Lauser´s Zweite Chilisaison

Nein bisher leider nicht. Sind aber auch erst eine Woche in der Erde die neuen Samen.

Dann allerdings hat sich bis Mitte März nicht viel getan. Sie stand alle bei Zimmertemperatur. Ab Mitte März allerdings konnte ich beim Wachstum zusehen, i
Das sit diese Saison bei mir auch so. Sie kommen bei mir auch nur sehr langsam vorran. Denke bei mir liegt es vor allem am Licht. Es ist dieses Jahr doch sehr provisorisch. Aber sobald alles passt und die Sonne mehr kraft hat regt sich was.

@HeMaDiHo wie gesagt dieses Jahr ziehe ich zum ersten Mal mit kunstlicht vor. Davor immer am Südfenster. Ich kann mir gut vorstellen das das mit der Intensität der Sonne zusammen mit der tageslänge irgendwie was zu tun hat.
20170421_093745.jpg

Dieses Bild ist vom 21.3 letzten Jahres. Mitte Februar hatten sie gerade ihre 4-5 blattpaare

Heute habe ich wieder ein paar Keimlinge umgetopft.

So sieht es aktuell aus:

0/6 African Bird´s Eye
3/3 Serrano (2 sahen im Mini GWH angeschlagen aus, hoffentlich überleben sie das umtopfen)
0/5 Hungarian Hot Wax (1 ist gestorben)
1/3 Large Red Cherry
0/3 Loco Tepin (hab keine Samen mehr)
2/3 Lemon Drop X (1 ist gestorben)
0/6 Trinidad Hornet
0/5 Demon Red (die angeschlagene ist gestorben)
2/3 Snack Chili X
1/5 Feuerküsschen
2/3 Chili 237
1/5 Guntur Sannam
1/5 Teja Chili
0/5 Elefantenrüssel Netzpaprika (meine letzten Samen)
0/4 Joe´s Long Cayenne (letzter Samen)
1/3 Sarit Gat (hab keine Samen mehr)
0/6 Mini-Chili
1/5 Thai Dragon
0/6 Sibirische Hauspaprika
0/6 Fatalii White
0/4 Aleppo (2 sind eingegangen und habe sie einfach in die Erde verbannt, war nur noch 1 weiterer Samen vorhanden)
2/3 Black Pearl
0/5 Cumari (meine letzten Samen)
3/3 Peter Pepper
0/3 Candlelight Mutant

Ich glaube ich muss mir diese Saison noch anderweitig Pflanzen beschaffen. Ich brauche dringend Chinensen. Die Trinidad Hornet keimt einfach nicht.

Wie ist denn nun die Keimtemperatur?
Die Bierdeckel können die Feuchtigkeit aus den Töpfchen ziehen, dafür sind sie ja da :rolleyes:

Die blöden Chinensen verweigerten auch bei mir ihren Dienst.

Ich hoffe noch, sonst hilft nur Dehner dieses Jahr.

Oder ich muß doch noch mal bestellen.

Eigentlich brauchen samen zum keimen kein Licht aber als es bei mir auch nicht klappen wollte habe ich das Mini gewächshaus samt heizmatte unter das kunstlicht gestellt. Eigentlich sollte es nur kurz aus Platzgründen so sein, habe es aber dort eine Woche vergessen wieder um zu stellen. Plötzlich sind sie gekeimt, wahrscheinlich weil die Wärme von oben kam. Den Deckel hatte ich auch abgenommen. Ob das jetzt zufällig passiert ist weiß ich nicht genau

Wie ist denn nun die Keimtemperatur?

Das kann ich nach wie vor nur schätzen. Tagsüber zwischen 24 und 28 Grad, je nach Wetterlage und in der Nacht um die 20 Grad.

Wo hast du denn die Samen her, bzw weisst du wie sie getrocknet wurden und wie alt die sind

Das ist total unterschiedlich. Manche wurde vor einem Jahr über Amazon bestellt, andere stammen aus einem Wanderpaket (da kann ich nicht sagen ob alle frisch oder eher alt waren) und ein paar habe ich letzten Herbst aus Früchten entnommen.

Naja das wanderpaket wird in Ordnung sein. Bei Amazon ist es wie bei ebxx, da gibt's Händler mit Wissen, welche es gut meinen aber leider kein Wissen haben und welche die wissentlich minderwertige wahre verkaufen. Besser wäre es man bezieht samen aus renommierten Shops. Denn wenn samen nicht richtig getrocknet werden sinkt die Haltbarkeit extrem, manchmal sogar gegen Null.

Vorgestern erreichten mich 7 Trinidat Hornet, welche mir @mph zugesandt hat. Vielen Dank nochmal dafür!

Ich habe diese natürlich gleich probiert. Tolles Chinensenaroma! Und eine fiese Schärfe! Ein Kumpel von hat ordentlich geschwitzt und gejammert, nachdem er eine halbe Schote verspeisen musste.

Ich habe 7 Samen entnommen und direkt in die Erde gegeben.

Da bei mir 4 Keimlinge (2x Serrano, 1x Sarit Gat und 1x Guntur Sannam) eingegangen sind oder kurz davor stehen, habe ich heute nochmal etwas nachgesät:
Je 4x Samen von Guntur Sannam, Pimientos de Padron und Anaheim.

1 Candlelight Mutant schaut seit heute aus der Erde :thumbsup:

Zurück
Oben Unten