Langzeitprojekt Hot-Pain Chilisorte

Hi Frank.
Ich finde XX-Wolff und Fazer haben recht,mach ruhig mal weiter so,finde das Thema sehr interresant.
Habe von Kreuzungen leider null Ahnung, bin aber auf jeden Fall dabei.
Grüße Rainer

So, aus der Uni wieder da und was sehe ich.... gefühlte 100 neue Beiträge :D
Also, zuerst mal muss ich sagen, das was ich hier lese ist doch eine gute Diskussion, da muss sich niemand zurück ziehen ;)

So und dann zu der Sache mit der F1-Generation, das seh ich auch so, da muss man schon einige ziehen und dann selektieren, sonst hat man hinterher das Pech und erwischt eine Pflanze als Grundlage, die zufällig nicht optimal ist. Es gibt ja nicht nur die sture Vererbung a la E1xE2 = F1, sondern da spielt eben doch noch ein bisschen mehr mit rein, das wurde aber ja schon erwähnt :)

Nun hab ich noch eine Frage, soll jetzt nur einer die F1 erstellen, oder mehrere?

So ... danke euch allen . . .
Frank . . . so leicht kommst du hier nicht mehr raus;).

@ Chrissi
Hab mich nochmal etwas eingelesen und mich mit den ausnahmen beschäftigt.
F1 besteht ja auch immer aus einer F88 z.B (sehr stabiel) und einer F9 z.B (vielleicht noch nicht ganz stabielen) elternpflanze dann kann es ja auch eher nochmal zu qwerschlägern kommen und andere ausnahmen wo ich noch nicht ganz durchsteige.
Will mich nur gut informieren um vorne eine gute Übersicht einzufügen.
( Ich dachte schon ich hab mir hier "Die Hybriden" eingefangen ;):confused::w00t:)

Ich und Frank haben z.B die gleiche Fishpepper. Dann könntest du uns z.B mit Pollen deiner Purple Jala versorgen und umgekehrt. Sollte für diese Sorten aber auch noch nicht zu spät sein nochmal was nachzulegen. Zur not reifen die F1 Samen bei mir im Wohnzimmer.

@all
Ich werde heute gegen Mittag die Umfrage 2 Starten. Sollte dann bis Sonntag laufen. Dann dachte ich lassen wir die Detailfragen (3-7) Paralell von Sonntag bis Sonntag durchlaufen und sind dann auch schon durch.

Müssen dann nurnoch die Sorte(n) entscheiden.

Bitte schaut euch übers Wochenende die Fragen (Seite 1) nochmal an und gebt Anregungen.

Gruß Basti

... ich glaube auch nicht, das hier weniger Beiträge bedeuten, dass die Leute "abspringen". Ich denke eher, dass viele außer "hey, nett, ich wär dabei" gerade nicht so viel sagen können. Ich selbst z. B. kann sagen: Interessantes Projekt, wird bestimmt Spaß machen, wenn ich nächstes Jahr die passenden Anbaumöglichkeiten habe bin ich dabei. Aber bei der Sortenauswahl z. B. halte ich mich lieber zurück, da ich einfach (noch) nicht so den wahnsinnig großen Erfahrungsschatz habe (Fishpepper habe ich z. B. noch nie probiert geschweige denn angebaut... das wird sich nach den Lobeshymnen hier sicher ändern :) ).

Mach doch einfach eine Umfrage, wer denn - unverbindlich - dabei wäre und sich z. B. bereit erklären würde, 2013 mindestens 5 F2-Pflanzen anzubauen sowie die Ergebnisse dann im Forum zu dokumentieren?

Hmm... also die Fishpepper ist was fürs Auge, sonst gibt sie aber nicht viel her, die Purple Jalapeno kann sehr unterschiedlich sein was Geschamck und Größe angeht, je nach Herkunft der Samen, es wird wohl nicht anders gehen als mit try and error ;)
Was ich allerdings für sehr schlecht erachte ist das Pollen hin und her schicken versuchen wollen!
Die Pollen sind auch nur bedingt haltbar und das normal auch nur im gekühlten Zustand. Dann müssen sie rechzeitig losgeschickt werden das genau zu dem Zeitpunkt welche da sind zu dem man die Blüte aufschneiden muß und den Stempel bestäuben.... usw.
Es ist jetzt auch noch keineswegs zu spät zum Aussäen von Chilis, ich selber säe erst nächste Woche irgendwann aus und zwar alle Arten von Chilis, auch die die normal länger brauchen (angeblich).
Wer F1 erzeugen möchte, sollte auch beide zu kreuzenden Sorten haben in gleicher Wachstumsphase und es sollte wie schon mal erwähnt gegenseitig kreuzbestäubt werden.
Man darf auch nicht vergessen, dass die kreuzbestäubten Blüten wiederum vor Fremd- bzw. Eigenbestäubung geschützt werden müssen nach dem Pollen aufbringen, sonst kann man sich nicht sicher sein, dass wenn eine Frucht entsteht es auch eine gewünschte Kreuzungs F1 ist.

