Lauser´s Dritte Chilisaison

Kleines Update ohne Fotos...
Läuft ja richtig gut bei dir!:thumbsup:
...um Ende Februar die Tomaten/Gurken/Wassermelonen auszubringen
Tomaten hatte ich letztes Jahr auch Ende Februar ausgesät, fand ich zu früh!:whistling:
Trauermücken gab es vereinzelte. Habe aber mit dem Neudomück nachgelegt.
Du hast ja diese Tabletten, kannst du die aus deiner Sicht empfehlen? Habe hier auch eine Packung davon rumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@moppeliwan Danke :thumbsup: Zu den Tabletten kann ich noch nicht all zu viel sagen, da ich diese erstmalig diese Saison ausprobiert habe. Im Prinzip kann ich nach der Anzuchtphase mehr dazu sagen. Allerdings wurden mir die Dinger von @mph empfohlen und Markus kann man wohl oder übel als Experten bezeichnen ;) Vor etwa 3 Wochen habe ich schon mal vorbeugend damit gegossen. Seither hat sich nichts ausgebreitet und allen Keimlingen geht es gut.
 
Danke für die Rückmeldung @Lauser !:)

Kein Problem. Ich habe 2 Standorte für meine Keimlinge. Im alten Kinderzimmer sind keinerlei Trauermücken an den Gelbtafeln. Im Esszimmer 2 Stück. Bisher kein Grund zur Panik. Würde es dort plötzlich viel mehr geben, dann würde ja das Mittel nicht wirken. Eine Ausbreitung müsste ja jetzt eigentlich ausgeschlossen sein, vorausgesetzt das Neudomück Stechmückenfrei wirkt. Und so langsam mit dem 2. Blattpaar dürfte die Keimlinge auch nicht so einfach eingehen.
 
Heute gibt es dann mal ein Update. Heute wurden ein weitere Keimlinge pikiert.

Keimlingssterben gab es zum Glück wenig. Leider hat es dennoch eine Thunder Mountain Longhorn erwischt. Eine C. chacoense, Cheiro Roxa und Limon sind am kämpfen. Waren alles Helmträger. Habe sie nochmals zugegraben.

Die erste Rocoto Manzano Michoacán ist nach 12 Tagen gekeimt.


Nach einem Monat gab es eine Überraschung: Tatsächlich ist eine Aleppo gekeimt! Dazu eine African Bird´s Eye, Vicentes Annum und bei den Rocoto Manzano Rojo sind von den restlichen beiden Samen beide gekeimt. Lustigerweise sind bei den pikierten in den Einzeltöpfchen jeweils eine 2. King of the North, Sugar Rush und C. rhomboideum aufgegangen.

Hier noch ein paar Bilder meiner Fraktion.





 
Na also Raffi. Anfangs jammern und jetzt vor Keimlingen nicht mehr zu retten. Wenn Du nur die durchringst hast Du ne richtig fette Saison.
 
Na also Raffi. Anfangs jammern und jetzt vor Keimlingen nicht mehr zu retten. Wenn Du nur die durchringst hast Du ne richtig fette Saison.

Hehe da hast du Recht! :hilarious: Vom Platz her wird das später sehr kritisch werden. Ich werde wahrscheinlich im Februar schon die ersten Keimlinge abgeben müssen. Sonst wird das sehr schwer mit den Tomaten, Gurken und Wassermelonen...Erst Mal muss ich mir aber nochmal Erde besorgen, habe alles aufgebraucht :p
 
Meine beiden Rocoto Überwinteterer standen ja im Heizraum im Keller. Dieser Standort war warm aber in letzter Zeit wegen dem trüben Wetter doch zu dunkel. Daher wurden einige Seitentriebe welk und sind abgestorben. Somit gab es heute einen weiteren Rückschnitt und einen Standortwechsel.

Large Red Rocoto


Rocoto Gelbe Riesen

 
Das lässt in mir wieder ein wenig Hoffnung keimen, weil, jetzt sind schon 25 Tage rum. Altes Saatgut halt.

Ja das scheint mit alten Saatgut teilweise so zu sein, dass man Geduld walten lassen soll. Ich nehme sogar immer die Erde für die Keimlingsanzucht wenn ich Keimlinge umtopfe. So schlüpfen immer wieder überraschenderweise neue Keimlinge. So ist das wieder heute geschehen nach mehr als einem Monat, allerdings weiß ich nicht genau ob es eine Rocoto Arequipa Giant ist oder doch eine andere. Aber ist ja egal :laugh:
 
Ja das scheint mit alten Saatgut teilweise so zu sein, dass man Geduld walten lassen soll. Ich nehme sogar immer die Erde für die Keimlingsanzucht wenn ich Keimlinge umtopfe. So schlüpfen immer wieder überraschenderweise neue Keimlinge. So ist das wieder heute geschehen nach mehr als einem Monat, allerdings weiß ich nicht genau ob es eine Rocoto Arequipa Giant ist oder doch eine andere. Aber ist ja egal :laugh:
Mir widerstrebt altes Saatgut genau wie unverhütetes. Kostet ja in bester Qualität neu fast nichts, gemessen am Ärger und Frust bei nichtaufgehen des Plans unbezahlbar. Lieber 1,5€ sinnvoll investiert als gratis die Kacke in der Saison.

Man muss auch die eigene Arbeit und Zeit mit in die Wertung mit einbeziehen.
 
Mir widerstrebt altes Saatgut genau wie unverhütetes. Kostet ja in bester Qualität neu fast nichts, gemessen am Ärger und Frust bei nichtaufgehen des Plans unbezahlbar. Lieber 1,5€ sinnvoll investiert als gratis die Kacke in der Saison.

Man muss auch die eigene Arbeit und Zeit mit in die Wertung mit einbeziehen.

Gut ich habe schon lange kein Saatgut mehr gekauft da ich dieses entweder aus dem Wanderpaket vom Chili-Pepper Forum bekommen habe oder getauscht wurde. Manche Samen aus dem Wanderpaket waren wohl etwas älter. Ich fange aber mit der Aussaat relativ früh an also kann ich auch etwas länger warten.
 
Zurück
Oben Unten