Peter-K
Dauerscharfesser
- Beiträge
- 1.092
Hallo zusammen,
vielleicht kennt sich hier eine oder einer mit Privatleasing von Autos aus.
Ich hatte immer Gebrauchtwagen. Aber im Moment überlege ich, ob es "vernünftig" wäre, ein Auto zu leasen und den "Klotz am Bein" abzuschaffen (Autoabo ist sehr teuer und Car Sharing passt nicht).
Heute hat mir ein Verkäufer dies gesagt:
Nach vier Jahren à 15000 km ist ein Auto noch ca. die Hälfte wert.
Die Leasingfrimen haben erkannt, dass ein Auto nach den vier Jahren auch ein paar tausend Euro mehr wert sein kann als ursprünglich kalkuliert.
Also verticken sie gerne den Rückläufer statt es dem Kunden für einen Anfangs vereinbarten Preis zu überlassen.
Für mich klingt das plausibel. Aber es hieße, dass ein nicht allzu alter Gebrauchtwagen wg. Wertverslust deutlich billiger wäre als Leasing. Meins war vor zwei Jahren drei Jahre alt (so neue Autos hatte ich noch nie) und hat fünf Jahre Garantie auf die wichtigen Teile, solange ich die Inspektionsintervalle einhalte (15000km, ich würde sowieso zur Inspektion gehen).
Kann vielleicht jemand sagen, was "vernünftig" wäre?
Danke und Gruß
Peter
vielleicht kennt sich hier eine oder einer mit Privatleasing von Autos aus.
Ich hatte immer Gebrauchtwagen. Aber im Moment überlege ich, ob es "vernünftig" wäre, ein Auto zu leasen und den "Klotz am Bein" abzuschaffen (Autoabo ist sehr teuer und Car Sharing passt nicht).
Heute hat mir ein Verkäufer dies gesagt:
Nach vier Jahren à 15000 km ist ein Auto noch ca. die Hälfte wert.
Die Leasingfrimen haben erkannt, dass ein Auto nach den vier Jahren auch ein paar tausend Euro mehr wert sein kann als ursprünglich kalkuliert.
Also verticken sie gerne den Rückläufer statt es dem Kunden für einen Anfangs vereinbarten Preis zu überlassen.
Für mich klingt das plausibel. Aber es hieße, dass ein nicht allzu alter Gebrauchtwagen wg. Wertverslust deutlich billiger wäre als Leasing. Meins war vor zwei Jahren drei Jahre alt (so neue Autos hatte ich noch nie) und hat fünf Jahre Garantie auf die wichtigen Teile, solange ich die Inspektionsintervalle einhalte (15000km, ich würde sowieso zur Inspektion gehen).
Kann vielleicht jemand sagen, was "vernünftig" wäre?
Danke und Gruß
Peter