lale 2011 - FRUST!

RE: lale 2011 - auf ein neues!

Wie wäre es mit der guten alten Heizung?
Da stehen meine auch drauf bis sie gekeimt sind.

RE: lale 2011 - auf ein neues! - keimt immernochnüscht..

lale schrieb:
denen wird es wohl zu kalt sein, denke ich mal.. aber ne heizmatte soll 36euro kosten..

Ich denk mal Heizung tuts auch...Wenn du die ne zu doll aufdrehst.

Vllt hast se auch zu tief verbuddelt und die brauchen n Stück um rauszukommen?

RE: lale 2011 - auf ein neues! JETZT GEEEHTS LOHOOOOS!!!

vorweg:

das mit der heizung ist natürlich die lösung des problemes..
leider war ich da etwas unflexibel..
letztes jahr hatte ich so ein niedriges zimmergewächshaus, da hat alles ganz problemlos funktioniert, denn das passte zwischen heizung und fensterbank..

ein jahr verging, der unterteil der zimmergewächshauses ist verschollen, ich habe ein neues:
eines für stecklinge, also entsprechend höher.. das passt nicht auf die heizung..
und ohne heizung wird das nix..

aber ich hatte ja nachgelegt: in feuchter küchenrolle in plastik auf der heizung..

und heute morgen winken mir tatsächlich zwei keime mit ihrem würzelchen entgegen.. :heart:

von 3 *monsterjalas (gekaufte frucht) ist einer im schlüpfen begriffen
und von 5 *scharfs (beim türken aus dem pul biber gepulte samen) ist auch einer am rausklettern..

die torfquelltabs hab ich jetzt in gefrierbeuteln auch auf die heizung gestellt.. vielleicht ist ja noch was zu retten..

wichtig: wann soll ich die samen denn nun in die torfquelltabs tun? (danach haben die es ja wieder kalt...)

ich freu mich so!!!:clap::clapping::w00t:

Ich würde doch in eine Heizmatte investieren ,dann sind die Probleme mit dem Keimen etwas weniger .:D

@kaufi:

da gebe ich dir uneingeschränkt recht, aber ne heizmatte ist grade nicht drin, da stehen noch ne ganze menge anderer wichtiger dinge auf der liste dringend anzuschaffender sachen.. :(

Schau mal hier rein:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-7064-post-112037.html#pid112037
vielleicht ist das auch was für dich.

Gruß

Andreas

Die Florida Wild Birds haben bei mir letztes Jahr auch echt zicken gemacht. Ich drücke dir aber die Daumen, dass noch viele Keimlinge das Licht der Welt erblicken !

@andiman:
das liest sich deutlich zu technisch für mich.. aber danke für den tip!

@ pe:
dank dir, pe! meine florida wild bird habe ich überwintert, die will schon wieder austreiben, die süße..

und damit ich noch ganz viele keimlinge bekomme, habe ich eben aus versehen noch ein paar samen präpariert..
wird schon genug abnehmer geben, hoffe ich..

lale schrieb:
und damit ich noch ganz viele keimlinge bekomme, habe ich eben aus versehen noch ein paar samen präpariert..
wird schon genug abnehmer geben, hoffe ich..

tja das hoff ich bei meinen auch^^ mir sind heute auch noch welche ganz aus versehen in Schnapsgläschen mit Kamillentee gerutscht:D

lale schrieb:
@andiman:
das liest sich deutlich zu technisch für mich.. aber danke für den tip!

Man steckt den Stecker in die Steckdose und der Draht wird warm.
Ist jetzt nicht so die technische Herausforderung :-).

zwei keimlinge? das ist ja fein! dann folgen auch noch mehr nach ;) behaupte ich mal einfach so :w00t:
kannst du von der habbi peach dieses jahr ein paar reine samen ziehen? da hätte ich etwas interesse dran ;)

jetzt sind es schon 5 (angekeimte samen.. noch vom echten "keimling" entfernt..)!!!
aber nicht die sorten, auf die ich besonders scharf bin.. :o(

was die habbi peach angeht: wenn das mit der überwinterten pflanze klappt, dann geht das auf jeden fall klar! :)

Und jetzt hat es dich gepackt und du musst jede Stunde schauen ob sich nicht schon wieder was getan hat :-).
Weiter so!
Die anderen kommen schon noch.

Gruß

Andreas

RE: lale 2011 - auf ein neues! - überwinterersorgen..

diese saison muss leider für mich etwas weniger zeitintensiv ausfallen, ich habe meine abschlussprüfungen, und bin etwas abgelenkt..

weiss nichtmal, wie viele samen ich nun zum keimen präpariert habe..

weiss der himmel, warum, aber meine keimlinge lassen sich RICHTIG viel zeit heuer..

immerhin habe ich nun drei winzige early jalapenos, eine *giant jalapeno, zwei snow whites und eine bode roxa..

also wird dieses jahr nicht chilifrei von statten gehen und meine "must haves" sind auch dabei..

zudem habe ich ja noch meine drei überwinterer..

meine "jolokia"-habbi, meine habbi peach und die florida wild bird..

alle drei sind einfach stehen geblieben, bekommen nur wasser..
und alle drei treiben aus, die beiden habbis haben erste blüten gebildet..

meine frage: ich wollte die eiiigentlich noch mal umtopfen und zurückschneiden..
lieber jetzt, oder lieber später??

tendiere persönlich zu "jetzt", lass mich aber gerne eines besseren belehren..

vielen dank vorweg,
bente

RE: lale 2011 - auf ein neues! überwinterernews!

heute habe ich mir drei wunderschöne 11l gefässe gekauft, eckig..

und eben mal meine drei überwinterer zurückgeschnitten und umgetopft..

hoffe alles wird gut..

bislang haben nur sieben keimlinge das licht der welt erblickt.
2 snow white
3 early jalapeno
1 *giant jalapeno
1 bode roxa

einen early jalapeno habe ich verstümmelt beim samenabpulen und die eine snow white ist nicht lebensfähig..

so oder so komme ich auf meine 9 pflanzen..
wäre aber schön, wenn da noch was käme..
irgendwie will das dieses jahr nicht so..

*wink*

Zurück
Oben Unten