Lauser´s Zweite Chilisaison

Wird gemacht ;) Wobei sich seit Sonntag kaum etwas getan hat. Die Sonne kommt nicht heraus und es schneit momentan. Mistwetter :cautious:

Bei mir war das die schlimmste Woche seit der Aussaat. Es gab eine ganze Woche lang keine Sonne. Nichts ist mehr gekeimt und auch kaum Wachstum vorhanden. Ich habe heute nochmal Samen in Kamillentee getan. Morgen werde ich ein paar Keimlinge umpflanzen und mit Saatgut nachlegen. Ich musste bei 15 Sorten nachlegen und dazu kamen noch Candlelight Mutant Samen. Nur bei 7 Sorten war ich zufrieden mit der Keimquote. Dazu scheinen beide Aleppo einzugehen. Meine Catarina als Überwinterer hat sich nach knapp 2 Wochen im Wohnzimmer nicht geregt. Ich hoffe sie ist nicht tot.

So schaut es momentan aus. Ich habe noch weitere Samen versenken müssen, da nicht so viel gekeimt ist. Dazu kamen noch Candlelight Mutant Samen.

0/6 African Bird´s Eye
3/3 Serrano
1/5 Hungarian Hot Wax
1/3 Large Red Cherry
0/3 Loco Tepin (hab keine Samen mehr)
3/3 Lemon Drop X
0/6 Trinidad Hornet
1/5 Demon Red (sieht aber angeschlagen aus)
2/3 Snack Chili X
1/5 Feuerküsschen
2/3 Chili 237
1/5 Guntur Sannam
1/5 Teja Chili
0/5 Elefantenrüssel Netzpaprika (meine letzten Samen)
0/4 Joe´s Long Cayenne (letzter Samen)
1/3 Sarit Gat (hab keine mehr)
0/6 Mini-Chili
1/5 Thai Dragon
0/6 Sibirische Hauspaprika
0/6 Fatalii White
0/4 Aleppo (2 sind nahezu eingegangen und habe sie einfach in die Erde verbannt, war nur noch 1 weiterer Samen vorhanden)
2/3 Black Pearl
0/5 Cumari (meine letzten Samen)
3/3 Peter Pepper
0/3 Candlelight Mutant

Die etwas größeren Keimlinge wurden soeben pikiert. Dauerte zwar ziemlich lange mit meinem Fuß aber was soll´s. Ich sehe es als Training :whistling:

Schaut gut aus und ein schönes buntes Insektenhotel hast du.

Dankeschön :thumbsup: Ja das Insektenhotel neben dem Gewächshaus bringt so seine Vorteile mit :happy::joyful:

Lässt du auf der Fensterbank keimen? Bei mir kam im nachlegen 7 von 8 Samen, nachdem ich für mehr Wärme sorgte.

Ja ich nutze die Fensterbank. Dort ist es dank der Heizung auch schön warm. Das hat letztes Jahr auch schon funktioniert, wobei ich da viel später dran war (Ende Februar).

Bei der Größe der Schilder und der Anordnung direkt zwischen Fenster und Keimling nützt auch Sonne nicht viel da sie nicht an die Keimlinge kommt ;)
Zeig mal Deine Keimbox bitte, vielleicht fällt uns etwas auf.

Schon komisch, dieses Jahr keimt es sich anscheinend überall recht schwer. Meine haben auch zum Teil drei bis vier Wochen gebraucht. Von der naga viper ist von zehn Samen nur ein einziger gekeimt obwohl alle anderen drum herum schon gekeimt waren. Selbst die cayenne's haben wahnsinnig lange gebraucht.

Ich würde 2 Handtücher auf die Heizung legen und Mini gwhs abgedeckt drauf.

Schilder würde ich ganz klein halten, und seitlich stecken. Und hinter den Keimlinge Alufolie als Reflektor.

Bei der Größe der Schilder und der Anordnung direkt zwischen Fenster und Keimling nützt auch Sonne nicht viel da sie nicht an die Keimlinge kommt ;)
Zeig mal Deine Keimbox bitte, vielleicht fällt uns etwas auf.

Die Schilder habe ich extra für das Foto so platziert. Ich habe die Töpfe mittlerweile gedreht. :whistling: Die Keimbox kann ich morgen dann fotografieren, ist nun zu dunkel und meine Smartphone Kamera kann nichts :thumbsdown:

Schon komisch, dieses Jahr keimt es sich anscheinend überall recht schwer. Meine haben auch zum Teil drei bis vier Wochen gebraucht. Von der naga viper ist von zehn Samen nur ein einziger gekeimt obwohl alle anderen drum herum schon gekeimt waren. Selbst die cayenne's haben wahnsinnig lange gebraucht.

Ja das liegt bestimmt an der fehlenden Sonne.
Ich würde 2 Handtücher auf die Heizung legen und Mini gwhs abgedeckt drauf.

Schilder würde ich ganz klein halten, und seitlich stecken. Und hinter den Keimlinge Alufolie als Reflektor.

Was sollen die Handtücher bringen? Die Wärme dämmen? Der Deckel war auf dem Foto nur nicht drauf, weil ich die Erde als zu nass empfunden habe und sie ein wenig trockener werden soll.

Hier ist es so warm im Raum, ob das wirklich nötig ist? Mir ist es ja selbst zu warm bei rund 25 Grad o_O Ich opfere mich da nur für die Pflanzen :p

Zurück
Oben Unten