Lauser´s Dritte Chilisaison

Ja, die berühmten ersten Beeren. Das ist schon möglich. Ich dachte auch nicht an eine Verkreuzung. Hatte mich nur gewundert.
 
Danke Raffi, dann sind ja die ersten Früchte nicht mehr weit weg :thumbsup: Bin schon auf die Fruchtform gespannt :woot:

Sobald ich mehr erkenne, lasse ich es dich wissen. Am Ende der Saison können wir ja unter Umständen Saatgut unserer Aleppos tauschen :thumbsup:
 
Gerade habe ich gesehen, dass der Stamm von meiner C. tovarii und der C. rhomboideum im Gewächshaus richtig verholzt ist. Interessant das das bei den Sorten so schnell geht.
 
Nun mal wieder ein Bilder Update

Meine beiden Rocoto Big Browns sind voller Blüten (in Hintergrund eine Cheiro Roxa mit Blüten und ersten Beeren)


Die Jamy winkt zu und sagt "Hi"


Generell haben meine 3 Jamypflanzen sehr viele Beeren angesetzt


Die Gurken explodieren und übernehmen den Garten


Meine "?". Dachte es sei eine Guntur Sannam oder Teja. Sie färbt aber gerade von Grün nach Gelb um. Hatte jemand eine der beiden genannten Sorten im Anbau? Färben die beiden Inder über Gelb nach Rot um?


C. rhomboideum voller Blüten und ersten Beeren


Physalis setzt an


Die Ulupica X Locoto im Gewächshaus hat nun einige Blüten bekommen. Hoffentlich bleiben die dran (das Wetter passt gerade hervorragend). Leider lässt meine 2. Pflanze im Freien alle Knospen wieder fallen. Eine Wespe ist jeden Tag auf dem selben Blatt und bewacht die Pflanze. Frage mich wieso immer dasselbe Blatt.


Rocoto Manzano Michoacan blüht


Die C. tovarii scheint Blütenknospen zu kriegen


Die Trinidad Hornet setzt super an und scheint die typische Form zu haben


Cabe Gondol im Gewächshaus setzt an


King of the North färbt sehr langsam um und ist schon seit mehr als 1 Woche dabei


Die erste Lemon Drop wurde geerntet, Saatgut genommen und gleich verkostet. Das Aroma war wieder toll, Citrusnoten in der Nase, fruchtiger Geschmack mit typischer Baccatumnote. Die Schärfe fand ich dieses Mal ziemlich heftig. Hat mich richtig geschlaucht und ging fast in den Schärfegrad 9. Habe sogar etwas kalte Milch gebraucht.


Ich weiß nicht wie ich später die NuMex Twilight ernten soll. Komme nicht ran. Hat jemand Tipps?


Die ersten Tomaten wurden geerntet. Allerdings waren das sehr kleine und landeten im Salat. Keine Ahnung was sich da reingekreuzt hat. Waren aber lecker und schön intensiv im Geschmack.


Die Thunder Mountain Longhorn ist ein Biest. Wie lang war nochmal der Weltrekord?
 
Am Dienstag habe ich noch über meine unbekannte Chili (Spätkeimer) gerätselt.


Mittlerweile ist die Chili komplett in Gelb abgereift. Ein Blick in meine Anbauliste vom Dezember 2018 hat mich dann aufhorchen lassen: Das ist tatsächlich eine Sarit Gat. Hätte nie gedacht, dass es diese Sorte es gepackt hat. Die muss ja nach fast 2 Monaten gekeimt sein :rolleyes: Blatt-, Wuchs- und Fruchtform passen. Morgen werde ich die Schote mal verkosten. Da sieht man mal wieder: Altes Saatgut braucht manchmal Zeit und Geduld.

@Chilitiger wir haben ja erst über die Sarit Gat geschrieben. Und nun das :woot:
 
Heute habe ich die ersten Heidelbeeren vernascht. Sind lecker :thumbsup:


Die Ernten fallen momentan noch sehr spärlich aus. Immerhin gibt es ein paar Tomaten, eine Limon und eine Sarit Gat. Die Limon ist wieder sehr klein, hat kein Saatgut, schmeckt langweilig und hat keine Schärfe. Hoffentlich kommt da noch was gescheites dabei raus. Die Sarit Gat riecht gewöhnlich und hatte sehr viel Saatgut, welches ich mal trocknen werde. Geschmacklich ist die Sorte aus dem Kosovo nicht schlecht - mehr aber auch nicht. @Chilitiger Da hattest du recht :whistling: Ich fand die Sorte leicht säuerlich und eine gewisse Fruchtigkeit habe ich vermisst. Die Schärfe ist angenehm und liegt so bei einer 4-5. Falls der Ertrag bis zum Ende der Saison halbwegs passt, könnte die Sorte etwas für das Freiland sein. Dort möchte ich nämlich nächste Saison noch mehr auspflanzen, da mein Onkel, der nebenan wohnt, kaum noch etwas anbaut. Könnte dort dann bestimmt 50 Pflanzen unterbringen.

