Kurze Frage – kurze Antwort

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Ich würde nicht nur sprühen, da dadurch die Oberfläche nass wird und weniger dort wo das Wasser hin soll, nämlich zu den Wurzeln. Ist die Oberfläche auch zu lang feucht freuen sich die Trauermücken.

Gießen nach Bedarf ist besser geeignet. Also zu Beginn direkt am Stämmchen wenige Tropfen. Persönlich gieße ich lieber zweimal sehr wenig als einmal zu viel. Das Gefühl für die richtige Dosis kommt recht schnell von alleine.
 
Ein Jahr her und alles wieder vergessen :banghead:
Klar, habe nach dem keimen ja immer die Mini Gießkanne genommen, also morgens und abends etwas Wasser ist ok ?
Danke für die Antwort
 
also morgens und abends etwas Wasser ist ok ?
Bei mir passt das mit morgens und abends ein paar Tropfen recht gut, wenn die Sonne scheint und die Heizung dank meiner frierenden besseren Hälfte recht hoch eingestellt ist.

Sobald du merkst, dass das Substrat noch feucht genug ist natürlich nicht nachgießen.

Ein Jahr her und alles wieder vergessen :banghead:
Das hab ich auch bei vielen Sachen und frag mich, wieso das nicht für 1 Jahr im Hirn bleibt :laugh:
 
Wie hoch darf die maximale Temperatur des Gießwassers sein?
Ich fühle manchmal das Wasser und es ist manchmal wärmer als meine Körper-Temperatur...
 
Also spielt die Zimmertemperatur dahin gehend eine Rolle, dass die Wurzeln keine höhere Wassertemperatur ertragen als die Erde im Topf warm ist?
Ich habe immer Bilder von Spanien wenn Hochsommer ist und die Pflanzen dann mit Wasser gegossen werden im Kopf. Das dürfte dann ja bestimmt 40 Grad und mehr sein? Oder gießen die in Spanien nur mit im Schatten gehaltenen Wasser, oder pumpen sie das Wasser aus einer Region im Erdreich die ganz tief liegt und dementsprechend das Wasser nicht so heiss ist, wie die Erdoberfläche. Aber wieso ist denn dann mein Leitungswasser im Garten im Sommer so schön warm, das wird ja auch aus der Tiefe geholt vermute ich.

Das mit der Temperatureinpendelung des Gießkannenwassers dauert bei einer 1L Gießkanne wie ich sie im Einsatz habe bei mehreren Nachfüllvorgängen einfach zu lang. Warum dampfen wir Menschen im Zimmer eigentlich nicht? Zimmertemperatur 18 Grad. Mensch 36 Grad. Haha nein Spass, die Haut ist vermutlich etwas kühler oder xd na jedenfalls würde ich immer noch gern wissen, ab welcher Temperatur die Wurzeln von Capsicums Schaden nehmen...

:happy:
 
ab welcher Temperatur die Wurzeln von Capsicums Schaden nehmen...
Das ist eher eine Frage für einen extra Thread (notfalls per Experiment getestet). Damit du eine kurze Antwort bekommst: Generell sollte die Temperatur nicht zu stark von der Raumtemperatur/Erdtemperatur abweichen.

Ich streue auch noch eine Zahl mit ein und sag dir, dass ab 100°C Wassertemperatur beim Gießen definitiv mit Schaden zu rechnen ist.
 
Bei über 50 Grad im Gwh im Somer kann das Wasser sicher wärmer sein als jetzt. Die Pflanzen haben sich langsam dran gewöhnt.
Tipps gibt's ja meist in der Form, dass der Fragende auf der sicheren Seite ist.

Kauf Dir eine 2. Giesskanne und hab damit immer wohltemperiertes Wasser als Vorrat ;)
 
Aber wieso ist denn dann mein Leitungswasser im Garten im Sommer so schön warm
Das sollte nur so lange warm sein bis das Restwasser aus dem Schlauch ist. Auch hier liegt eine große Gefahr, denn das Wasser kann hier sehr hohe Temperaturen annehmen. Es gab mit diesem Schlauchwasser schon viele Verbrühungsunfälle. Gerade mit Kindern und Nassspritzen sollte man da sehr vorsichtig sein.
Wenn deine Wasser im Garten durchgängig warm ist, dann solltest du den Anschluss überprüfen. Denn das klingt für mich nach einem falschen Anschluss.
 
Zurück
Oben Unten