Lauser´s fünfte Chilisaison

Viel Erfolg und alles Gute für die Saison 2021 :thumbsup:

Vielen Dank Werner :thumbsup:

Hey ho!
Ich wünsche dir ein besseres 2021 und vor allem viel Kraft und Glück für das neue Jahr - vor allem gut Keim für die Sorte aus Kroatien :thumbsup:

Dankeschön André :)

Ich nehme Dich beim Wort und melde mich rechtzeitig ehe wieder eine Fahrt ins Remstal ansteht.

So machen wir das ;)

Sagt halt Wann.....
Fürn Bierchen beim Raffi besuch ich auch mal wieder meine Mutter in Waldenbuch. :whistling:;)
Dem Karren ist das Wurscht ob er A6&A81 oder A6&A7 fährt. :angelic:

Gruß Roman

Hehe alles klar :woot:

@Lauser
@Hotfox
Wenn's zeitlich zusammenpasst wären wir damit schon zu Dritt......

Das gibt dann eine gemeinsame Bierverkostung :laugh:

Viel Erfolg, Raffi. Lass es ruhig angehen. :happy:

Dankeschön lieber Günter. Ich gebe mein Bestes :thumbsup:

Alles Gute für 2021 :happy:

Ich danke dir :thumbsup:

Eine gute, entspannende Saison und auf ein besseres 2021!:)

Dankeschön :)

Hallo Lauser

Es tut mir leid, dass es dir mittlerweile noch nicht besser geht. Ich habe ähnliche Worte von dir bereits in deinem Thread vom letzten Jahr gelesen und habe tatsächlich oft an dich gedacht im Verlauf der Saison. Das liegt wohl an meinem Beruf, der mich dauernd daran erinnert (und dann natürlich weil ich auch Chilis anpflanze und auf diesem Forum bin).
Ich hoffe jedenfalls, dass du in guten Händen bist und du dir aktiv professionelle Hilfe suchst. Es tut gut, wenn man jemanden hat, mit dem man über alle Dinge sprechen kann.
Es ist super, dass du dich trotzdem deinem Hobby widmest. Immer aktiv bleiben (nicht nur hinsichtlich Beschäftigungen, sondern auch bewegen!) ist extrem wichtig, auch wenn man sich manchmal fast nicht dazu überwinden kann. Soziale Kontakte pflegen ist auch essentiell für die Gesundheit.. Beides baut viel Stress ab. Waldspaziergänge werden übrigens brutal unterschätzt. Ich habe erst gerade erfahren, dass japanische Forscher rausgefunden haben, dass Tannen eine Art Stoff absondern, die das Kortisol beim Menschen abbaut. Seit dieser Entdeckung sind Waldspaziergänge ein fixes Pflichtfach bei japanischen Schülern, weil es so heilend ist :) Eine Tagesstruktur haben ist ein weiteres sehr wichtiges Ding... Aber das weisst du bestimmt schon selber alles. So genug geredet. Ich möchte dir ja auch nicht zu nahe treten.

Ich freu mich jedenfalls auf deinen Anbauthread. Ich mag mich noch erinnern, dass deine Pflanzen letzte Saison so gut gedeiht sind, dass sie in kleinen Töpfen (10x10?) RIESIG geworden sind. Ich dachte mir noch: wie macht der das!? :roflmao: Und die eine Pflanze hatte irgendwie 1000 Blüten.
Ich finde gut, dass es nur 17 Pflanzen sind. So überforderst du dich nicht und kannst dich trotzdem ab deinen Pflanzen und Erfolg freuen. Die Kultivierung von Chilis bringt doch so viele Erfolgserlebnisse und Aufsteller und genau das brauchst du :)
Ich bin echt gespannt, ob das alte Saatgut vielleicht trotzdem keimen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Schön was von dir zu lesen.
Bez. den ollen Chihuacle Negro, ich hab ein offenes Tütchen, müßten 6 Stück drin sein, von den 4 versenkten kamen alle 4, also gute Saat. Schick ich dir gern rüber
Lg Martin

und habe tatsächlich oft an dich gedacht im Verlauf der Saison

Ui, ich fühle mich geehrt :thumbsup:

Das liegt wohl an meinem Beruf

Bist du Psychologe/Psychiater?

Ich hoffe jedenfalls, dass du in guten Händen bist

Auf jeden Fall, sonst wäre ich wahrscheinlich nicht mehr da.

Immer aktiv bleiben (nicht nur hinsichtlich Beschäftigungen, sondern auch bewegen!)

Genügend Bewegung habe ich in der Brauerei und zum Glück auch Hobbys die mir gut tun :thumbsup:

Waldspaziergänge werden übrigens brutal unterschätzt. Ich habe erst gerade erfahren, dass japanische Forscher rausgefunden haben, dass Tannen eine Art Stoff absondern, die das Kortisol beim Menschen abbaut. Seit dieser Entdeckung sind Waldspaziergänge ein fixes Pflichtfach bei japanischen Schülern, weil es so heilend ist :)

Ich bin gerne im Wald, da ist man alleine und hat seine Ruhe. Passt ja :)

Ich dachte mir noch: wie macht der das!? :roflmao: Und die eine Pflanze hatte irgendwie 1000 Blüten.