 
Das Gewächshaus ist nur noch begehbar, da ich die Pflanzen mit Stäbchen versuche "umzuleiten". Es gedeiht so einiges. Morgen kann ich wieder etwas ernten.


Endlich ist die erste King of the North vollreif, damit auch Saatgut entnommen werden kann.


Meine C. tovarii ist nun voller Knospen. Vorne sieht man eine "Doppelknospe". Sowas habe ich bei mir auch noch nicht gesehen. Bin gespannt, was daraus wird.


Meine Rocoto Allee. Wobei das nicht ganz stimmt. Dazwischen sind noch NuMex Twilight, C. rhomboideum, ein paar Paprika die meine Mom einfach eingepflanzt hat (Saatgut aus gekauften Paprika, die angeblich so lecker waren :banghead: ABER erste Blüten sind immerhin dran) und eine Inca Surprise. Fallen aber kaum noch auf bei dem Dschungel.


Gurken Dschungel. Im Hintergrund sind noch paar Chili (Aleppo, Bird´s Eye, Cheiro Roxa und 2 Rocotos).


Bald kann ich die ersten Gurken ernten.


Die überwinterte Physalis ist geradezu explodiert und voller Blüten und Knospen.


Die ersten Wassermelonen bilden sich.


Ich habe mir mal einen Kilo Hakaphos Soft Spezial geholt. Der sollte für diese Saison voll reichen, da ich noch Naturen Tomaten Flüssigdünger da habe. Wird im Wechsel angewandt. Da ich die Trauermücken im Haus nicht weg bekommen habe, wurde Lizetan geholt und heute mal angewandt. Ich vermute, dass sich die Viecher gegen Neudomück Stechmückenfrei "immunisiert" haben. Ich hoffe das klappt. Spätestens wenn ich für 2020 aussäe, müssen die alle weg sein. Sonst sterben mir wieder die Keimlinge weg :thumbsdown:
 
Heute gab es eine größere Ernte meiner 3 Tomatensorten (Kroatische, Moneymaker und Striped Cavern). Ein paar unreife wurden aus Versehen mit abgerissen und dürfen nun nachreifen. Dazu musste eine grüne unreife, da sie faulig war, entsorgt werden.

Ich konnte außerdem noch 2 Sarit Gat (eine hat mein Schwager direkt mitgenommen, diese fehlt daher auf dem Bild) sowie die erste King of the North und die erste NuMex Twilight ernten.

Die King of the North hatte für die Größe erstaunlich wenig Samen (etwa 15). Diese werden nun getrocknet. Das Aromaprofil war einer leckeren Paprika würdig. Geschmacklich war sie fruchtig, wie eine Paprika, mit einer leichten aber angenehmen Säure. Tolle Sorte! Wird es wohl nächstes Jahr wieder geben, falls der Ertrag sich noch steigern lässt. Eine Schärfe hat diese natürlich nicht. Bisher habe ich leider noch nicht "die Perfekte" Paprikasorte gefunden. Entweder war der Ertrag zu gering, der Geschmack langweilig/schlecht oder es gab Blütenendfäule. Die Vicentes Annuum war letztes Jahr eine Ausnahme. Aber diese Jahr hängt diese total hinterher und blüht erst jetzt.

Die NuMex Twilight hat beim Aufschneiden schon ziemlich fies und erdig geduftet. Die Schärfe konnte man aber auch "erriechen". Geschmacklich ist diese Sorte auch absolut nicht mein Fall. Total erdig und dazu einfach böse scharf. Die Schärfe ist schon eine gute 7 aber sehr lange brennend, dass es sogar in den Ohren "juckt". Ich werde noch unzählige Beeren von dieser Sorte ernten können. Mal schauen, was ich mit diesen mache. Wahrscheinlich nur ins Essen schneiden und mitkochen wegen der Schärfe. Das ist einfach eine schöne Zierchili - mehr leider nicht. 13 Samenkörner wurden entnommen und getrocknet - nur falls irgendwann mal jemand Interesse hat. Ich werde diese Sorte auf jeden Fall nicht mehr anbauen.

 
Zurück
Oben Unten