XX-Wolff schrieb:
Frank,

bleib´ mal schön am Ball!

Hier lesen viele interessierte User die, wie ich, bisher keine Ahnung von Kreuzungen haben, und daher erstmal die Leute diskutieren lassen, die vielleicht etwas mehr Plan von der Materie haben.

Jalapeno/Fishpepper halte ich auch für keine schlechte Wahl für das Projekt und wäre auch dabei.

Allerdings finde ich, um eine stabile Basis zu erhalten, sollte die erste Kreuzung von nur einem User durchgeführt werden, mit Saatgut aus nur zwei je sortenreinen Pflanzen.

Damit sollten dann mindestens 30 - 50 Pflanzen gezogen werden, aus denen dann von den passendsten Saatgut entnommen und verteilt wird.

Vielleicht wird dadurch dann eine einigermassen stabile Basis für die nächste Generation gewonnen.

Vielleicht verstehe ich das falsch, aber ich denke, dass nur so eine gute Grundlage gelegt werden kann.

Die ganze Sache dauert dann bis zur Stabilisierung der neuen Sorte bestimmt mindestens fünf, sechs Generationen. Bei guten Bedingungen und ganzjährigem Anbau werden das doch locker drei bis vier Jahre.

Aber was soll´s, ich wär´ dabei...

Verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege!

Im grunde liegst du richtig ,aber warum soviel Pflanzen hochziehen normal reichen 2 Pflanzen dicke aus , um eine F1 zu ziehen . Bei der F2 sieht es schon anders aus ,da muss man soviele ziehn wie es nur geht .

Fazer schrieb:
Schreib nur weiter, man braucht immer Leute die vorneweck ziehen bei solch einem Projekt. Ich schau hier immer mit rein, bin aber schon bei Sergys Kreuzungsprojekt dabei und zwei wären mir jetzt zuviel. :)

Schön das wir immer mehr Leute mit unseren Projekt anspechen .:thumbup:
perukoenig schrieb:
Hi Frank.
Ich finde XX-Wolff und Fazer haben recht,mach ruhig mal weiter so,finde das Thema sehr interresant.
Habe von Kreuzungen leider null Ahnung, bin aber auf jeden Fall dabei.
Grüße Rainer

Rainer darum machen wir das auch hier ,das alle was davon haben . ;)

Chrissi83 schrieb:
So, aus der Uni wieder da und was sehe ich.... gefühlte 100 neue Beiträge :D
Also, zuerst mal muss ich sagen, das was ich hier lese ist doch eine gute Diskussion, da muss sich niemand zurück ziehen ;)

So und dann zu der Sache mit der F1-Generation, das seh ich auch so, da muss man schon einige ziehen und dann selektieren, sonst hat man hinterher das Pech und erwischt eine Pflanze als Grundlage, die zufällig nicht optimal ist. Es gibt ja nicht nur die sture Vererbung a la E1xE2 = F1, sondern da spielt eben doch noch ein bisschen mehr mit rein, das wurde aber ja schon erwähnt :)

Nun hab ich noch eine Frage, soll jetzt nur einer die F1 erstellen, oder mehrere?

Hallo Chrissi , eigendlich braucht man bei der F1 nicht selektieren, entweder klappt es oder nicht . Noch was am rande ,zu 80% Prozent schmeißt die Träger-Pflanze die Blüte ab wenn es nicht geklappt hat , und wenn es fruchtet sieht man es auch . (Fruchtansatz)

Nature schrieb:
So ... danke euch allen . . .
Frank . . . so leicht kommst du hier nicht mehr raus;).

@ Chrissi
Hab mich nochmal etwas eingelesen und mich mit den ausnahmen beschäftigt.
F1 besteht ja auch immer aus einer F88 z.B (sehr stabiel) und einer F9 z.B (vielleicht noch nicht ganz stabielen) elternpflanze dann kann es ja auch eher nochmal zu qwerschlägern kommen und andere ausnahmen wo ich noch nicht ganz durchsteige.
Will mich nur gut informieren um vorne eine gute Übersicht einzufügen.
( Ich dachte schon ich hab mir hier "Die Hybriden" eingefangen ;):confused::w00t:)

Ich und Frank haben z.B die gleiche Fishpepper. Dann könntest du uns z.B mit Pollen deiner Purple Jala versorgen und umgekehrt. Sollte für diese Sorten aber auch noch nicht zu spät sein nochmal was nachzulegen. Zur not reifen die F1 Samen bei mir im Wohnzimmer.

