Lauser´s Dritte Chilisaison

Heute gab es die erste reife Sugar Rush der Saison. 15 Körner konnten entnommen werden. Das typische Baccatumaroma in der Nase empfand ich als relativ zurückhaltend. Geschmacklich war ich baff und begeistert. Solch ein leckeres, süß-fruchtiges Aroma hatte ich noch nie! Generell war ich von der Süße total angetan. Also das könnte wirklich eine neue Lieblingssorte von mir werden und wird definitiv wieder angebaut! Die Schärfe war ordentlich, kurz sogar ein bisschen bissig. Aber dann war der Schmerz zügig vorbei. Würde der Schärfe eine 6 von 10 geben.

Ebenfalls an der Reihe war die erste Cabe Gondol Rocoto aus dem Gewächshaus. 12 Körner wurden entnommen. Das Rocoto Aroma in der Nase war toll und ich empfand dieses noch besser als bei den Arequipa Giant. Im Mund merkt man wieder, wie unfassbar saftig Rocotos sind. Deren einzigartiges, fruchtige Aroma ist wieder da, wenn auch hier etwas säuerlich aber dennoch: LECKER! Die Schärfe empfand ich für eine Rocoto als eher leicht scharf, so eine 5-6 von 10 auf der Skala. Wird auch wieder angebaut!

Geerntet wurde heute natürlich auch noch.

Thunder Mountain Longhorn, Capsicum rhomboideum, Inca Surprise, Aji Little Finger Orange, Jamy, Vicentes Annuum, NuMex Twilight und die ersten beiden Teja.

Lemon Drop, Aji Pineapple, Limon, Sugar Rush sowie Aribibi Gusano.

Boah, du bist aber früh dran. Du erntest mitten in der Nacht :laugh: :laugh:
Spass beiseite, sehr schöne Ernte :thumbsup: Welche Sorte ist den die Rechts unten? Interessante Farbe ;)
Ich ernte auch jeden Tag, aber schaffe es leider nicht, da jedesmal ein Bild zu machen und hinzu stellen :sorry:

klein und matschig, sobald man sie von der Pflanze löst.
Das ist der Reifegrad kurz vor dem abfallen.
Wenn die Kleinen erntereif sind und noch nicht matschig, lassen sie sich gut abpflücken. Was nicht leicht abgeht bleibt halt dran.

Wie hast du damals die Beeren getrocknet?
Mit einem spitzen und scharfen Messer einfach einmal der Länge nach aufgeschnitten. Mit etwas Übung geht das recht flott. Das Aufschneiden vermeidet eine Schimmelbildung im inneren.

Boah, du bist aber früh dran. Du erntest mitten in der Nacht :laugh::laugh:
Spass beiseite, sehr schöne Ernte :thumbsup: Welche Sorte ist den die Rechts unten? Interessante Farbe ;)
Ich ernte auch jeden Tag, aber schaffe es leider nicht, da jedesmal ein Bild zu machen und hinzu stellen :sorry:

Hehe, war natürlich am Vortag ;) Danke :thumbsup: Das ist die super mega leckere Sugar Rush, meine neue Lieblingssorte! :rolleyes:

Das ist der Reifegrad kurz vor dem abfallen.
Wenn die Kleinen erntereif sind und noch nicht matschig, lassen sie sich gut abpflücken. Was nicht leicht abgeht bleibt halt dran.

Mit einem spitzen und scharfen Messer einfach einmal der Länge nach aufgeschnitten. Mit etwas Übung geht das recht flott. Das Aufschneiden vermeidet eine Schimmelbildung im inneren.

Wobei auch die noch nicht ganz reifen bei mir brutal leicht abfallen. Ich habe die bisher immer nur zerquetscht. Dein Lösungsansatz erscheint mir sinnvoller. Danke dafür :laugh:;)

Heute habe ich mal die erste reife Teja probiert. Aroma und Geschmack waren jetzt nichts Besonderes. Annuum typisch, etwas süßlich. Die Schärfe war sehr aufbauend, langanhaltend und nicht ohne. So eine 8 auf der Skala. Es gab sehr viel Saatgut. Richtig überzeugen konnte mich die Sorte nicht.

