Lauser´s Dritte Chilisaison

Nun gab es eine kleine Verkostungsrunde der ersten reifen Beeren von Vicentes Annuum und Aji Pineapple sowie die erste größere Limon (die vorherigen hatten allesamt keine Schärfe).

Die Vicentes Annuum hatte nur ein Saatkorn. Daher muss ich später weitere entnehmen. Es duftet und schmeckt wie letzte Saison, wieder sehr lecker nach fruchtiger Paprika mit einem vielleicht entfernten Chinensenaroma. Eine Schärfe hat diese Sorte nicht.

Die Aji Pineapple duftet auf jeden Fall sehr fruchtig. Ich meine sogar fruchtiger als die Lemon Drop, wenn auch derer sehr ähnlich. Es könnte Ananas aber auch Maracuja sein. Genug Saatgut für nächste Saison konnte gesichert werden. Geschmacklich finde ich die beiden Sorten ziemlich gleich. Es schmeckt nach baccatum aber auch exotisch-fruchtig. Die Schärfe fand ich allerdings bei dieser Pineapple sehr heftig. Also das ist für mich schon verdammt nahe an einer 10 dran und eine mehr als verdiente 9. Es brennt auch nach 15 Minuten noch leicht im Mund. Werde ich nächstes Jahr bestimmt wieder anbauen und ist bestimmt toll mit Lemon Drop kombinierbar um gelbes Chilipulver herzustellen.

Die Limon hatte ein deutliches Chinensenaroma und 8 Samen. Geschmacklich durchaus lecker, fruchtig und noch leicht säuerlich. Die Schärfe hat sich nach und nach aufgebaut war aber für mich wesentlich erträglicher als bei der Pineapple. Ich würde dieser eine 6-7 geben.
 
und ist bestimmt toll mit Lemon Drop kombinierbar um gelbes Chilipulver herzustellen.
Ha, genau das habe ich auch vor! Grins! :thumbsup:
Bei mir sind die Aji Pineapple milder als die Limon. Beide empfinde ich aber als eher mittelschärfig, was ja aber auch immer sowohl subjektiv als auch variabel ist. Ich esse beide gerne frisch. Und oft beim Vorbeigehen vom Strauch.

Behandeltst Du die Samen noch extra oder reicht es, sie einfach nur zu entnehmen und an der Luft zu trocknen? Waschen?

Gruß
wolfgang
 
Ha, genau das habe ich auch vor! Grins! :thumbsup:
Bei mir sind die Aji Pineapple milder als die Limon. Beide empfinde ich aber als eher mittelschärfig, was ja aber auch immer sowohl subjektiv als auch variabel ist. Ich esse beide gerne frisch. Und oft beim Vorbeigehen vom Strauch.

Behandeltst Du die Samen noch extra oder reicht es, sie einfach nur zu entnehmen und an der Luft zu trocknen? Waschen?

Gruß
wolfgang

Im Normalfall müssten beide Sorten recht ähnlich scharf sein. Außer du hast eine Limon der Gattung Chinense. Aji Limon/Lemon Drop sind Baccatums und dann gibt es noch eine Limon, welche ne Chinense ist.

Ich lege meine Samen für etwa 3 Wochen auf eine Alufolie. Immer mal wieder wende ich die Samen. Das ist alles und hat sich stets bewährt
 
Nun folgt mal wieder ein Bilder Update

Rocoto Big Brown


Thunder Mountain Longhorn


Sugar Rush


Rocoto Allee


Physalis


C. tovarii Beeren


Aribibi Gusano


Wildwuchs Bilder





Es wurde wieder einmal geerntet. Gurken fehlen auf dem Bild aber es waren wieder sehr viele. Ansonsten sieht man hier Tomaten, NuMex Twilights, eine Rocoto Arequipa Giant, Aji Little Finger Orange und die ersten Inca Surprise, Trinidad Hornets und Jamy´s der Saison.


Als erstes habe ich die Jamy probiert. Das Baccatumaroma war eher dezent in der Nase und es gab extrem viel Saatgut. Geschmacklich gab es ein typisches Baccatumaroma mit leichter Frucht, allerdings nicht ganz so fruchtig wie bei Lemon Drop oder Aji Pineapple. Aber Leute, die Schärfe...was zum Teufel war das denn? Die sollte doch nur moderat scharf sein? Es soll ja Leute geben, die Schluckauf bekommen, wenn sie scharf essen. Das hatte ich z.B. noch nie. Aber heute das erste Mal! Wie unerwartet brennt das Teil! Ich habe einen halben Liter Milch trinken müssen! Die Schärfe ist brutal langanhaltend, auch nach 10 Minuten brennt es noch recht stark im Mund und meine Lippen pochen! Also da muss ja etwas reingekreuzt sein! Das erinnert mich wirklich an eine Superhot. Ganz klar eine 10 auf der Schärfeskala! Bei den restlichen Jamy´s werde ich nun sehr vorsichtig sein. Die ganze Frucht habe ich nicht aufgegessen, nur die Hälfte.

Die Inca Surprise Beeren sind sehr klein und matschig, sobald man sie von der Pflanze löst. Dennoch haben diese Beeren sehr viel Saatgut. Geschmacklich finde ich deren Aroma einzigartig und sehr lecker. Es erinnert mich sogar an Tabasco-Sauce wegen der Säure. Die Schärfe ist ziemlich stark und geht in die Richtung einer 8-9. Klein aber oho! Wird wieder angebaut! Ich versuche die kleinen Beeren an der Luft austrocknen zu lassen. Trocken habe mir die Beeren bisher am Besten geschmeckt. @Echeveria Wie hast du damals die Beeren getrocknet?

