LED-Beleuchtung, aber womit und wie?

KSTom

Chiligrünschnabel
Beiträge
4
Hallo,

nachdem mich mein Bruder letztes Jahr mit dem "Chili-Fieber" angesteckt hat, möchte ich dieses Jahr die Sache etwas zielgerichteter angehen. Kurz zu mir: Mein Name ist Thomas, ich komme aus Kassel und habe bisher erst 2 Pflanzen "groß gezogen". Die Sorten sind mir nicht bekannt, sie waren ein Geschenk meines Bruders.

Ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und bin auch auf das Thema Kunstlicht aufmerksam geworden. Da meine bisherigen Aussaat-Versuche kläglich gescheitert sind möchte ich es nun damit versuchen.

Mir steht zur Aufzucht leider nur ein recht begrenzter Platz zur Verfügung. Um genau zu sein ein Regal mit einer Fläche von ca. 60cm x 39cm.

Zu meinen Überlegungen was die Beleuchtung angeht:

Ich möchte in dem Regal 2 50cm-Stripes mit Osram Duris E5 4000K sowie 2 Reihen mit je 4 Stück "Horticulture Array mit 6 x Osram SSL 120" anbringen. Eine Skizze habe ich angehangen.

Nun zu meinen Fragen:

1. Haltet ihr meine Auswahl für sinnvoll? Oder ist es zu viel des Guten? Mittlerweile bin ich am überlegen nur eine Reihe der 6er-Arrays zwischen zwei der 50er-Stripes zu installieren ...

2. Ich habe noch keinen rechten Plan wie ich die LED's anschließe. Aktueller Gedanke: Die beiden 50er-Stripes an einem Netzteil (Meanwell HLG 24V / 60 Watt / B-Reihe ? ), und jede Reihe der 6er-Arrays an einem separaten Netzteil (bloß welches?) - Mit drei Netzteilen wird die ganze Geschichte aber auch recht teuer - bleibt aber auch flexibel wenn ich später mal etwas umbauen möchte. Gibt es Alternativen zu den Meanwell-Netzteilen, besonders im Hinblick auf Frage Nummer 3?

3. Falls mir das ganze zu hell wird, wie bekomme ich die LED's gedimmt? Ich habe schon viel im Internet gesucht, aber vor lauter PWM, Phasenan- und abschnitt, Steuerspannung, ... blicke ich schon gar nicht mehr durch ...

Ich muss dazu sagen dass ich nicht sehr viel Ahnung von Elektrik besitze, mir der Gefahren aber durchaus bewusst bin! Im Zweifelsfall würde ich die ganze Sache lieber sein lassen, als ein Risiko einzugehen. Allerdings bin ich auch bereit etwas dazu zu lernen (macht das ganze doch auch erst interessant) und auf der Ausgangsseite der Netzteile dürfte nicht viel passieren. Außer vielleicht ein paar defekte LED's ...:rolleyes:

4. Fast vergessen: Das Coverline-Profil von LED-Tech wird vermutlich bei 1A nicht für die Kühlung der 6er-Arrays ausreichen, wie schaut es bei 700mA aus? Oder sollte ich generell solche Kühlkörper verwenden, wie hier gezeigt?


Falls jemand Ideen / Anregungen hat würde ich mich natürlich sehr freuen, vor allem auch wenn es hilft unnötige Kosten zu vermeiden ...

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend, und bedanke mich schonmal im Voraus.

Thomas

LED002.jpg
 
Hey.
Wie baust du denn bisher an? Vielleicht ist eine zusätzliche Beleuchtung ja gar nicht nötig und du hast einfach irgendwo anders nen kleinen Denkfehler.

Ansonsten spannende Geschichte! Gerade die Arrays fänd ich interessant. Obs die wohl bringen? Kuhl!
Bei den Stripes hab ich nicht so große Erwartungen. Kaltweiß wäre besser.