Meine beiden Schwestern haben mir zudem von der Chilma Chilimanufaktur auf einem Naturmarkt 3 Saucen mitgebracht. Die erste (Texas BBQ) habe ich bereits probiert. Diese war nicht schlecht und hatte eine gute Schärfe. Leider war diese zu flüssig und ich habe gekleckert. Aber mein persönlicher Favorit bleibt die Ghost Pepper Barbecue Sauce von Original Juan.

Mir wurde außerdem zu den 3 Saucen noch eine gelbe Superhot in die Tüte gelegt. Von der Form her eine Fatalii oder gelbe Bhut Jolokia. Ich habe denen mal ne Mail geschrieben und gefragt. Wenn ich an der Beere schnüffle, dann schließe ich erst Mal eine Bhut aus. Das Aroma geht dann schon eher in Richtung Fatalii, exotisch-fruchtig mit deutlichem Chinensenaroma. Der Geschmack ist citrusartig, tropisch, hat aber auch etwas Minze/kräuteriges und die Schärfe ist sofort da. Habe nur 1/4 der Beere geschafft. Die Beere hat mich geschafft. Musste meinen Mund mit flüssiger 30%iger Schlagsahne ausspülen. Es kribbelt im Ohr, mein Mund und die Lippen pochen. Ich bin erst Mal zerstört und merke ein Stechen im Kopf. Habe echt Rotz und Wasser geweint. Aber gleichzeitig habe ich grad ein richtiges Chili-High Gefühl, die Glückshormone lassen mich gerade schon wieder lachen. Wahnsinn! Die mit Abstand schärfste Schote seit langem! Für Pulver- und Saucen bestimmt ein Traum. Da sieht man aber wieder: Finger Weg vom Rohverzehr dieser fiesen Superhots im Millionen Scoville Bereich! Die können einen echt fertig machen. Ich bin ja geübt und leide, will mir nicht ausmalen was passiert, wenn hier Anfänger oder Kinder aus Versehen probieren! Ich habe jetzt echt Angst vor dem nächsten Toilettengang. Mir brennt sogar die Nase, ich weiß nicht warum.

Nachtrag zu dieser Superhot: Nie wieder auf leeren Magen! Vorhin extreme Magenschmerzen bekommen und Blut gekotzt. Keine Ahnung was das für ne Sorte war aber definitiv krank. Ohne Pantoprazol im Haus hätte ich ins Krankenhaus müssen.

Ne die Chili hat das ausgelöst. Pantoprazol ist halt im Haus, weil mein kranker Papa jeden Tag eine Tablette nehmen muss, weil er zu viele andere Tabletten schlucken muss.

Muss ja nicht unbedingt der Magen sein. Ne kleine Wund im Rachen, oder etwas weiter unten, genügt da schon.

Nachtrag zu dieser Superhot: Nie wieder auf leeren Magen! Vorhin extreme Magenschmerzen bekommen und Blut gekotzt. Keine Ahnung was das für ne Sorte war aber definitiv krank. Ohne Pantoprazol im Haus hätte ich ins Krankenhaus müssen.
So hab ich das auch noch nicht gehört. Hoffe es geht dir wieder besser.

Das würde ich aber untersuchen lassen, da muß es eine Vorgeschichte bei Dir geben.
Eine Chili "tut nur so" als ob sie brennen würde, das wird Deinem Gehirn suggeriert, damit Du nachher wenn Du alles überstanden hast, mit Glückshormonen überhäuft wirst.
Eine Chili brennt Dir aber nichts im Magen kaputt, so das Du bluten mußt. Das ist etwas anderes. ich würde zum Arzt gehen.
Brechen, Schweißausbrüche, Kreislaufzusammenbruch, das alles geht, aber Bluten, da stimmt etwas nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ja nicht unbedingt der Magen sein. Ne kleine Wund im Rachen, oder etwas weiter unten, genügt da schon.

Kann natürlich nicht ausschließen, dass es der Rachen war.

