Led Beleuchtung von Ikea und Led-Tech.de

Nutzt sonst noch jemand die Module von Led-Tech.de?

  • Ja

    Stimmen: 5 27,8%
  • Nein

    Stimmen: 2 11,1%
  • in Planung

    Stimmen: 4 22,2%
  • andere LED Module bzw. LEDs

    Stimmen: 7 38,9%

  • Umfrageteilnehmer
    18

dstein

Chiligrünschnabel
Beiträge
22
Ich habe meine Chilis bis jetzt immer unter Led aufgezogen, früher selbstgebaut heute mit fertigen Modulen.

Meiner Meinung nach waren die Ergebnisse sehr gut und so hatte ich dieses Mal mit der Beleuchtung von IKEA (900lm) angefangen.

Zuerst, als die Pflanzen klein waren, hatte ich eine Led Leiste von Ikea genutzt. Nun da die Pflanzen größer geworden sind nutze ich zwei Leisten auch weil die Led nun weiter von den Chilis weg sind.

Die Tage werde ich dann auf ein System von Led-Tech.de umschwenken (SYSTEM250 Plug&Grow Kit 4000K) (4100lm) in die ich großes Vertrauen setze. Nicht zuletzt da es auch dort ein große Chili Gemeinschaft gibt deren Einflüsse sich auch auf die Entwicklung der Module ausgewirkt haben.

Ich habe das 4000k Modul genommen da die Chilis in der Küche stehen und rotes und oder blaues Licht nicht so angenehm ist.

LG

Daniel

20180123_115506.jpg


20180123_115454.jpg


20180123_115511.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke habe noch eine Frage , das Netzteil müsste schon dabei sein bei den Modulen?

Bei der Ikea Variante ist alles ready 2 go, bei Led-Tech muss man eins dazu bestellen und selber verkabeln.

Gibt aber auch bei Led-Tech Module die Komplett fertig sind und alles dabei haben aber die eine oder andere Mark mehr kosten.
 
Habe da mal eine Frage zum verlinkten "(SYSTEM250 Plug&Grow Kit 4000K)".
Für was für eine Fläche wird dieses Modul System empfohlen?
Da ich ein Ikea Regal mit 50 cm Tiefe habe denke ich mal das ich es nicht bis zum Rand mit Pflanzen bestücken kann oder irre ich mich da?

Im Moment habe ich das Regal auf einer Fläche von 350x50 cm mit Leuchtstoffröhren bestückt,
je 3 Lichtbänder neben einander mit 2x36 Watt (1,2 m) und einmal 30 Watt (90 cm).
Sprich 9 Leuchtstoffröhren und insg. ca 300 Watt.
Bei einer Beleuchtungszeit von 14 Stunden täglich ist der Spass auf dauer leider doch recht teuer.

So sieht das ganze in etwa aus:
https://chiliforum.hot-pain.de/media/dsc_0685.19013/full
 

Anhänge

  • regal.jpg
    regal.jpg
    46 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert sowas auch mit den 26W secret jardin "wuchs" lampen? https://www.ebay.de/itm/Secret-Jard...252352134184?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10

zwei zusammen auf ein kleines holzbrett mit haken montieren... wieviel fläche kann man mit sowas maximal ausleuchten? und wie nah muss man damit an die pflanzen ran damit da auch was wächst / blüht?
Sorry, keine Antwort auf Deine Frage, aber schau Dir doch mal folgendes Modul an (vielleicht kennst Du es schon): https://www.led-tech.de/de/ZEUS-308-High-Performance-Platine-4000k
Bis 2A ist laut LED-Tech kein Kühlkörper nötig und damit liegt es inkl. Netzteil preislich im selben Bereich. Mit 26W bei 0,7A liefert es aber statt 2000lm 6000lm. Soll es noch mehr sein, kannst Du es mit Kühlkörper mit bis zu 3,5A befeuern.

Cheers,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ca. 3,1A reicht die Zeus locker für 1m2, meinen Messwerten nach sogar bis 1,5m2 in der Anzucht.
 
Bei ca. 3,1A reicht die Zeus locker für 1m2, meinen Messwerten nach sogar bis 1,5m2 in der Anzucht.
Falls das alles linear zusammenhängt, sollten also 1,5A für 0,5m² reichen, bzw. wieviel µmol/s/m² sollten es für die ganzjährige Indoor-Zucht mindestens sein?

Bisher habe ich für die sehr überschaubare Anzucht 4x18W 865 LSR für 60x40cm verwendet.

Cheers,
Martin
 
Zurück
Oben Unten