LED - Indoor bis zur Ernte - Erste Saison 2018

La Campanella

Jalapenogenießer
Beiträge
160
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Wochen des öfteren hier im Forum gelesen um mich über die Chilizucht zu informieren. Leider habe ich kaum Informationen zum Indoor-Anbau mit LED bis zur Ernte gefunden.

Warum Indoor? Ich liebe Chili, insbesondere frische Chili. Leider bewohnen wir eine Wohnung die nur einen Nord-Balkon bzw. Fenster hat und somit befürchte ich, dass die Pflanzen nicht genügend Licht bekommen würden.

Da ich das ganze erstmal testen möchte, dies ist mein erster Versuch, und noch nicht weiß ob es klappen wird, beginne ich erstmal mit einem Low Budget Projekt. Ich habe im Gartencenter zwei kleine Pflanzen gekauft, Pepperoni und Tabasco Chili. Die Pflanzen werden bis zur Ernte in den jetzigen Töpfen bleiben, da sie nicht allzu hoch wachsen können. Um dennoch einigermaßen viele Triebe zu bekommen, werde ich die Chilis runterbinden und immer mal wieder Köpfen.

Ein alter Schrank, mit 60x60cm Grundfläche und 100cm Höhe wurde mit zwei Umluft-Lüftern, einem Abluft-Lüfter sowie zwei günstigen China LED Pflanzenpanels ausgestattet (hauptsächlich rotes und blaues Licht, ein paar weiße LEDS, dazu UV & IR). Die Lichtreflektion wird momentan von Alu-Folie erledigt, soll aber durch weiße Folie ersetzt werden. Insgesamt habe ich bisher 80 Euro in das Projekt investiert.

Ich werde versuchen alle 3-4 Tage ein Update zu posten und freue mich auf rege Beteiligung und Kritik :)

32243535ds.jpg
 
Klingt interessant! Ich selbst ziehe zwar nur Indoor vor, aber Indoor-Anbau bis zur Ernte - spannend! :thumbsup:

In was für Endtopf-Größen willst du anbauen? Und bleiben die dauerhaft in deinem Grow-Schrank? Dafür sind Paprika-/Chilipflanzen m.M.n. zu schöne Pflanzen, um die zu verstecken. :(

LG, Thomas
 
Ein alter Schrank, mit 60x60cm Grundfläche und 100cm Höhe wurde mit zwei Umluft-Lüftern, einem Abluft-Lüfter sowie zwei günstigen China LED Pflanzenpanels ausgestattet (hauptsächlich rotes und blaues Licht, ein paar weiße LEDS, dazu UV & IR).
Das ist aber nicht viel Platz.
 
Beiträge von Markus habe ich bereits interessiert gelesen und verinnerlicht :) Er kommt auch noch aus der selben Stadt, vielleicht ergibt sich da ja ein Erfahrungsaustausch.

Die Topfgrößen werde ich davon abhängig machen, wie groß die Chili werden wollen. Ich habe die Befürchtung, dass zu viel Erde die Pflanzen zu groß werden lässt. Die beiden bleiben dauerhaft im Schrank, selbstverständlich können die Lampen noch weiter nach oben gehangen werden. Die maximale Pflanzengröße wird bei ca. 70 cm liegen, daher muss ich den Wuchs in die Breite forcieren. :cool:

Der Reiz für mich liegt insbesondere darin, unter diesen Bedingungen eine Ernte einzufahren. Im September ziehen wir ins Wohneigentum um und ich bin bereits in Verhandlung mit der Chefin bzgl. einer größeren Anbaufläche :D Da wir dort auch eine Photovoltaik Anlage haben werden, halten sich die Stromkosten in Grenzen. Aktuell bekommen die Pflanzen ca. 60w LED-Licht.
 
Die Topfgrößen werde ich davon abhängig machen, wie groß die Chili werden wollen. Ich habe die Befürchtung, dass zu viel Erde die Pflanzen zu groß werden lässt.
Klar werden die dann eventuell schön groß. Es ist aber auch die Frage was man an Ernte erwartet. Was ist denn deine Vorstellung?
Ein paar Kilo, auch bei Chinensen muss bei mir pro Pflanze schon sein, sonst bin ich nicht zufrieden. Im Autopot XL mit 25 Litern werden manche Sorten so groß, dass man ein wenig mehr Platz braucht.

full
 
Aktuell habe ich noch garkeine Erwartung, sodass ich auch nicht enttäuscht werden kann. Es geht momentan nach dem Motto "mal schauen was bei rauskommt".

Ich habe eben allerdings, glaube ich, schon den ersten Pilzbefall an den Pflanzen gefunden. Kann mir jemand bei der Diagnose behilflich sein? Die Unterseiten einiger Blätter sind mit diesem Zeug befallen. Ist das normal oder ein Fall für den Mülleimer? :banghead:

32255064wb.jpg
[/IMG]
32255064wb.jpg
 
Lässt sich das Zeugs abmachen? Sieht eher nach Kristallsrtigen Strukturen aus----hast du eventuell zuviel gedüngt?
 
