Langzeitprojekt Hot-Pain Chilisorte

eben... :D ganz easy, wir suchen uns 2 Pflanzen aus die alles haben was wir wollen und der Rest kommt dann von ganz allein ... ;)

Uns ist schon klar, dass das nicht alles so klappen muss, aber man kann ja trotzdem Ziele festlegen :)

Die Fish Pepper hat eher kleine Beeren, es fehlt also auch noch ein Partner mit etwas größeren Früchten...
Ich fände ja Golden Marconi als Partner gar nicht so schlecht :whistling:

Chrissi83 schrieb:
ganz easy, wir suchen uns 2 Pflanzen aus die alles haben was wir wollen und der Rest kommt dann von ganz allein ... ;)

Ach soooo, na dann ist ja gut :rolleyes:

Naja, ich wollte es halt nur mal gesagt haben. Und ich denke mal, ich bin nicht der einzige hier der lieber eine leckere Chili mit einfarbigen Blättern als eine mit panaschierten Blättern aber ohne Geschmack züchten würde... :P

Ich habe heute vom User "b.delta" Ramiro-Samen bekommen. Scheint ja eine sehr interessante Sorte zu sein. Habe jetzt öfter gelesen, dass die Süße sehr ausgeprägt ist. Wäre doch eine Alternative zur Golden Marconi.

Beastmaster schrieb:
Die Fish Pepper hat eher kleine Beeren, es fehlt also auch noch ein Partner mit etwas größeren Früchten...
Ich fände ja Golden Marconi als Partner gar nicht so schlecht :whistling:

Nach meinen erfahrungen ist die Fish-pepper eine mittel große, vieleicht noch ein weing großer als die Jalapenô, ich lass mich aber eines besseren belehren.

Naglfar schrieb:
Ich habe heute vom User "b.delta" Ramiro-Samen bekommen. Scheint ja eine sehr interessante Sorte zu sein. Habe jetzt öfter gelesen, dass die Süße sehr ausgeprägt ist. Wäre doch eine Alternative zur Golden Marconi.

Die Ramiro ist net Top Sorte, was ich so in der kürze gelesen ,soll früh abreifend sein .

@ yoolio

Dies ist ein Langzeit-Projekt , das wo wir drüber abstimmen was am ende rauskommen soll , und nicht bei der ersten Kreuzung .

Langzeitprojekt Hot-Pain Chilisorte ;)

Chrissi83 schrieb:
ja richtig. Geschmack finde ich auch wichtiger als das Aussehen :)
Süße hört sich gut an!

Es heißt ja immer das Auge ißt mit,aber zum Schluß ist doch der Geschmack entscheident.Da würd ich auch größeren Wert drauf legen.
Grüße Rainer

Sehe ich auch so Geschmack vor Aussehen.
Zierchili hatte ja in der ersten Umfrage auch nicht besonders viele Stimmen bekommen.
Der Punkt Einlegen/ Füllen hatte sich da durchgestzt, also ist ein gutes Aroma ein muss.

Sartseite wurde jetz um diesen Punkt erweitert.

Ergebnisse der Umfragen (Zuchtziele)

Die Hotpainchili sollte folgende eigenschaften besitzen.
(Umfrage noch nicht abgeschlossen)

• Schärfe: 3-6
  • Reifung/Fruchtfarbe: Eine außergewöhnliche Farbe orang,braun oder lila
  • Fruchtrichtung: Hängend
  • Frucht: Mittlere größe dickwandig
  • Verwendung: Einlegen/Füllen allgemein gutes Aroma
  • Blattfarbe: Panaschiert - ob lila oder grün ist noch nicht ganz sicher.

Bitte schreibt schonmal Ideen wie man bei der Sortenauswahl vorgehen könnte.
Da sich ja schon einige Eigenschaften im laufe der Woche durchsetzen werden können wir dann gleich zur Auswahl übergehen.

