Kurze Frage – kurze Antwort

zum Geschmack darf sich gern jemand äußern, der schon Chipotle gemacht hat
du bekommst denk ich eine viel größere Ernte, wenn du einmal radikal aberntest und die Pflanze - grade eine Annuum- wieder richtig Gas gibt im Wachstum und Fruchtansatz
 
Ok, dann wäre das wirklich eine Überlegung wert! Die Pflanzen sind jetzt schon relativ groß und haben pro Pflanze bestimmt schon 20 - 30 Früchte - wird das trotzdem noch funktionieren?
 
hast du Bilder?
denke es kommt auf die allgemeinen Bedingungen an, wie groß die Pflanzen zur Zeit sind, in welchem Reifegrad die Früchte sind, Platzangebot, Düngung...
20-30 ist schon mal ordentlich
 
Wie du schon sagst.. rot und grün, reif und unreif, scharf und schärfer... musst halt abwägen was du willst!
 
Das waren sie vor einer Woche:

Leider habe ich damals die Pflanzen nicht ganz fotografiert, weil ich das Blumat zeigen wollte.

Die größte (orange) ist bestimmt 1,50 m hoch, die kleinste (purple) ca. 1 m, die hat aber am meisten Früchte.
Auf jeden Fall wird gefühlt aus jeder einzelnen Blüte eine Frucht. Erde haben sie ca. 15 Liter pro Pflanze zur Verfügung, der Basilikum der mit im Beet ist, braucht natürlich auch etwas Erde.
 
Das waren sie vor einer Woche:

Leider habe ich damals die Pflanzen nicht ganz fotografiert, weil ich das Blumat zeigen wollte.

Die größte (orange) ist bestimmt 1,50 m hoch, die kleinste (purple) ca. 1 m, die hat aber am meisten Früchte.
Auf jeden Fall wird gefühlt aus jeder einzelnen Blüte eine Frucht. Erde haben sie ca. 15 Liter pro Pflanze zur Verfügung, der Basilikum der mit im Beet ist, braucht natürlich auch etwas Erde.

alles klar, größer als ich zuerst dachte :thumbsup:
ich würde schauen, oder auf andere mit Erfahrung zurückgreifen, bis wann es Sinn
macht mit Abernten um eine zweite Sichere(ausgereifte) Ernte zu erhalten
 
Moin!

Ich würde,wenn das gut klappt mit den Jalas vielleicht mal Mulato,
Chihuacle Negro und so anbauen.

Räuchererfahrung haber ich selbst auch keine,aber
man sagte mir Kugelgrill,Tischräucherofen ginge dafür.

Da poste bitte mal deine Erfahrungswerte.

Ich kann mir nicht vorstellen,das räuchern das Aroma von grünen Jalas deutlich verbessert.
Reif schon eher.
Pulver aus gedörrten Jalas ist mildscharf ,aber durchaus sehr aromatisch und auch farblich hübsch.
 
Und ich hab schon wieder eine Frage:
Eine Habanero ist vor 4 Tagen teilweise nach rot umgeschlagen, seitdem hat sich aber nichts mehr verändert. Wird die noch komplett rot oder soll ich sie ernten bevor sie fault?
 
Hallo :)

Gibt es so eine Art Thread denn schon, hab ich den übersehen ?
Ich würde ungerne einen neuen auf machen, da ich grade nur ein kurzes Anliegen habe.
Wenn es aber so gewünscht ist, lösche ich den hier wieder und mache einen anderen, eigenen auf !

die kurze Frage:

Die kleine sieht ja so aus als wünscht sie sich etwas Wasser. Das hab ich ihr auch gegeben. Aber nur etwas. (die Bilder sind von heute Mittag, sie sieht wieder besser aus :D)
Ich dachte mir, das bisschen Wasser muss jetzt reichen bzw. ich schaue mal was passiert. Lieber zu wenig anstatt zu viel.
Bei der großen jedoch frage ich mich, könnte man hier anhand der Blätter im mittleren Bereich etwas darüber aussagen wo die gerade steht, vom Durst her ? Sie ist relativ leicht. Die Blätter haben sich jetzt, zu der Uhrzeit und Dunkelheit auch wieder mehr gehoben.
Könnte die auch schon Sonne satt gehabt haben ? Oder hat sie zu 'viel' Wasser im Topf gehabt sodass sie nicht mehr genug Sauerstoff zur Verfügung hatte ?
(Feuerzeug zum Größenvergleich)

20180618_153616.jpg
20180618_153639.jpg
 
Ah, danke !

Ich verschiebs ! Und lösche den hier wie gesagt, so bald ihr meine folgende Doofheit noch einmal gelesen habt:

schön, wenn dieser Name und die Sache solche heiterkeit verbreitet :D
 
Juhu :)

eine kurze Frage:

Die kleine sieht ja so aus als wünscht sie sich etwas Wasser. Das hab ich ihr auch gegeben. Aber nur etwas. (die Bilder sind von heute Mittag, sie sieht wieder besser aus :D)
Ich dachte mir, das bisschen Wasser muss jetzt reichen bzw. ich schaue mal was passiert. Lieber zu wenig anstatt zu viel.
Bei der großen jedoch frage ich mich, könnte man hier anhand der Blätter im mittleren Bereich etwas darüber aussagen wo die gerade steht, vom Durst her ? Sie ist relativ leicht. Die Blätter haben sich jetzt, zu der Uhrzeit und Dunkelheit auch wieder mehr gehoben.
Könnte die auch schon Sonne satt gehabt haben ? Oder hat sie zu 'viel' Wasser im Topf gehabt sodass sie nicht mehr genug Sauerstoff zur Verfügung hatte ?
(Feuerzeug zum Größenvergleich)

20180618_153616.jpg

20180618_153639.jpg
 
Zurück
Oben Unten