Eigentlich simpel: Ich orientiere mich am Mondkalender und dünge mit Hakaphos Soft Spezial :laugh:

Ich finde gut, dass es nur 17 Pflanzen sind. So überforderst du dich nicht und kannst dich trotzdem ab deinen Pflanzen und Erfolg freuen

Genau deswegen habe ich reduziert. Ich habe dann Spaß an meinem Hobby ohne mich zu überfordern.

Die Kultivierung von Chilis bringt doch so viele Erfolgserlebnisse und Aufsteller und genau das brauchst du :)

Genau :rolleyes:

Schön was von dir zu lesen.

Ebenfalls :thumbsup:

Bez. den ollen Chihuacle Negro, ich hab ein offenes Tütchen, müßten 6 Stück drin sein, von den 4 versenkten kamen alle 4, also gute Saat. Schick ich dir gern rüber

Sehr lieb von dir. Aber ehrlich gesagt hätte ich die Sorte gar nicht angebaut, wenn ich mit dem Saatgut nicht vor ein paar Jahren schon keinen Erfolg gehabt hätte. Ist eher so gewesen: Hau weg die Schei*e und gut is :woot: Wenn in 3 Wochen nix gekeimt ist, dann werde ich eine andere Sorte in die Eazy Plugs werfen.

1. Ui, ich fühle mich geehrt :thumbsup:

2. Bist du Psychologe/Psychiater?

3. Auf jeden Fall, sonst wäre ich wahrscheinlich nicht mehr da.

4. Genügend Bewegung habe ich in der Brauerei und zum Glück auch Hobbys die mir gut tun :thumbsup:

5. Eigentlich simpel: Ich orientiere mich am Mondkalender und dünge mit Hakaphos Soft Spezial :laugh:
1. Ach quatsch! :roflmao:
2. Psychologe
3. Zum Glück hast du dir Hilfe geholt...
4. Super, dass du diese Ressourcen hast. Krall dich daran fest! Siehst du, du bist auf gutem Weg! :thumbsup:
5. Tatsächlich? Hast das wirklich einen bedeutenden Einfluss?

Und was ich dich schon lange fragen wollte: Welche Erde verwendest du eigentlich und mit welchen Teilen mischst du dein Subtrat zusammen?

1. Ach quatsch! :roflmao:
2. Psychologe
3. Zum Glück hast du dir Hilfe geholt...
4. Super, dass du diese Ressourcen hast. Krall dich daran fest! Siehst du, du bist auf gutem Weg! :thumbsup:
5. Tatsächlich? Hast das wirklich einen bedeutenden Einfluss?

Und was ich dich schon lange fragen wollte: Welche Erde verwendest du eigentlich und mit welchen Teilen mischst du dein Subtrat zusammen?

Ah also Psychologe :-) Keine Angst, ich werde dich im Notfall nicht kontaktieren :laugh:

Bzgl. des Mondkalenders: Habe mich letzte Saison zum ersten Mal danach orientiert und in allen Bereichen bessere Resultate gesehen. Von Keimquote über Wachstum zu Ertrag.

Als Erde nehme ich seit 2 Jahren immer diese HIER weil durch das reduzierte Gewicht ist diese sehr trocken und es gibt dadurch in der Anzuchtphase kaum bis keine Trauermücken. Diese haben mich zuvor immer geärgert und viele Keimlinge gekillt.

Nach 15 Tagen ist bis auf die Chilhuacle Negro noch nichts gekeimt. Aber ich mache mir mal darüber keine Gedanken, letzte Saison ging es auch erst in der 3. Woche schlagartig richtig los und dieses Mal habe ich mit Absicht etwas tiefer ausgesät und die Samen besser bedeckt, da ich zu viele Helmträger hatte. Da morgen wieder der Mondkalender günstig steht, wurden soeben noch Samen der Habanada und Antep Aci Dolma in Salpeter eingeweicht. Vielen Dank an die Spender @capsicum perversum
und @Kiwi58 :laugh: In ca. 2 Wochen mache ich mir dann eher Gedanken, welche Sorten nochmal nachgesät werden sollten oder neu dazu kommen, wenn kein Saatgut mehr der etwaigen Sorte vorhanden ist. Aber dann ist auch Schluss, mehr wird dann nicht mehr nachgelegt, sonst sind die Pflanzen zu spät dran.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Mondkalender verwendest Du?
Meiner (von Biplantol) zeigt erst ab Mittwoch wieder günstige Tage für Fruchtpflanzen.

Zurück
Oben Unten