Gruß Basti

Also ich würde es schon so machem, dass ich mir 2 Sorten raussuche, die jeweils mindestens 1 der Eigenschaften hat. Welche sich dann letztendlich durchsetzt, wissen wir zwar vorher nicht, aber ich wüsste keinen anderen Weg?!

Chrissi83 schrieb:
Also ich würde es schon so machem, dass ich mir 2 Sorten raussuche, die jeweils mindestens 1 der Eigenschaften hat. Welche sich dann letztendlich durchsetzt, wissen wir zwar vorher nicht, aber ich wüsste keinen anderen Weg?!

Meintest du die hier vorgeschlagenen Sorten in einer Umfrage laufen zu lassen
und die beiden Sorten mit den meisten Stimmen sind die "Hot-Pain Chili" Eltern.

Sorten müssen natürlich 2-3 Eigenschaften aufweisen.

Gruß Basti

Naja, vielleicht sammeln wir nochmal?!

Bisher in der Auswahl (wenn ich mich recht entsinne :whistling: ):

Fish Pepper
Trifetti
Golden Marconi
Ramiro
Jalapeno
Purple Jalapeno

Noch weitere Vorschläge?

Panaschierte Blätter und grüne ligen momentan gleichauf . .
sollte grün panaschiert überholen wird das panaschiert aus den Ergebnissen genommen.
Wir züchten dann auf grüne Blätter.
Bleibt Panaschiert vor grün züchten wir auf panaschiert/grün.

Seid ihr damit einverstanden?

Sortenauswahl müssen wir dann natürlich entsprechend anpassen.

Sortenliste . . . Bitte erweitern.

Fish Pepper
Trifetti
Golden Marconi
Ramiro
Jalapeno
Purple Jalapeno
+ Nu Mex Primavera
+ Tam Jalapeno

Bitte sendet die Umfrage an den ein oder anderen User weiter.
Werbetromel kräftig rühren! :D:w00t:

Bin echt mal gespannt was am ende unter einer Decke landet.

Gruß Basti

Ok, dann hier noch zwei Vorschläge:

Czech Black.....bis auf die Fruchtgröße und den nicht panaschierten Blättern kommt sie der Zielzuüchtung schon sehr nah. Und bis zur Reife sind die Beeren wirklich eine Augenweide...einfach nur glänzende schwarze Früchte.

Pasilla .... wäre auch eine Überlegung wert. Ist jetzt aber ein Vorschlag aus dem Bauch, weil mir diese Sorte sehr geschmeckt hat. Optisch schauen die Beeren auch besonders aus. Lange, leicht eingedrückte, dunkelst grüne Beeren die dunkel braun abreifen. Die von mir angebaute Sorte hatte eine Schärfe von ca. 3....also kaum scharf.

Naglfar schrieb:
Pasilla .... wäre auch eine Überlegung wert. Ist jetzt aber ein Vorschlag aus dem Bauch, weil mir diese Sorte sehr geschmeckt hat. Optisch schauen die Beeren auch besonders aus. Lange, leicht eingedrückte, dunkelst grüne Beeren die dunkel braun abreifen. Die von mir angebaute Sorte hatte eine Schärfe von ca. 3....also kaum scharf.

Naglfar die Pasilla ist eine super Sorte , und ist auch wirklich schick, hatte sie letztes Jahr auch angebaut , aber sie braucht ewig zum abreifen bei mir 125 Tage .

Wem sagst Du das...ich bin mit der Pasilla fast verrückt geworden. Wollte und wollte nicht die Farbe wechseln. Die letzten wurden dann Oktober geerntet und durften dann noch nachreifen. Leider hatte ich nur eine brauchbare Pflanze und diese wurde erst im März gesäet. Sie war auch nicht besonders groß und hat dementsprechend nicht viele Beeren gehabt. Dieses Jahr ging sie schon im Dezember an den Start und einer der Pflanzen hat schon die ersten Beeren. :) Tolle Sorte! Aber die Reifedauer stellt sie leider ins Abseits.

Zurück
Oben Unten