@all
Ich werde heute gegen Mittag die Umfrage 2 Starten. Sollte dann bis Sonntag laufen. Dann dachte ich lassen wir die Detailfragen (3-7) Paralell von Sonntag bis Sonntag durchlaufen und sind dann auch schon durch.

Müssen dann nurnoch die Sorte(n) entscheiden.

Bitte schaut euch übers Wochenende die Fragen (Seite 1) nochmal an und gebt Anregungen.

Gruß Basti

Basti ich würde empfehlen frisches Saatgut zu bestellen ,da meine ja vom letzten Jahr war , und man weiß ja nie . ;)

Beastmaster schrieb:
Hmm... also die Fishpepper ist was fürs Auge, sonst gibt sie aber nicht viel her, die Purple Jalapeno kann sehr unterschiedlich sein was Geschamck und Größe angeht, je nach Herkunft der Samen, es wird wohl nicht anders gehen als mit try and error ;)
Was ich allerdings für sehr schlecht erachte ist das Pollen hin und her schicken versuchen wollen!
Die Pollen sind auch nur bedingt haltbar und das normal auch nur im gekühlten Zustand. Dann müssen sie rechzeitig losgeschickt werden das genau zu dem Zeitpunkt welche da sind zu dem man die Blüte aufschneiden muß und den Stempel bestäuben.... usw.
Es ist jetzt auch noch keineswegs zu spät zum Aussäen von Chilis, ich selber säe erst nächste Woche irgendwann aus und zwar alle Arten von Chilis, auch die die normal länger brauchen (angeblich).
Wer F1 erzeugen möchte, sollte auch beide zu kreuzenden Sorten haben in gleicher Wachstumsphase und es sollte wie schon mal erwähnt gegenseitig kreuzbestäubt werden.
Man darf auch nicht vergessen, dass die kreuzbestäubten Blüten wiederum vor Fremd- bzw. Eigenbestäubung geschützt werden müssen nach dem Pollen aufbringen, sonst kann man sich nicht sicher sein, dass wenn eine Frucht entsteht es auch eine gewünschte Kreuzungs F1 ist.

Danke für deine Tips. :thumbup:

@ All

Danke für die netten Worte.

ps. ich bin nicht weck .

Onkelhotti - schrieb
Basti ich würde empfehlen frisches Saatgut zu bestellen ,da meine ja vom letzten Jahr war , und man weiß ja nie . Wink
________
@Onkelhotti
Hast recht wenn sie infrage kommt sollten wir da kein Risiko eingehen.
Waren bei deinen jungpflanzen schon die Blätter Panaschiert?

@all
Was haltet ihr davon wenn ich die Detailfragen am Sonntag in eine dritte und letzte Umfrage Packen ( bis auf die Sortenauswahl). Könnten dann so um die 20 auswahlmöglichkeiten geben in denen alle Bereiche abgeklärt werden können.

So brauchen wir nicht alles mit umfragen zusspamen.

z.B.
3. Umfrage "Hot-Pain Chili" Details.
  • Schärfe: 0-2
  • Schärfe: 3-4
  • Schärfe: 5-6
  • . . .
  • . . .
  • . . .
  • Blattfarbe: lila
  • Blattfarbe: grün
  • Blattfarbe: Panaschiert
  • usw.

Gruß Basti

@Onkelhotti: Hey, Du darfst Dich jetzt nicht zurückziehen. Solche Projekte brauchen Leute, die sich intensiv beteiligen und auch bereit sind zu diskutieren. Ich bin übrigens, so oder so mit dabei. Auch wenn mir die Kombination nicht so toll gefallen sollte, heißt es nicht, dass es mich dann weniger interessiert. Da schaffe ich gern mal Platz für paar Pflanzen (10-15 können da durchaus dann bei mir wuchern).
Übrigens, meine Idee mit der Kekova ist wohl doch keine gute Idee. Soweit ich gelesen habe, ist die Kekova wahrscheinlich eh schon ein Hybrid...wusste ich nicht. Hab die Pflanze letztes Jahr beim Dehner erstanden. Gestern habe ich dann, wie ich im Netz nach Infos zur Kekova gesucht habe, gesehen, dass fast immer die Rede von "Kekova F1 Hybrid" ist. Daher muss ich nun an eine andere süße und ertragreiche Paprikasorte rankommen. Die Kreuzung mit einer Trifetti muss dieses Jahr schon noch sein.

@Basti: Was meinst Du mit Anregung zu den Fragen? Neue Fragen, neue Unterpunkte oder Antworten zu den Fragen? Stehen jetzt eigentlich die Sorten schon fest, weil immer wieder die Rede von Fish Pepper vs. Jalapeno die Rede ist.

