Kurze Frage – kurze Antwort

Chinosol ist ne Bleiche und wirkt radikal gegen Schimmel und dessen Sporen. Die Frage die man sich stellen muss ist sollte man Schimmel bekämpfen? Intaktes Gewebe greift er nicht an, optischer Mangel. Den bekommt man auch gut durch trockenere Haltung in den Griff... keine Notwendigkeit in Bezug auf Chemie.
 
Fu***
Was mach ich jetzt? Box wurde erst gereinigt und neu gemacht....
Ich würde egal wie sauber, jedes mal wenn ich eine Anzuchtjahr starte mit Alkohol, Chlor, Tenside, oder etwas ähnlichem desinfizieren bevor ich es benutze.
Die Samen, wenn etwas älter werden mit chinosol konserviert, bei gebrauch gewaschen und dann kommen sie bei mir zum eigentlichen Einsatz.
 
Ich will die ganze sterile Anzüchterei nicht schlecht reden, die meisten machen das ja erfolgreich: Aber bevor ich mich Stunden über Desinfektion & Co. informiere und entsprechend bevorrate , würde ich einfach mal die Anzucht in Erde probieren. Das klappt die letzten Jahrhunderte schon ganz gut.
 
Ich will die ganze sterile Anzüchterei nicht schlecht reden, die meisten machen das ja erfolgreich: Aber bevor ich mich Stunden über Desinfektion & Co. informiere und entsprechend bevorrate , würde ich einfach mal die Anzucht in Erde probieren. Das klappt die letzten Jahrhunderte schon ganz gut.
Standardaussaat läuft bei mir auch ohne Chemie, die nicht Spüli zum waschen der Töpfe is, ab. Auch Samen werden nicht vorbehandelt, besonders nicht wenn es eh recht schnellkeimende sind und auch nix besonders rares dabei (und in einer Chili sind halt doch viele Samen), trotzdem sollte nicht alles per se verteufelt werden :)
 
Ich will die ganze sterile Anzüchterei nicht schlecht reden, die meisten machen das ja erfolgreich: Aber bevor ich mich Stunden über Desinfektion & Co. informiere und entsprechend bevorrate , würde ich einfach mal die Anzucht in Erde probieren. Das klappt die letzten Jahrhunderte schon ganz gut.
War ja der erste Versuch. Leider nur 4/24 gekeimt. Deshalb die Box. Klapppt seit November gut.... bis jetzt.....
 
Ich will die ganze sterile Anzüchterei nicht schlecht reden, die meisten machen das ja erfolgreich: Aber bevor ich mich Stunden über Desinfektion & Co. informiere und entsprechend bevorrate , würde ich einfach mal die Anzucht in Erde probieren. Das klappt die letzten Jahrhunderte schon ganz gut.
Ziemlich genau mein Ansatz. Bissl Natur darf trotz all dem Kunstlicht und dem Kunstdünger noch bleiben. Aber auch da schütteln harte Tageslichtanbauer oder Biodüngerveteranen den Kopf. Alles in allem jeder wie er mag. Es gibt so viele Wege nach Rom...
 
Moin,
habe gestern meine Keimlinge vom Mini GWH in neue Erde unter Kunstlicht umgesetzt. Reicht es wenn ich täglich einmal morgens und einmal abends mit dem Sprüher die Pflanzen bewässere ?
 
Zurück
Oben Unten