tatsächlich was werden. Da würde sich sowas wie Erde gegen Keimlinge natürlich sehr anbieten ;)
 
Ich muss dazu sagen, das wir hier eine extrem gute Nachbarschaft haben. Wir wohnen hier in einem halb-Industrie Gebiet (musste ich wegen den Tieren hinziehen). Als Norddeutsche Sabbeltasche hatte ich die Nachbarschaft schnell kennen gelernt. Mit dem Tausch/Anbieten von Pflanzen zum Ende der Anzuchtphase hat man schnell Kontakt gefunden.

Bei dem einen bekomm ich Brunnenwasser, bei dem anderen Sanitärartikel wie PVC Rohe u.ä., und bei dem anderen halt Kübel Erde und sonstiges. Im Sommer wird gegrillt und Bier vernichtet. Das kannten die Franken vor meiner Ankunft nicht. Inzwischen ist der "Saupreiß" ein angesehenes Mitglied der Gemeinde *rofl*.

p.s.: bis jetzt hab ich 4qm3 verbraten. Weitere 2qm3 sind bestellt ;)
 
Moin, ich hab mir Blaukorn mitgebracht 12-12-17 (2-8)
Müsste Stickstoff, Phosphat, Kalium, (Magnesium-Schwefel) sein.
Stickstoff= Wachstum
Phosphat= Wurzel
Kalium=Potosyntese

Was macht Magnesium und Schwefel?

Wie verwende ich das Blaukorn am besten? Auflösen oder untermischen?
Soll hauptsächlich für die Rocotos gebraucht werden.

Ich habe nämlich in den grünen Blättern kleine hellere Stellen gefunden, wie ich gelesen habe soll das Magnesiummangel sein?
 
Ich mal wieder, leider. Eh.

1) Gibt es eine Art bebilderten Guide für Nährmängel?

2) Ist ein hellgrüner Stiel an einer neuwachsenden Frucht ein suboptimales Zeichen?

Ich kenne das bislang nur von Blüten, die die Pflanze auf gibt. Leider welken die meisten bestäubten Blüten wieder (Phosphatmangel?). In einigen der Blüten befindet sich sogar Fruchtansatz.

3) Kann man einschätzen, wie lange es dauert, einen Nährstoffmangel auszugleichen (wenn er korrekt identifiziert wurde)?
 
Zurück
Oben Unten