Die Trinidad Hornet lasse ich zum Rohverzehr mal weg. Ist heute irgendwie nicht mein Tag. Mir brennt alles. Hole ich im Laufe der Saison mal nach.
 
Heute wurde wieder geerntet: Eine Rocoto Arequipa Giant, 4 Jamy´s, 4 Aji Little Finger Orange, 2 Lemon Drops, 4 Limon, 2 Trinidad Hornet, einige NuMex Twilight und Inca Surprise, die ersten Cheiro Roxa, die ersten 4 Thunder Mountain Longhorns und die ersten beiden Capsicum rhomboideum.

Die rhomboideum riecht beerig und untypisch. Die Beeren sind sehr klein und haben viel Saatgut. Diese schmecken untypisch aber interessant und haben keine Schärfe. Spannende und pflegeleichte Wildsorte!

Die Thunder Mountain Longhorn schmeckt schön süß und fruchtig nach Paprika mit leichter Schärfe (2-3). Wieder sehr lecker und schaut einfach toll aus - wird nächste Saison definitiv wieder angebaut.

Die Aleppo hatte sehr viel Saatgut (bestimmt 50 Körner). Das Aroma und der Geschmack waren wirklich toll, schön fruchtig-süß und dann eine echt starke Schärfe (Schärfegrad 6). Würde ich nächstes Jahr wieder anbauen.

Die Cheiro Roxa hat im Geruch und im Geschmack ein leckeres Chinensenaroma bei einer ordentlichen Schärfe (7) und schaut optisch echt toll aus.
 
Die Tomatenpflanzen habe ich aus dem Gewächshaus entfernt. Da kam kaum noch was nach. Da ist es gleich deutlich heller im GWH geworden. Hier noch ein paar Pflanzenbilder vor der Ernte:









Sarit Gat und C. chacoense wurden leider von den Tomaten "erschlagen" und sehen daher mickrig aus.



Die Pflanzen im Freien






Hier meine 3 "Bierchilis". Die wurden alle ins Freie gepflanzt weil es in den Bierdosen kaum Ertrag gab bzw. die Inca Surprise im 5 Literfass zu groß wurde.




Heute hab es die bisher größte Ernte der Saison. Zu sehen sind Limon, Aji Pineapple, Lemon Drop, Rocoto Arequipa Giant, Jamy, Aleppo, Thunder Mountain Longhorn, Trinidad Hornet, Aji Little Finger Orange, Vicentes Annuum, NuMex Twilight, Inca Surprise, Capsicum rhomboideum und die ersten Aribibi Gusano.




Die Aribibi Gusano hat ein tolles, fruchtiges Chinensenaroma. Auch geschmacklich schlägt sie in die selbe Kerbe. Die Schärfe ist sehr stark, so eine 9-10. Tolle Sorte!

Die C. rhomboideum habe ich nochmal probiert und Saatgut entnommen. Geschmacklich das doch nicht so mein Fall nach mehrmaligem verkosten. Hat wenig mit Chili/Paprika zu tun.

Gestern haben wir gegrillt. Dabei habe ich eine Rocoto Arequipa Giant und 4 Jamys mit Hackfleisch und Kräuterbutter gefüllt. Das war echt lecker.


 
Hi Raffi - Schöne Ernte und da kommt ja noch einiges.
Aribibi ist eine Hammersorte. Hast du Interesse an der Roten Aribibi Alfredo Rojo und Farbgenossen (Gelb und Rot Groß)?

Also vom Ertrag und Geschmack bin ich total begeistert und möchte die Gusano eh wieder anbauen. Die anderen Varianten würde ich nächste Saison auch sehr gerne anbauen:rolleyes: Interesse an Saatgut habe ich, gerne auch im Tausch :thumbsup:
 
Anfang der Woche wurden Jamy, Rocoto Arequipa Giant und Aleppo mit Hackfleisch und Käse gefüllt. Das war echt ein Gaumenschmaus und mega lecker. Außerdem gab es noch gefüllte Paprika mit Hackfleisch, Zwiebeln und Reis.



NuMex Twilight im Garten


Geerntet wurde natürlich auch: Jamy, Cheiro Roxa, Rocoto Arequipa Giant, die erste Cabe Gondol, Aleppo, Trinidad Hornet und Vicentes Annuum.


Aribibi Gusano (die tragen wie verrückt!), Inca Surprise und C. rhomboideum.


Lemon Drop, Aji Pineapple, Limon und die ersten Sugar Rush


Aji Little Finger Orange, Thunder Mountain Longhorn und NuMex Twilight.


Da es auch letzte Woche schon eine große Ernte gab, musste ich den Dörrautomaten anschmeißen.






Links: Lemon Drop, Aji Pineapple, Limon Mix, Rechts: Cheiro Roxa und Aribibi Gusano Mix


Die beiden Linken: Roter Chilimix, Rechts: Jamy und Aji Little Finger Orange
 
So, jetzt habe ich es endlich auch mal geschafft, Deinen Thread zu lesen. Klasse Ernten und Pflanzen hast Du da. Um die Rocotos beneide ich Dich, meine beiden mögen überhaupt nicht. Naja, nächstes Jahr wird alles besser ... oder nicht. Zu heiss auf meinem verglasten Balkon wohl. Mal schaun.

Gut fand ich auch die farbliche Anpassung der Bierflaschen an die Ernten :)
 
Zurück
Oben Unten