Kurze Frage – kurze Antwort

Das ist ein NPK-Verhältnis von 1:2:6. Ideal sind 4:2:6 => so nicht geeignet, zu wenig Stickstoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal ne kurze Frage meinerseits. Lohnt sich ein Zwischenschritt bzw. Zwischentopf zum aktuellen Zeitpunkt noch? Habe noch ca. 10 Pflanzen in 10x10cm Töpfen, welche wirklich gut durchgewurzelt sind. Mögliche Zwischenschritte wären 15x15cm und 18x18cm. Endtöpfe ab 10l aufwärts. Umtopfen in die Endtöpfe in 2-3 Wochen angestrebt.

Vielen Dank und liebe Grüsse
 
Meine Kinderlein habe ich vor 2 Tagen im Baumarkt geholt (Das Hobby zu spät im Jahr entdeckt - Bilder unten). Kollege fragte mich, ob ich ihm Stecklinge schneiden kann. Umgetopft wird morgen / übermorgen.

1) Werden die dieses Jahr dann überhaupt noch fertig?
2) Schadet es meinen Pflanzen im aktuellen Stadium sehr?

 
Bevor Du aus einer einen Steckling schneidest schenk ihm gleich die ganze Pflanze. :)
Steckling geht wenn sie 3-4x so groß sind.
 
Seit meine Chilis draußen stehen, stelle ich vermehrt fest, dass sich Trauermücken gerne auf Blättern, insbesondere im Innersten der neuen Triebe, aufhalten. Teilweise sitzen sie auch auf den Beeren.
Welchen Sinn ergibt das? Zudem sie mir beim "Abpflücken" so vorkommen, als seien sie schon verendet. Das ist mir letztes Jahr bei meiner ersten und einzigen Pflanze auch schon aufgefallen.
 
Sicher, dass es Trauermücken sind und nicht geflügelte schwarze Blattläuse?
Oder hast du deine Pflanzen mit irgendwas behandelt? Dann sind sie vielleicht daran verendet?
 
Danke für den Tipp! Blattläuse könnten es wohl damit auch sein, ich wusste noch nicht, dass es die auch mit Flügeln gibt :shifty:
Nein, gesprüht habe ich bisher nichts - außer Regenwasser ;)

Ich versuche mal, ein gescheites Foto zu machen und führe das im entsprechenden Thread fort.
 
Muss man eigentlich Trauermücken im Freiland Anbau (Topfkultur) anders behandeln als wie wenn sie drinnen stehen?
 
So, nach dem fast alle Chilis draußen sind, sind einzeln Ameisen auf den Pflanzen zu erkennen. Mal zwei dutzend pro Topf, mal keine. Kübel sind durchbohrte 12l/20l Mörteleimer.
Sollte man das weiter beobachten, um evtl. rechtzeitig einem Heer aus Blattläusen entgegen wirken zu können, oder lassen sich die Ameisen nur die Pollen schmecken, bzw. nisten sich womöglich im lockeren Substrat ein - welches durch Bodenkontakt ein Obergeschoss zu ihrer Bodenwohnung darstellt?
Danke im Voraus.
 
Zurück
Oben Unten