Kurze Frage – kurze Antwort

Dann gib deinen Mädels wieder was zu futtern, die haben bestimmt Hunger. :) Aber langsam, den Hals vollen sie bestimmt auch nicht voll haben. Ob das dann noch etwas wird, weiss ich nicht, aber wünsch dir und den Pflanzen das Beste. :thumbsup:
 
Gibt es eine Daumenregel bei Kratky, wie viel Wasser zu Luft im Behälter idealerweise sein muss? Kann dazu leider nichts finden. Mein Tomatensteckling sitzt in einem 9L Eimer bei 2L Nährlösung, reicht das? Ihm gehts zwar gut, aber das heisst nicht, dass das Optimum erreicht ist.
 
Nach meiner Erfahrung ist ein stark schwankender Wasserspiegel vorteilhaft. Dadurch kommt mehr Luft an die Wurzeln und in das Wasser.

Verstehe ich das richtig? Mal mehr, mal weniger? Und wie siehts eigentlich mit Wasserwechsel aus? Habe bisher nur den pH neujustiert, wenn er die 6,5 geknackt hat und das war bisher problemfrei.
 
Guten Tag!
Ich habe hier eine Pflanze, die schon fertig ist. Der Stamm sieht aber recht gesund aus!
Soll ich die jetzt schon in die Überwinterung schicken oder einfach auf den Kompost?

 
Hat jemand Erfahrung mit Zitronensäure (als Feststoff) als pH-Down Ersatz? Häufig wird ja Phosphorsäure benutzt und bin auch sehr skeptisch, was organische Säuren betrifft, da sie schwach-dissoziieren, eher zu Schwankungen neigen und evtl ungewollt mit der Nährlösung reagieren. :bookworm::bored:
 
Ich hab gestern Abend in meine erste Habanero orange gebissen. Ich fand sie nicht schärfer als meine cayenne. Eher drunter aber war auch ohne Plazenta. Nun zu meiner Frage: ich hatte nach dem Verzehr bestimmt 30min tierische Schmerzen im Magen, ist das Zufall oder normal?
1536538853950276932955.jpg
 
Ich hatte von @Bhut-Head netterweise mal Samen der Trinidad scorpion green bekommen und überlege nun was ich mit den Beeren machen soll. Überlegung war einige Schoten einem Basilikum Pesto hinzuzufügen. Da dieses ja ansonsten mit Olivenöl zubereitet wird, muss ich mir da Sorgen bezüglich Botulismus machen ?
 
Überlegung war einige Schoten einem Basilikum Pesto hinzuzufügen. Da dieses ja ansonsten mit Olivenöl zubereitet wird, muss ich mir da Sorgen bezüglich Botulismus machen ?
Ist das Pesto ein bereits fertiges Produkt? Ich frage deswegen, weil Du ja das Basilikum sonst auch behandeln müsstest. Und das Aroma verträgt Wärme bekanntlich weniger gut. Wenn das Pesto nicht lange halten soll, würde ich es einfach im Kühlschrank aufbewahren, wenn Du Deine Früchte drunter gemischt hast. Alternativ wäre die vorherige Erhitzung der Chilis. Oder Du mischt sie als Pulver unter. Oder vergärst sie, und mischt sie dann unter. :)
 
Ist das Pesto ein bereits fertiges Produkt? Ich frage deswegen, weil Du ja das Basilikum sonst auch behandeln müsstest. Und das Aroma verträgt Wärme bekanntlich weniger gut. Wenn das Pesto nicht lange halten soll, würde ich es einfach im Kühlschrank aufbewahren, wenn Du Deine Früchte drunter gemischt hast. Alternativ wäre die vorherige Erhitzung der Chilis. Oder Du mischt sie als Pulver unter. Oder vergärst sie, und mischt sie dann unter. :)
Ich hab noch frisches Basilikum und wollte dann mit grünen Chilis, Knoblauch etc. und halt Olivenöl Pesto draus machen, daher die Frage.
 
Ich hab noch frisches Basilikum und wollte dann mit grünen Chilis, Knoblauch etc. und halt Olivenöl Pesto draus machen, daher die Frage.
Ok, dann hast Du ja mit dem Basilikum das gleiche Problem. Also ich würde empfehlen, die Geschichte nach der Zubereitung im Kühlschrank aufzubewahren, und innerhalb eines Monats zu konsumieren. Das würde ich persönlich als unbedenklich einstufen.
 
Ich hab gestern Abend in meine erste Habanero orange gebissen. Ich fand sie nicht schärfer als meine cayenne. Eher drunter aber war auch ohne Plazenta. Nun zu meiner Frage: ich hatte nach dem Verzehr bestimmt 30min tierische Schmerzen im Magen, ist das Zufall oder normal?Anhang anzeigen 137943
Habe ich auch ab & an. Besonders auf nüchternen Magen, ist das keine angenehme Geschichte. Aber auch Abends, bevor ich ins Bett gehe, verkoste ich keine scharfen Früchtchen mehr. Roh hat die Verdauung oft einfach länger mit ihnen zu kämpfen, als wenn man sie verkocht isst.

Btw.: Ich kämpfe auch grad mit 'ner wandernden Superhot im Verdauungsbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten