Lauser´s Zweite Chilisaison

Lauser

Grey visions of today. Every sight I see the same.
Beiträge
1.214
Nun stelle ich euch mal meinen Anbau vor. Heute vor 3 Wochen verschwanden die Samen in Kamillentee und wurden einen Tag später ausgesät. Mit der Keimquote bin ich mäßig zufrieden, hier ein Überblick (X = mögliche Kreuzung):

0/3 African Bird´s Eye
3/3 Serrano
1/3 Hungarian Hot Wax
1/3 Large Red Cherry
0/3 Loco Tepin
3/3 Lemon Drop X
0/3 Trinidad Hornet
1/3 Demon Red (sieht aber angeschlagen aus)
2/3 Snack Chili X
1/3 Feuerküsschen
2/3 Chili 237
1/3 Guntur Sannam
1/3 Teja Chili
0/3 Elefantenrüssel Netzpaprika
0/3 Joe´s Long Cayenne
1/3 Sarit Gat
0/3 Mini-Chili
1/3 Thai Dragon
0/3 Sibirische Hauspaprika
0/3 Fatalii White
2/3 Aleppo
2/3 Black Pearl
0/3 Cumari
3/3 Peter Pepper

Die Gelbtafeln zeigen immerhin Wirkung. Es klebt alles voll mit den Trauermücken.

Demnächst kann man die ersten Pflänzchen pikieren. Dann kann ich die Candlelight Mutanten noch versenken, welche ich gestern bekommen habe und die nicht gekeimten nachsäen.
 
Dankeschön! Ja ich wollte unbedingt Rocotos haben. Dafür ist es jetzt mit der Aussaat zu spät. Im November habe ich ein paar Samen der Rocoto Manzano Rojo versenkt aber das hat leider nicht geklappt, da ich beruflich selten zu Hause war und meine Eltern sich nicht ausreichend darum gekümmert haben.

Wenn es klappt, dann bekomme ich aber noch eine Rocoto Pflanze geschenkt oder ich muss mir notfalls eine bestellen.
 
Es ist noch nicht zu spät. Ich selber werde noch in den nächsten 16 Tage Rocotos ausbringen. Also bis Mitte Februar.
Aber vielleicht kommst du noch an eine Pflanze von jemanden anderes. IM April/ Mai sind ja einige Pflanzentauschtreffen.
Oder eben bestellen. Wir haben einige im Sortiment.
 
Ich lese halt vermehrt, dass man mit der Aussaat der Rocotos früher anfangen sollte. Zumindest machen das sehr viele. Ich verlasse mich jetzt einfach darauf, dass ich ein Pflänzchen bekomme. Ich bin jetzt auch nicht mit besonderen Equipments ausgestattet und verwende tatsächlich nur mein Mini-Gewächshaus, welches auf der Heizung steht.

Ich habe die Rocotos in deinem Sortiment schon vor ein paar Wochen entdeckt und werde dort notfalls im März bestellen. Die Rocotos will ich dann auf jeden Fall überwintern. Diese können ja schon ein paar Jährchen alt werden :thumbsup:
 
Auch hier nochmal viel Erfolg ;)
Wenn du High-Speed-Growing machst könnte das noch was werden mit Rocotos. Also relativ warm halten, viel Licht und einen sehr großen Topf. Mit meiner MArlene habe ich letztes Jahr glaube ich auch erst Ende Dezember angefangen und hatte dann ein paar Probleme in der Anzucht. Ist aber trotzdem was geworden ;)
 
Dankeschön :)

Mir ist das ein wenig zu spät und zu risikoreich. Ich bin auch noch kein “Profi“ und habe auch keine Lampen für die Aufzucht. Nächste Saison starte ich einen neuen Versuch.
 
hey cool, ich wünsche auch weiterhin viel erfolg!

und von wegen "profi", ich baue seit etwa 12 jahren chili an:
es gibt recht viele dinge, die man nur aus erfahrung lernt. man kann sich noch so viel anlesen, anschauen, etc. aber letztendlich mussten wir alle unsere erfahrungen sammeln. das darf man nie vergessen ;) meine empfehlung: zu anfang nicht zuviel aufhalsen. nimm ruhig die pflänzchen, die du jetzt hast und päppel sie hoch. und genieße die ernte in ein paar monaten! du kriegst zwar auch chilis im supermarkt, aber nie so gute :sorry:

wenn du deine 20 oder 30 pflanzen dann genau beobachtest und das jahr über pflegst, werden dir verschiedene dinge auffallen, so dass du die pflanzen besser kennenlernst. ich will nicht esoterisch rüberkommen, aber immer dran denken: pflanzen sind lebewesen und individuen :laugh:

eine vielzahl von unterarten birgt bei diesem hobby (meiner ansicht nach) das risiko, anfangs den überblick zu verlieren.
mach lieber weniger sorten, dafür jedes jahr mal neue sorten ausprobieren - außer! natürlich ;) deine lieblingssorten :angelic:

edit: und wenn du das gefühl hast, du hast das alles gut im griff, dann machst du immer mehr verschiedene sorten und baust das aus. die kleinen haben schon leicht unterschiedliche vorlieben.
 
Dankeschön :thumbsup:

Ich habe auch einiges an Erfahrung aus der letzten Saison mitgenommen. Klar habe ich auch Fehler gemacht aber am Ende gab es dennoch eine solide Ernte. Dieses Jahr bin ich früher dran, sodass der Herbst/Frost nicht schon wieder zu früh kommt. ;)

Die Sortenvielfalt ist mir jedes Jahr wichtig um Erfahrungen zu sammeln. Wie du schon schriebst: Aus Fehlern muss man lernen.:thumbsup:
 
Hallo Raffi,
nun sind es doch über 20 Pflanzen und, wenn du beruflich viel unterwegs bist, hat man damit genug zu tun. Schade, dass die SHP nicht gekeimt ist. Ich finde, sie ist eine dankbare Sorte.
Viele Grüße
S P
 
Zurück
Oben Unten