Lauser´s fünfte Chilisaison

Lauser

Grey visions of today. Every sight I see the same.
Beiträge
1.214
Hallo zusammen!

Von meiner Seite aus habe ich mich hier schon sehr lange nicht mehr gemeldet. Keine Ahnung wie viele Wochen nicht mehr. Das hatte so seine Gründe. Mir ging es einfach nicht besonders gut. Ich hatte sehr viel seelischen Stress, eine mir wichtige Person ist nach einem Suizidversuch gestorben, mein Papa wäre ebenfalls fast von uns gegangen und ich kämpfe gesundheitlich auch seit einigen Monaten. Da 2021, nachdem was ich mittlerweile so mitbekommen habe, nicht besser wird, werde ich mich auch nur melden, wie es mein Gemüt zulässt. Das war alles auch ein Grund, weshalb ich mich nicht an Projekte oder Wanderpakete beteiligt habe. Ich hätte am Ende nichts einhalten können und wollte niemanden verärgern. Und wenn ich meine Aussaatliste anschaue, war das auch die richtige Entscheidung (ich hätte wahrscheinlich sonst nur noch die Habanada mit aufgenommen oder irgendwo erbettelt). Ich habe für meine Verhältnisse eine sehr kleine Aussaat am heutigen Tag vorgenommen. Keine 30-50 Sorten wie sonst. Es sind nur 17 Sorten. Ein paar Körner waren sehr alt und teilweise grau in der Farbe, da wird wahrscheinlich eh nix keimen. Aber Versuch macht klug. Da ich mir nicht Neues besorgt habe, muss ja eh der Altbestand an Saatgut weg. Mir reicht am Ende auch nur eine Pflanze pro Sorte, der Rest wird wie immer verschenkt. Joa, keine Rocotos (eigentlich schade aber zu aufwendig), fast keine Wildsorten - möglichst unkompliziert das Ganze. Ich habe genug Chilipulver für die nächsten Jahre, daher sind die meisten Sorten schärfefrei oder sehr mild. So muss ich dieses Jahr kein Pulver machen, keine Saucen einkochen oder Chilis einlegen (denn davon habe ich auch noch genug). Frisch verarbeiten und gut ist. Ich hätte auch ganz aussetzen können aber dieser Anbau ist Medizin für mein Seelenheil. Gestern wurde das Saatgut in Wasser mit Salpeter eingeweicht, heute ausgesät, da der Mondkalender es empfiehlt. Genug geschwafelt und euch genervt, hier ist meine kleine Anbauliste:

C. annuum:

Candlelight Mutant (ich habe noch 2 Pflanzen überwintert, die bekamen nie Beeren und werden im Frühjahr ins Gewächshaus wandern)
Thunder Mountain Longhorn
Catarina
Torricello
Chilhuacle Negro (uraltes Saatgut, wird eh nix keimen)
Unbekannte Paprika Sorte aus Kroatien (das Saatgut ist noch von meiner Oma, welche 2002 gestorben ist - die Wahrscheinlichkeit das hier etwas keimt geht gen Null)


C. chinense (überwiegend mild oder schärfefrei):

Venezuelan Tiger
Pimenta Biquino Iracema
Vicentes Sweet Habanero
Trinidad Perfume
Cumari
Aji Charapita
Aji Dulce
NuMex Suave Orange
Frontera Sweet


Diverse:

Cobincho (C. chacoense, hatte nur 1 Korn)
Inca Surprise (Wildsorte, C. baccatum)




P.S.: Meine Versuche ein paar Pflanzen zu überwintern sind wegen oben genannter Probleme nahezu gescheitert. Vielleicht kommt immerhin meine Chiltepin durch.
 
Kopf hoch, schlimmer geht immer.

Ich wünsche dir, dass es in diesem Jahr für dich doch noch eine Wendung gibt!

Mögen deine Chilis gut gedeihen und ordentlich was abwerfen. Versuche dich abzulenken und denke an die schönen Momente!
 
Kopf hoch, schlimmer geht immer.

Ich wünsche dir, dass es in diesem Jahr für dich doch noch eine Wendung gibt!

Mögen deine Chilis gut gedeihen und ordentlich was abwerfen. Versuche dich abzulenken und denke an die schönen Momente!

Vielen Dank für deine lieben Worte :thumbsup: Hoffen wir mal das es besser wird :)
 
hi Raffi
Und denke immer dran es gibt immer Licht am Ende des Tunnels ,
Positiv Denken, dann wird es schon wieder werden immer pö a pö .
Ich Wünsche dir eine Erfolgreiche Saison 21
 
hi Raffi
Und denke immer dran es gibt immer Licht am Ende des Tunnels ,
Positiv Denken, dann wird es schon wieder werden immer pö a pö .
Ich Wünsche dir eine Erfolgreiche Saison 21

Danke Uwe für deine lieben Worte! Manchmal will man aber nicht mehr an das "Licht" glauben und malt nur noch schwarz! Aber es muss ja weiter gehen, sonst kann man ja gleich sein Leben beenden!
 
Hallo Raffi,
ich wünsche dir alles erdenklich Gute und die Kraft, dass du aus deinem Tief herauskommst!
Und wenn der Chilianbau dir dabei eine kleine Hilfe ist, um so besser!;)
In diesem Sinne viel Erfolg für deine Chilis und natürlich vorrangig für dich persönlich!
 
Hallo Raffi,
ich kenne dich zwar nicht, dein Text geht mir aber trotzdem unter die Haut. Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute für die nächste Zeit!
Ich bleibe mal dran an deinem Faden, viel Erfolg und gut keim.
 
Da wo schwarz in dunkelgrau übergeht ist Licht! ;)
Positiv denken:
Wenn schon Mist - dann Optimist :happy:
Gruß Roman

Hehe, genau optimistisch sollte man bleiben :thumbsup: Auch wenn das nicht immer so einfach geht.

Hallo Raffi,
ich wünsche dir alles erdenklich Gute und die Kraft, dass du aus deinem Tief herauskommst!
Und wenn der Chilianbau dir dabei eine kleine Hilfe ist, um so besser!;)
In diesem Sinne viel Erfolg für deine Chilis und natürlich vorrangig für dich persönlich!

Vielen Dank Volker :thumbsup: Der kleine Chilianbau wird bestimmt helfen :)

Hallo Raffi,
ich kenne dich zwar nicht, dein Text geht mir aber trotzdem unter die Haut. Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute für die nächste Zeit!
Ich bleibe mal dran an deinem Faden, viel Erfolg und gut keim.

Grüß dich Michael, vielen lieben Dank für deine Worte! :happy:
 
Hallo Lauser! Wir kennen uns nicht aber ich habe viel von dir gelesen:) ich werde hierbei an dich denken:)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 107
Mensch Raffi - Ohren steif halten und machen, was geht (wie meine Vorposter schon schrieben). Den Rest eben sein lassen.
Aber für mich super, dass du einen Einstieg ins 2021 hier gefunden hast.

Grüß dich Axel :) Ja mal schauen was das Jahr noch so mit sich bringen wird :whistling:

Hallo Lauser! Wir kennen uns nicht aber ich habe viel von dir gelesen:) ich werde hierbei an dich denken:)

Servus! Ja cool, dann hab ich ja doch ein wenig Eindruck hinterlassen :whistling: Die Buldak Reihe von Samyang ist aber echt erste Sahne :woot:
 
Zurück
Oben Unten