Hast du denn schon Erfahrung mit LED's? Wenn ich das richtig sehe, müssen die iwie gekühlt oder für Wärmeableitung gesorgt werden. Das hieße einen passiven Kühler verwenden. Nen Aluprofil oder so. Oder für ausreichend Fläche und Abluft sorgen. Wärmepaste?
Rumprobieren mit LED's kann ein teurer Spass werden.
Zur Stromversorgung kann ich nichts sagen. Keine Ahnung.
Es wäre interessant was für ein Spektrum du damit wohl bedienen würdest und wie es dann funzt.

Aber du gibst ja alleine für die Leuchtmittel ohne den Rest schon 110€ aus. Für das Geld kannst du dir auch ne M30 für 140 € ca. holen. Die funzt, die habe ich auch. Würde auch zur Anzucht für die Fläche reichen.
In dem Preissegment findest du schon viele gute Lampen.

Edit: Die @Taunuswaldfee hat natürlich recht. Der Thread könnte für dich sehr interessant sein.
 
1. Es handelt sich um einen Regalboden richtig? Dafür ist die geplante Lichtleistung ist schon enorm. Die 60x40 kann man mit einer Sanlight M30 gut ausleuchten. Das Äquivalent wären 3-4 der Oslon Arrays. Lichtfarbe ist dir egal?

2. Die Duris Stripes haben Vorwiderstände und können daher an einer normalen Spannungsquelle angeschlossen werden. Daher passt da ein 24V Netzteil mit entsprechender Leistung. Die Oslon Arrays müssen mit einer Konstantstromquelle betrieben werden (auch LED Treiber genannt) und werden dabei in Reihe geschaltet. Du brauchst daher nur eine Stromquelle, sofern du eine in dem benötigten Leistungsbereich mit dem gewünschten Betriebsstrom findest.

3. Wenn dimmen unbedingt notwendig ist gibt es LED-Treiber, die mit einer vorgeschalteten Phasenanschnittssteuerung gedimmt werden können, z.B. von Osram. Sind die Modelle mit "PC" für "Phasecut" im Namen soweit ich weiß. Schau mal in deren Broschüren:https://www.osram.de/osram_de/news-und-wissen/oem-news/2014/optotronic-led-treiber/
https://www.osram.de/osram_de/news-und-wissen/oem-news/2014/optotronic-led-treiber/ )
Für die Duris Streifen könnte man einfache DC PWM-Module nehmen oder mit der Spannung steuern.

4. Kann die Leistung des Coverline-Profils nicht beurteilen, da ist kein Wärmewiderstand angegeben. Ansonsten können die bei LED-Tech sicher weiterhelfen. Gegen die Verwendung von Strangkühlkörpern spricht natürlich auch nichts wenn sie von der Bauform gut zu deinen Gegebenheiten passen. Da ist die Auswahl sehr groß.
 
Die Coverline Profile werden zwar nicht heiß aber doch ziemlich warm mit den Duris E5 Streifen. Daher würde ich die Profile mit einer Art Abstandshalter im Regal montieren oder einen Strangkühlkörper nehmen.

8 Horticulture Arrays auf diese kleine Fläche sind völlig überdimensioniert. Damit hast du etwa 90W wenn die mit 700mA betrieben werden und immer noch etwa 40W bei 350mA.

Für die reine Anzucht werden die zwei Duris E5 bei dieser Fläche wahrscheinlich schon ausreichen. Eine Sanlight M30 auch.
 