So hab ich das auch noch nicht gehört. Hoffe es geht dir wieder besser.

Mir geht es wieder gut. Zum Glück. Weiß nun das es eine angebliche Fatalii war. Aber so scharf? Das kann fast nicht sein...

Das würde ich aber untersuchen lassen, da muß es eine Vorgeschichte bei Dir geben.
Eine Chili "tut nur so" als ob sie brennen würde, das wird Deinem Gehirn suggeriert, damit Du nachher wenn Du alles überstanden hast, mit Glückshormonen überhäuft wirst.
Eine Chili brennt Dir aber nichts im Magen kaputt, so das Du bluten mußt. Das ist etwas anderes. ich würde zum Arzt gehen.
Brechen, Schweißausbrüche, Kreislaufzusammenbruch, das alles geht, aber Bluten, da stimmt etwas nicht.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal Magenprobleme, fast jeden Tag starke Schmerzen. Ging dann wieder weg. War damals auch im Herbst. Hatte auch Brechmigräne damals. Das war aber nur damals in einem kurzen Zeitraum. Ich war aber nie beim Arzt...War dann im Urlaub, danach ging es mir wieder gut. Vielleicht ist das stressbedingt. Denn zur Zeit habe ich wirklich viel Stress und schlafe auch seit einigen Wochen sehr schlecht und wenig.

Vielleicht ist das stressbedingt.
Niemand muss wegen Stress Blut brechen, Raffi!
Es muss hierbei immer eine Grunderkrankung oder Verletzung zugrunde liegen. Lass Dich bitte mal untersuchen und eine Gastroskopie machen! Ich ließ meine unter kurzer "Narkose" machen und es war kein Problem. Ohne LMAA-Mittel hätte ich Bammel gehabt, so aber nicht.

OK?
Gruß
wolfgang

Ich habe schon länger nichts mehr zu meiner Saison gepostet. Letzte Woche habe ich von meiner Kollegin aus der Brauerei 3 verschiedene Chilis bekommen. Sie kommt aus Brasilien und ihre Mutter hat mir diese mitgebracht. Leider wurden alle 3 nur mit Arten gekennzeichnet.

Ich fange mal mit der spannendsten an, welche als C. odoriferum gekennzeichnet wurde. Gelbe kleine Beeren, womöglich eine Wildsorte. Das Aroma in der Nase ist auf jeden Fall mal anders. Erinnert mich irgendwie an eine Mischung aus Chinense und Baccatum. Spannend! Auch geschmacklich bewegt sich das Ganze irgendwo in dem Bereich. Mir schmecken die Beeren wirklich lecker und fruchtig. Die Schärfe ist am Anfang böse und ich denke, da geht es nun ab. Aber danach wird es schon wieder ruhiger. Würde der Schärfe so eine 5 geben. Habe viel Saatgut entnommem, auch weil ich nicht weiß, wie gut die keimen. Also diese Sorte kommt auf jeden Fall auf meine Anbauliste für nächstes Jahr!

Als nächstes schaue ich mir die C. chinense an. Diese ist bei mir mittlerweile ein wenig orange geworden und nicht grün wie auf dem Foto. Saatgut werde ich mal entnehmen aber glaube nicht, dass diese keimfähig sein werden. Beim Aufschneiden erinnert mich die Plazenta und die Samenform klar an eine Chinense. Das Aroma erinnert aber nur an eine grüne, unreife Gemüsepaprika. Geschmacklich ist hier entfernt das Chinensenaroma vorhanden. Die Schärfe ist minimal. Geschmacklich ist das kein Reißer, auch weil die Früchte niemals reif waren. Schade.

Zu guter Letzt folgt die C. frutescens. Irgendwie fürchte ich mich vor der, da ich die Schärfe von frutescens teilweise echt böse empfand. Beim Aufschneiden erinnern Konsistenz und Farbe klar an Sambal. Meine Finger sind vom Saatgut entnehmen blutrot. Das Aroma ist typisch, die Schärfe an der unteren Spitze schon fies. Aber das Aroma ist total bitter. Also gar nicht meins.

Zurück
Oben Unten