Sieht so aus, als wenn ich selbst einen heftigen Sonnenbrand hatte und dann die obere Hautschicht sich ablöst. Oder wie Brandblasen. Vielleicht ist Deine Lichtintensität einfach zu groß, aber da kann sicherlich der eine oder andere hier aus dem Forum mehr zu sagen.
 
Hi,

gib uns doch mal paar mehr Infos an die Hand, dann lässt sich vielleicht mehr dazu sagen.

Beleuchtungsdauer und -intensität
Gieß-/Düngeverhalten, Düngersorte und -konzentration
Lüftungsverhalten bzw. Luftumwälzung/-austausch
Fotos der ganzen Pflanze/-n wären auch mal nicht schlecht

Wenn das nur ein paar wenige Blätter betrifft, dann würde ich die abmachen. Und ggf. mal unter ´ner Lupe oder Mikroskop ansehen.
Vielleicht gibt's dann noch weitere Infos von den Althasen hier im Forum.

LG und Schöne Ostern,
Thomas
 
Moin! Danke schon einmal für die bisherigen Antworten, ich versuche die Fragen so gut wie möglich zu beantworten.

Anfangs hingen die Lampen relativ nah an den Pflanzen, das hat Ihnen definitiv nicht so gut gefallen, die Blätter haben sich seitlich nach oben gerollt. Das habe ich aber korrigiert und seitdem ist das Problem weg. Von daher ist die Idee mit dem "Sonnenbrand" möglich! Abmachen lässt sich das Ganze nicht, fühlt sich auch irgendwie pelzig an, wie Wildleder.

Die Beleuchtungsdauer liegt bei 15-16h am Tag, die Intensität lt. der Luxmeter App am Boden der Box irgendwo zwischen 8000 und 11000 Lux. Gedüngt habe ich bisher noch gar nicht, die Chilis stehen in der Erde wie gekauft und ich habe das ganze beim Umtopfen noch mit etwas Tomatenerde gefüllt.

Die Temperatur an der Pflanzenspitze liegt bei 23-24 Grad, Nachts bei 20-21. Die Lüfter haben wenig Power, die Umluft/Zuluft sorgt dafür, dass die Pflanzen leicht wackeln, die Abluft zieht eigentlich nur die Wärme der Lampen ab. Die Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 50 und 60%.

Anbei noch ein Marco Foto des Ganzen sowie die Pflanzen komplett - sie sehen gerade allerdings nach dem Köpfen und dem entfernen der stark befallenen Blätter sehr gerupft aus.

32256638dy.jpg

32256645zu.jpg

32256659qz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern ist einiges passiert und ich habe die gelernten Sachen auch direkt umgesetzt.

  • Die beiden Pflanzen sind rausgeflogen, da nicht wirklich bekannt war, was der Grund der Krankheit war und die Indizien zumindest für eine Pilzerkrankung gesprochen haben. Nach dem untersuchen beider Pflanzen sah es aus, als hätte eine der beiden die andere angesteckt, da die Krankheit an einer der beiden wesentlich weiter vorangeschritten war. Danke für eure Unterstützung.
  • Der Schrank wurde gereinigt und eine neue Tabasco Pflanze besorgt. Ab sofort wird auf der Fläche nur noch eine Pflanze stehen, die dafür mehr Erde bekommt und in die Breite gezwungen wird.
  • Die Blätter der Pflanze fingen schon wieder an sich nach oben zu rollen, was auf zuviel Licht hinwies nach den letzten Erfahrungen, deshalb wird eine der beiden Lampen erstmal ausbleiben bis die Pflanze robust ist
  • Ich habe eine M30 LED bestellt um der Pflanze ein perfektes Spektrum zur Verfügung zu stellen. Wer billig kauft..
Noch einige Frage an euch:
  • Ist der PH-Wert des Gießwassers sehr wichtig oder gehts auch mit Leitungswasser?
  • Wie viele Stunden Licht sind optimal? Ich habe von 12h bis 16h schon alles gelesen - allerdings hatte ich das Gefühl, dass 16h in dem jungen Stadium auf jeden Fall zu viel sind, momentan bekommen sie 14h.
  • Wie gut kommen die Chilis mit dem köpfen von Trieben zurecht? Kann man machen oder NoGo?
Ich wünsche einen schönen Oster-Sonntag!

32272211vs.jpg
 
Der Beschreibung aus meinen Links deuet das auf eine zu Feuchte Haltung hin. Was hast Du denn für Erde verwendet und wie stark hast Du sie gegossen. Hast Du die Blätter beim Gießen auch erwischt oder nur die Erde? Hast Du die Pflanze mit Wasser besprüht?

Alles was ein zuviel ein Feuchte ist oder auch über die Erde eingeschleppte Erreger, kann sowas auslösen.
 
Hi Leonardo,

ich verwende Tomatenerde aus dem Baumarkt. Ich gieße alle drei Tage 200-300 ml, nur in die Erde. Besprüht habe ich die Pflanzen bisher nicht. Ich hatte heute morgen nach dem öffnen des Schranks das Phänomen, dass die Luftfeuchte bei 80% lag. :( Werde also ab sofort die Lüfter auch über Nacht weiterlaufen lassen. Tagsüber liegt die Luftfeuchte bei 50-60%.
 
Zurück
Oben Unten