Die Duris kannst du auf jeden Fall noch passiv kühlen.
Bei den Arrays wirst du vermutlich aktiv kühlen müssen.
Da würde ich eher auf eine M30 setzen, vor allem wenn deine Kenntnisse im elektrischen Bereich nicht so fortgeschritten sind.
Vielleicht gibt es wieder eine Forenaktion mit M30 Sammelbestellungen. Bei den letzten 3 Aktionen kam der Preis für eine M30 auf 115,-
Für diese Saison dann eben mit Tageslicht.;)
https://chiliforum.hot-pain.de/thre...lampen-naechste-forumsaktion-gestartet.27969/
 
Für die Horticulture Arrays sollte man richtige Kühlkörper nehmen. Diese Arrays habe ich in meiner selbst gebauten Beleuchtung, allerdings mit abweichender Bestückung. Eine passive Kühlung reicht dort bei Bestromung mit 700 mA wenn man Kühlkörper hat, die unterhalb eines bestimmten Wärmeleitwiderstands liegen. Die bei mir haben 1,8 K/W. Ganz ohne Vorkenntnisse sollte man besser die Finger davon lassen. Man muss ja auch die Konstantstromquelle richtig auslegen und alles richtig anschließen.
 
Hey,

sorry für die späte Antwort, aber der Tag war stressig. Ich habe nur immer mal übers Handy reingeschaut.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!

@Taunuswaldfee: Den Thread kannte ich sogar schon, hab aber gar nicht mehr daran gedacht als ich das Thema hier eröffnet habe. Sorry! Falls gewünscht, kann man meinen Thread mit dem von Dir genannten zusammenführen?


@BadBoyBen: Ich habe Ende Januar in ein Zimmergewächshaus ausgesät welches auf einer Heizung steht (Beleuchtung sollte eigentlich schon fertig sein), nach dem Keimen kommen die Quelltöpfe auf die Fensterbank in der (kühlen) Küche -> Südfenster. Die Pflanzen (Tomaten, Paprika aber hauptsächlich Chilis) spargeln trotzdem. Mit dem Farbspektrum habe mich an die Empfehlungen hier im Forum gehalten. Die neutralweißen Stripes hatte mph verwendet, und die Arrays glaube ich auch!? Mir ging es darum das gesamte nützliche Farbspektrum zu nutzen. Bin aber wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen ;)


@Alpha: Genau, es ist ein "offener" Regalboden. Das ganze Regal besteht lediglich aus Stahlstreben, selbst die Böden sind nicht mehr wie ein Gitter. Zur Lichtfarbe: Die ist mir nicht egal, ich wollte blaues und rotes Licht nutzen (aus den Arrays) und da weißes Licht wohl auch etwas bringt eben auch die 2 50cm-Stripes.

Für die Duris Stripes bräuchte ich ein Netzteil mit 24V Konstantspannung und 1,8A (also um die 43 Watt) wenn ich die maximale Leistung rausholen möchte, richtig!? Für die Arrays brauche ich aber in Reihenschaltung einen Konstantstrom von 1A und eine Spannung von 18V x Anzahl der Arrays!? Also auf jeden Fall mindestens zwei Netzteile!?

Das Thema dimmen würde ich gerne erstmal hintenan stellen, aber früher oder später werde ich mich damit befassen müssen, schon allein der Neugierde wegen. Aber noch ist das ein Buch mit sieben Siegeln für mich. Die Osram-Broschüren werde ich mir noch anschauen und mir zum Thema PWM auch noch mal ein paar Infos besorgen.


@mph & @Bhut-Head: Da meine ersten Überlegungen anscheinend vollkommen übetrieben waren und ich im elektrischen Bereich tatsächlich zu wenig Erfahrung & Wissen besitze, tendiere ich momentan eher zu einer M30. Selbst wenn ich nur mit 3 Arrays rechne bin ich schon bei 45,- € + Netzteil + Kühlkörper + Kleinkram. Das dürfte am Ende nicht wesentlich günstiger werden. Auch wenn ich sehr gerne selber bauen würde, spätestens Ende nächster Woche brauche ich die Lampe (möchte am Wochenende nochmal neu aussäen).


Vielen Dank für eure Hilfe! Ich hoffe ich kann irgendwann auch etwas Hilfe beitragen ;)

Grüße, Thomas

P.S.: Angenehmer Umgangston hier bei euch, ist mir schon mehrmals aufgefallen und leider nicht selbstverständlich!
 
