Laser Graviermaschine

G

Günter

Gast
Hallo zusammen,

benutzt jemand von euch eine Laser Graviermaschine und kann diese empfehlen?
Wäre schön, wenn ihr ein paar Erfahrungen posten könntet.

Ich möchte mit der Maschine, Holzbretter und Ähnliches gravieren.

(Und noch eine Bitte, ich kann selber Google bedienen. Bitte keine Weisheiten von Google hier posten, nur eigene Erfahrungen wären klasse!) ;)
 
Ok,
mit dem Laser kannst du im Sinne von Materialabtrag nicht "gravieren", der "verbrennt" nur das Material.
Beim Laserbetrieb ist eine gute Be- und Entlüftung unumgänglich da du dir sonst die Wohnung "zuräucherst"
Und dann noch die PSA: Die mitgelieferte "Schutzbrille" ist Müll, da solltest Du in eine vernünftige Brille Investieren (z.B.: Laserland T-UB S4)

Ich habe mir zu Weihnachten eine China- CNC-Fräse "3018" mit 5,5W Laserkopf gegönnt.
Aufbau und Inbetriebnahme ging relativ einfach, aber um gute Fräsergebnisse (X,Y und Z) im 1/10mm- Bereich zu erzielen bedarf es schon etwas Geduld beim Aufbau sowie eine wirklich massive (Verwindungssteife) Unterlage.
Als Software benutze ich ESTLCAM zum Fräsen/Lasern und Target (das ist eigentlich ein Elektronik-Entwicklungstool) zur Designentwicklung.
Zum editieren/anpassen der CNC- Programme nutze ich Notepad++.

Bis zum ersten echten Fräsjob habe ich unzählige Stunden mit Übungsjobs ohne Werkeug verbracht um ein "Gefühl" für das Systen zu bekommen.
Nichts ist Frustrierender als den Fräser gleich beim ersten "Anfahren" des Werkstückes zu "Crashen".
Dann gibt es bei diesen Fräsen noch ein großen "Fettnapf", das ist die Y-Achse.
Dadurch, dass der Tisch und nicht der Werkzeugschlitten verfährt, spiegelt sich die Y-Achse und somit auch das Ergebnis.
Kann man aber bei ESTLCAM durch den Befehl "spiegely" vor Start des Fräsvorganges korrigieren.

Das wars fürs erste....
Bei Fragen fragen
Ich mach' mal noch 'n Video dazu
 
Klasse, da muss ich mich aber wirklich ganz derbe bedanken, sogar ein personalisiertes Video.
Ganz große Klasse. :thumbsup:😍

Ich werde mich mal nach solchen Geräten umschauen, dank Dir! :happy:
 
Achte beim Kauf auf Versand aus Europa, sonst kann es probleme beim Zoll geben (habe 6 Wochen auf ein Ersatzteil gewartet)
Meine habe ich hier gekauft (in der Auswahl "3018+5500mW Laser). Sehe gerade "nicht mehr verfügbar":sorry:
Wie im Video zu sehen, verfährt der Tisch auf der Y-Achse. Deshalb das Spiegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Thread, da ich auch mit dem Gedanken spiele, mir sowas anzuschaffen. Allerdings nicht "nur" für Lasergravur, sondern auch zum Bohren und Designen von Gehäusen (in erster Line für Effektgeräte). Da bräuchte ich dann wohl noch zusätzliche Werkzeuge dafür. Muß ich mich mal etwas genauer belesen.
Wie gut oder schlecht läßt sich denn mit dem 5,5W Laser Alu gravieren?
 
Zurück
Oben Unten