@all: Was haltet ihr von einer Liste von Teilnehmern und freien Plätzen für Pflanzen, so als Vorab-Planungs-Übersicht, damit man mal sieht, wieviele Leute denn tatsächlich bei dieser Aktion teilnehmen würden, auch wenn es vielleicht etwas früh ist und viele wohl dann doch abspringen werden. Mich würde es schon interessieren, ob sich nun nur 8 Leute oder 40 Leute melden werden und ob wir dann mit 20 F2 oder gar mit 200 Pflanzen rechnen können? Ob es nun Sinn macht, mit 40 Leuten und 200 F2 Pflanzen an den Start zu gehen, sei jetzt mal so dahin gestellt. Wäre wohl etwas extrem beim Selektieren aus 200 Pflanzen die beste zu finden... dies führt jezt aber etwas zu weit. Da können wir ja dann zu einem späteren Zeitpunkt ausdiskutieren.

EDIT: @Basti: War wohl etwas langsam beim Tippen. Ja, setz einfach mehrere Punkte in die 3. Umfrage. Brauchst Du noch Fish Pepper Samen? Ich glaube, ich habe hier noch paar Samen übrig. Ich hatte sie von Semillas bestellt (09/2011) und habe jetzt nur 3 Pflanzen angebaut. Meine Jungpflanzen haben schon panaschierte Blätter, aber unterschiedlich stark.

Nature schrieb:
Onkelhotti - schrieb
Basti ich würde empfehlen frisches Saatgut zu bestellen ,da meine ja vom letzten Jahr war , und man weiß ja nie . Wink
________
@Onkelhotti
Hast recht wenn sie infrage kommt sollten wir da kein Risiko eingehen.
Waren bei deinen jungpflanzen schon die Blätter Panaschiert?

@all
Was haltet ihr davon wenn ich die Detailfragen am Sonntag in eine dritte und letzte Umfrage Packen ( bis auf die Sortenauswahl). Könnten dann so um die 20 auswahlmöglichkeiten geben in denen alle Bereiche abgeklärt werden können.

So brauchen wir nicht alles mit umfragen zusspamen.

z.B.
3. Umfrage "Hot-Pain Chili" Details.
  • Schärfe: 0-2
  • Schärfe: 3-4
  • Schärfe: 5-6
  • . . .
  • . . .
  • . . .
  • Blattfarbe: lila
  • Blattfarbe: grün
  • Blattfarbe: Panaschiert
  • usw.

Gruß Basti

Bei der Jungflanze noch nicht, kamm erst später .

Vieleicht noch was am rande , wenn man zwei unterschiedliche blütenfarben nimmt ,kann man das resultat schon ein wenig ehr sehen.

Naglfar schrieb:
EDIT: @Basti: War wohl etwas langsam beim Tippen. Ja, setz einfach mehrere Punkte in die 3. Umfrage. Brauchst Du noch Fish Pepper Samen? Ich glaube, ich habe hier noch paar Samen übrig. Ich hatte sie von Semillas bestellt (09/2011) und habe jetzt nur 3 Pflanzen angebaut. Meine Jungpflanzen haben schon panaschierte Blätter, aber unterschiedlich stark.

Danke, steht ja noch nix fest. . hatte nur zum Diskutieren über Sorten ermutigt
dabei sind diese Kombis aufgetaucht aber gut zu wissen das du welche von semillas hast.

onkelhotti schrieb:
Bei der Jungflanze noch nicht, kamm erst später .

Vieleicht noch was am rande , wenn man zwei unterschiedliche blütenfarben nimmt ,kann man das resultat schon ein wenig ehr sehen.
Jo.. weil Blütenfarben nicht Dominat-Rezessiv vererbt werden sondern . . .:huh: da fehlt mir schon wieder der Fachbegriff. Gut das wir unsere arbeit hier erst in 5-10 Jahren abliefern müssen. ;)

Gruß Basti

So leute schaut euch nochmal auf Seite 1 die dritte Umfrage an.
Werde sie gegen abend starten. Bitte gebt noch anregungen oder Verbesserungsvorschläge.

Geplante dauer ist eine Woche. Zu lang ?

Gruß Basti

1 Woche passt.
Währenddessen kann man ja trotzdem schon mal Kanidaten zum Kreuzen sammeln, je nach gewünschtem Ziel kann man daraus dann auswählen.

Ich hatte in einem anderen Thema schon die Golden Marconi (annuum, SG 0, gelb, große Schoten) in die Runde geworfen.
Ein weiterer Kanidat wäre die Gorria/Piment d Espelette (annuum, SG 4, rot, mittelgroße Schote), da die so ein geniales Pulver gibt.

Zurück
Oben Unten