Für die Duris Stripes bräuchte ich ein Netzteil mit 24V Konstantspannung und 1,8A (also um die 43 Watt) wenn ich die maximale Leistung rausholen möchte, richtig!?

Würde ich auch so sehen. Streifen dann parallel schalten.

Für die Arrays brauche ich aber in Reihenschaltung einen Konstantstrom von 1A und eine Spannung von 18V x Anzahl der Arrays!? Also auf jeden Fall mindestens zwei Netzteile!?

Wenn du die Arrays mit 1A betreibst brauchst du einen sehr guten Kühlkörper. Ich würde dir empfehlen die mit max. 700 mA zu betreiben, da ist der Wirkungsgrad besser und der Kühlkörper muss nicht übermäßig groß sein. Die M30 geht z.B. nur bis 500 mA.
Wenn du Duris und Oslon verwendestes brauchste mindestens zwei Geräte, ja. Ich würde deswegen entweder Duris oder die Arrays nehmen, ist weniger Installationsaufwand. Die Arrays kann man sich auch anders bestücken lassen, oder man baut ganz selber. So kannst du neben rot/blau auch weiß mit ins Spektrum nehmen. Den Thread dafür haste ja schon gefunden. Zu beachten gibt es, dass der Mindestabstand der High-Power LED zur Pflanze i. A. größer sein muss.

tendiere ich momentan eher zu einer M30

Ist eine solide Lösung, viel sparen tut man mit selber bauen nicht das stimmt.
 
Wenn die Pflanzen an einem hellen Südfenster stehen, brauchen sie unter Umständen keine künstliche Beleuchtung. Dann sollten sie aber nicht zu warm stehen. Je wärmer, desto mehr Licht braucht es. Dunkel und auf der Heizung ist also ganz schlecht. Etwa ab Mitte Februar geht das auch ohne. Allerdings greift man dann auf Sorten zurück, die schneller wachsen und reifen, Sorten aus der Art "Capsicum Annuum". Erst wenn Du hinter 3-fach Verglasung Probleme hast oder wenn Du langsam wachsende Sorten schon im Januar oder noch früher anziehen willst, braucht es zwingend Kunstlicht.

Tomaten brauchen übrigens mehr Licht, die spargeln deutlich schneller als Chilis.

Um kurz mal über dem Fensterbrett ein paar Wochen mit Licht zu unterstützen könnte eine Leuchtstoffröhre eventuell aus Kostengründen besser sein. LEDs brauchen eine ganze Weile, bis die sich amortisieren.
 
Im Baumarkt kosten 120cm / 20 W Leuchtbalken der Hausmarke mit hell-weißem Licht schlappe 14 €. In ca. 50 cm Abstand komme ich unter zwei Leuchtbalken auf nette 3800 LUX. Mit Brett und Kleinkram waren das nicht Mal 40 €...

LED ist preislich inzwischen konkurrenzfähig.
 
Ja, das ist wahr. Mir ist allerdings bei LED bisher alles, was preiswert war ziemlich fix kaputt gegangen. Die LED Birnen als Halogen Ersatz mit den G9 Fassungen binnen 1000 Stunden, halten sollten die 70.000 Stunden. Bei der LED Lichterkette für draußen funktioniert nach 2 Monaten Einsatz jede 3. LED nicht mehr. Seitdem bin ich da bei "preiswert" vorsichtig.
 
Ich werde das mal beobachten und den Kassenbon aufheben.

Im Haus habe ich in den letzen Jahren schon fast alles durch LED ausgetauscht. Allerdings mit den den großen Marken O. und P. Bislang habe ich keine Ausfälle.
 
Hey ...

Vielen Dank für die Antworten!

Heute ist es leider noch später geworden. Ich weiß, es ist unhöflich einen Thread aufzumachen, und sich dann kaum zu Wort zu melden - aber die letzten Tage ist einfach zu viel los. Nehmt es mir nicht übel dass ich mich erst morgen ausführlicher melden kann.

Viele Grüße,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten