Längst und nach unten eingerollte Blätter und helle Punkte auf Blättern

BioAndré

Chiligrünschnabel
Beiträge
23
Liebe Chili-Freunde,

ich bin André und habe diese Saison das erste mal Chilis angepflanzt und dieses Forum war mir eine große Hilfe bei diesem Abenteuer! Jetzt habe ich die ersten Probleme und möchte hier gerne um Rat fragen. Die oberen Blätter meiner Chilis rollen sich and den Seiten ein und es haben sich auf den unteren Blättern helle Punkte gebildet. Deutet das auf einen (oder zwei unterschiedliche) Mängel hin? Kann ich etwas für meine Chilis tun?
Infos zu meinen Chilis:
Die betroffene Sorte sind Bird Eye Chili. Sie sind ende Januar gekeimt und jetzt seit fast 2 Wochen im neuen 3 Liter Topf mit normaler Blumenerde. Gedüngt wurden sie noch nicht. Gegossen werden sie ca alle 2 Tage. Sie stehen an einem West-Fenster da ich leider kein Süd-Fenster bei mir habe. Die Temperatur im Zimmer schwankt zwischen 21 und 23 Grad und die Luftfeuchtigkeit ist 40%-45%.

Hier ein paar Bilder der Chilis für bessere Diagnose. Liebe Grüße und danke im Voraus für die Hilfe!

20190412_104045.jpg

20190412_103510.jpg


20190412_104150.jpg
20190412_104106.jpg


20190412_104228.jpg
 
Ich habe gerade heute morgen frisch gegossen. Davor 2 Tage nicht. Aber ich kann meine Wasserzufuhr reduzieren :)
 
wann Du giesst ist das eine, das andere ist ob die Erde noch feucht war oder oft war und Du hast trotzdem gegossen. Ich giessen meine alle 2-4 Tage und nur dann wenn die Erde recht trocken ist komplett im ganzen Topf, die stehen aber auch im GWH bei 40 Grad tagsüber.
 
Okay vielen Dank für die Tipps. Ich prüfe bevor ich gieße die Erde mit dem Finger und habe gegossen sobald die obere Erdschicht trocken war. Wie es weiter unten im Topf aussieht weiß ich aber nicht. Ich lasse die Pflanzen mal ein paar Tage fasten und schaue wie es sich entwickelt.
 
In einem englischen Thread über die Bird eyes sehen die Blätter alle so aus, sobald sich Knospen bilden. Das dürfte sich wieder regeln. Wenn nicht, schließe ich mich bezüglich der Nässe, was andere User bereits mitteilten, an.

Ich hätte aber gerne Nahaufnahmen der oberen Verzweigungen, wo es sich dunkel verfärbt. Dies sieht auf dem ersten Blick nicht ganz normal aus.
 
Hi Freelancer725. Hier die Nahaufnahmen. Ich lasse die Bilder mal einigermaßen groß damit es gut erkennbar ist. Die dunkle Verfärbung läuft in schmalen Streifen entlang des Sprosses und ist besonders bei den Verzweigungen der Seitentriebe ausgeprägt. Am untersten Abschnitt des Sposses nimmt die Verfärbung auch nochmal zu (siehe Bild 2). Diese Art der rötlich braunen Verfärbung finde ich auf allen meiner Chilis in stärkerer und schwächerer Form. Bisher habe ich mir desswegen keine Sorgen gemacht weil alle es hatten :/ Ist die Verfärbung beunruhigend?

P1100009.JPG

P1100010.JPG
P1100011.JPG
P1100013.JPG
 
Ist die Verfärbung beunruhigend?
Nein, sieht alles ok aus. Bei zu viel Nässe und geschwächten Pflanzen sind diese Verfärbungen halt auch gerne schwarz. Die Verfärbung auf Grund eines Pilzes wollte ich nur gerne ausschließen. Dort wo sie sich verzweigt, lässt sie im Übrigen auch später die Blätter fallen. Das wäre auch normal.

Beim genaueren Betrachten, kreuseln sich auch -wenn ich mich nicht verguckt habe- nur die Blätter, die direkt an der Knospe abstehen. Daher würde ich mir derzeit auch keine Sorge um die Pflanze machen. Auch die minimale Überdüngung (kleine weiße Kristalle auf den Blättern) dürfte sie Dir nicht nachtragen. Abwarten, gelegentlich etwas trocknen lassen und sie wird dich glücklich machen. Viel Spaß beim betrachten der Blüten und beim Bestäuben =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Die Pflanzen sehen gut aus. Kein Grund, sich Gedanken zu machen.

Ich gieße übrigens nach "Gewicht", d.h. ich hebe die Pflanzen kurz an und schaue wie schwer der Topf ist. Da siehst Du auch gleich, ob unter dem Topf Wasser steht. Bei dieser Topfgröße geht das noch ohne Probleme.
 
Einmal ein Update zu den betroffenen Pflanzen:
Ich habe wie vorgeschlagen erstmal nicht gegossen. Die Erde ist inzwischen trocken aber die Pflanzen lassen die Blätter selbst jetzt nach 5 Tagen noch nicht hängen. Der Tipp mit dem weniger gießen war also schonmal gut :D leider bleiben die jungen Blätter trotz des Wasser-Fastens nach unten hin eingerollt. Ob die jetzt wohl so bleiben? die hellen Punkte auf den Blättern bleiben auch. Ich habe gestern festgestellt, das die Erde die ich benutzt hatte gar keine normale Blumenerde sondern Erde mit beigemischtem Langzeitdünger ist. Kann das auch ein zusätzlicher Grund für diese Symptome sein? Hier die Nährstoffwerte der Erde und nochmal ein Bilderupdate
20190417_111105.jpg
20190417_110334.jpg

20190417_110208.jpg
 
Ich glaube das sieht auf dem Foto nur so aus. Die Erde war oben etwas hart angetrocknet was zusätzlich komisch aussah. Hier nochmal Nahaufnahemen von jetzt
20190417_144936.jpg
20190417_145044.jpg
20190417_145125.jpg
 
Harte Erde also verdichtete kann die Pflanze auch bei beeinträchtigen.

In der Tiefe ist die Erde noch feucht?
 
Zurück
Oben Unten