Lampe fürs Anzuchthaus

Zackorz

Datet Datils
Beiträge
2.146
Für die erste Anzucht meiner Chilis habe ich eine alte Vitrine umfunktioniert.

Hier können Die Pflänzchen ihre ersten Lebensmonate verbringen und etwa 20 cm hoch werden.

Ich verwende für die einzelnen Etagen diese Lampen: https://www.amazon.de/gp/product/B01E86658M/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Nun hat eine der Lampen ihren Geist aufgegeben und ich stelle mir die Frage was ich nachkaufen soll.


Im Prinzip sind diese Strahler gar nicht so schlecht, allerdings bin ich am Überlegen einen mit der doppelten Leistung zu kaufen. Die Pflänzchen wachsen doch recht langsam.

Was ich bei LEDS nie so ganz verstehe: Der Strahler soll 50 Watt Abstrahlleistung haben. Ist damit die vergleichbare Leistung einer Glühbirne die 50 Watt Stromaufnahme hat gemeint? Hat der Strahler bei 50 Watt "Abtrahlung" nicht eigentlich nur eine Stromaufnahme/ Leistung von 5 Watt?

Kennt ihr Lampen mit der gleichen /ähnlichen Befestigung, die auch gleichzeitig etwas Wärme produzieren? Das würde dem Wachstum auch gut tun.
 
Hallo !
In der Artikelbeschreibung steht in der Tabelle "Stromverbrauch 50 Watt"
In den Kundenrezensionen schreibt jemand das der wirkliche Stromverbrauch bei 23 Watt liegt.
Somit der typische China - Mogelkram ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Watt-Angaben bei LED-Lampen sind wirklich ein Durcheinander. o_O Häufig wird tatsächlich das angegeben, was eine vergleichbare Glühbirne verbrauchen würde und Erfahrungsberichte zu einem bestimmten Modell findet man leider auch kaum. Deshalb hilft wohl nur ausprobieren, aber vermutlich willst Du genauso wenig wie ich, Deine Anzucht mit einem Experiment riskieren.

Ich habe mir überlegt, LED-Strahler von Philips zu verwenden, da man davon ausgehen kann, dass sie die tatsächlichen Watt angeben. Außerdem werden hier öfter die LED-T8-Röhren und LED-E27-Birnen von Philips empfohlen, daher besteht die Hoffnung, dass die Strahler von denen auch kein kompletter Reinfall sind. Es gibt einen 20 Watt-Strahler mit 2100 lm und 50 Watt-Strahler mit 5250 lm. Die Befestigung sieht genauso wie bei Deinem Auralum aus (ist aber nicht so breit), aber da ich mich für E27 entschieden habe, kann ich leider auch nicht von persönlichen Erfahrung berichten.
Ich weiß nicht, ob es erstrebenswert ist, eine LED-Lampe auszuwählen, die gleichzeitig Wärme produziert. Bei gleicher Wattzahl müsste mehr Wärme eigentlich weniger Licht bedeuten.
 
Ich habe mir jetzt die 50 Watt Version gekauft. Wirklich sehr hell, mal sehen wie gut es wächst. Vermutlich werde ich für die anderen Etagen 20-30 Watt wählen, das sollte reichen.

Wie funktionieren eigentlich diese LED Leisten, wo man selber kleine LED Panels anbringen kann? Lötet man diese fest?

Kann man dort einfach LEDs wieder entfernen wenn die Leistung nachlässt?

Ein Vorteil wäre jedenfalls der geringe horizontale Platzverbrauch und dass man ggf. nicht das ganze System tauschen müsste.
 
Zurück
Oben Unten