Oha, hier ist ja wieder was los!
Um es mal gleich vorweg zu sagen, wer im Freiland bedarfsgerecht düngen will, sollte eine Bodenanalyse machen. Habe ich letztnes auch von meinem neu erworbenen Freiland gemacht und siehe da.... ich brauch die nächste Zeit erstmal keine Phosphate düngen!
Das ist auch garnicht mal teuer und muss auch nicht jährlich durchgeführt werden. Wer da nähere Informationen haben will, kann mir da auch gerne mal ne PN schreiben.
Was wird eigentlich von der Zudüngung mit Hornspänen oder/und Blaukorn gehalten?
Das wäre weitaus billiger große Flächen zu düngen, wie mit diesen Majorfirmen-Dünger!
Daher sind solche Fragen auch nicht einfach so zu beantworten! Zu den Hornspänen hat Maya ja schon was gesagt. Ist halt nur ein Einzelnährstoffdünger. Da fehlt halt was!
Man kan auch mit einem Blaukorn düngen (wo bei es da ja auch viele verschidene Sorten gibt!), allerdings wird man da meistens auch nur immer wieder "obendrauf" düngen und nutzt nicht die Nährstoffe die schon im Boden sind! Gerade bei Phosphat kann das unschöne Folgen haben, wenn man das daudrch auch noch weiter anreichert! :blink:
Deshalb wird es für den Einzelnen im Freiland nicht die Konsenzlösung für alle geben! Es sei denn man sagt, einem ist egal, was für Nährstoffe bereits im Boden vorliegen. Das kann dann aber halt die unschönene Folgen haben! :w00t: