Kurze Frage – kurze Antwort

@Taunuswaldfee : Leider keine Garage mit Fenster. Ich plane die Aktion auch nur bis höchstens Donnerstag.
Ich hätte nur zur Auswahl mäßig hell/22° oder dunkel/18° :grumpy:

Wobei es im Keller vor allem eines wäre, nämlich komfortabler :D
 
Wie feucht ist die Erde?

Besser wäre Fragen zu Deinen Pflanzen in Deinem Faden zu stellen. Die Frage gehört ja zu Deinem Anbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ist es sinnvoller, die Pflanzen bei momentan bewölktem Wetter und 11-15°C draußen hinzustellen (und abends reinzuholen), oder auf der (West-) Fensterbank bei 22°C stehen zu lassen; konkret: Viel mehr Licht bei kühlerer Temp vs. viel weniger Licht aber stabiler und höhere Temp (Stoffwechsel & Spargeln)?
  • Ich hab meine Chilis zwischen 16.03 und 30.03 aus ihren Keimbeuteln in die Erde verfrachtet, aber bis heute bilden selbst die Ältesten erst ihr zweite echtes Blattpaar. Sind Chilis (anfangs) immer so lahm?
  • Lohnt es sich bei so kleinen Pflanzen einen Reflektor aus Papier unterzulegen, oder ist das eher etwas für >3 Blattpaare und größere (bei mir 15x15) Topfgröße?
 
Ist es sinnvoller, die Pflanzen bei momentan bewölktem Wetter und 11-15°C draußen hinzustellen (und abends reinzuholen), oder auf der (West-) Fensterbank bei 22°C stehen zu lassen; konkret: Viel mehr Licht bei kühlerer Temp vs. viel weniger Licht aber stabiler und höhere Temp (Stoffwechsel & Spargeln)?

Licht reicht hier mitlerweile aus (Südwest-Fenster). Spargeln ist bei mir auch kein Problem mehr. Zusätzlich holst du dir eventuell Ungeziefer in das Haus, wenn die nachts immer wieder rein kommen und tagsüber draußen stehen.

Ich hab meine Chilis zwischen 16.03 und 30.03 aus ihren Keimbeuteln in die Erde verfrachtet, aber bis heute bilden selbst die Ältesten erst ihr zweite echtes Blattpaar. Sind Chilis (anfangs) immer so lahm?

Die sind teils zu Beginn etwas energiesparend. Zumeist liegt das am Wurzelwachstum unter der Erde. Ist das erstmal abgeschlossen, gehen die schnell in die Höhe/Breite

Lohnt es sich bei so kleinen Pflanzen einen Reflektor aus Papier unterzulegen, oder ist das eher etwas für >3 Blattpaare und größere (bei mir 15x15) Topfgröße?


Der Reflektor (bei mir Alufolie) hat den ganz kleinen auch Vorteile beschert (schnellere Verzweigungen und dickerer Stamm) Nachteil war bei mir, dass die Erde durchweg feucht war. Daher habe ich bei mir das Experiment abgebrochen. Die anderen haben dann auch recht schnell wieder aufgeholt.
 
Wie feucht ist die Erde?

Besser wäre Fragen zu Deinen Pflanzen in Deinem Faden zu stellen. Die Frage gehört ja zu Deinem Anbau.

Die Erde ist normal feucht würde ich sagen, eher mit Tendenz zu trocken. Trocken ist vermutlich besser für ein paar Tage "Winterpause"?
Wobei sich das jetzt teilweise mit der Frage von @bugmenot überschneidet, dann werde ich die Chilis wohl für den kurzen Zeitraum ins Zimmer umziehen.
 
Ist es eigentlich normal, dass meine potentielle Baccatum (Roulette) am Abend immer die Blätter runterklappt? Ist mir bisher nur bei ihr aufgefallen.

Oder ist das typisch für eine bestimmte Sorte? Morgens sind die Blätter wieder ausgefahren.
 
Okay, scheint ja dann baccatumtypisch zu sein. Ist meine erste. Bestätigt nun den Verdacht, dass es auch eine ist.

CAP 214 übertreibt aber:whistling:

Sorgen mache ich mir auch nicht, war aber die perfekte Frage für diesen Thread;)
 
Im Moment produziere ich eine Bilderstrecke für die PI260427-Beschreibung. Ganz reif ist sie nach nunmehr 6 Wochen noch nicht. Die legt aber meiner Meinung eine ordentliche Geschwindigkeit vor. Ich schätze es gibt einige Sorten die noch schneller sind.

4. März 2017
View media item 18209
14. April 2017
View media item 20783
15. April 2017
View media item 20815
16. April 2017
View media item 20861


Wäre schön gut zu wissen. Wenn man dann im Frühjahr startet kann man möglichst bald ernten. Ich glaube Jalapenio Early ist auch relativ früh dran.
 
Zurück
Oben Unten