LED - Indoor bis zur Ernte - Erste Saison 2018

Hallo zusammen,

es wurde nochmal einiges geändert, das komplette Schrankdesign wurde überarbeitet und optimiert.

Der Luftstrom wurde angepasst, nun pusten die zwei Umluftventilatoren (eigentlich ein Notebookkühler) direkt unter der Lampe entlang und bringen die warme Luft zum Abluftventilator, welcher nun durch Schnüre fixiert frei in der Luft hängt, was die Lautstärke enorm reduziert hat! :) Somit halte ich die Temperatur konstant auf 24 Grad, die Luftfeuchte liegt zischen 53 und 58%.

Die Wände wurden mit Silofolie verkleidet und die Alufolie entfernt. Ich habe die Reflektion mit einer Lichtquelle mehrfach getestet (Alu vs. Silofolie) und tatsächlich ist die Reflektion der Silofolie wesentlich höher, obwohl nach optischen Kriterien die Alufolie mit ihrer Spiegelung vorne liegt. ToDo: Die Rückwand noch richtig auskleiden.

Die Chinapanels wurden heute gegen die M30 getauscht und, was soll ich sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die M30 ist wesentlich heller, Qualität zahlt sich halt aus.. Ich hoffe nun, dass ich ein buschiges, schnelles Wachstum bekomme. Außerdem ist das Licht der M30 viel angenehmer und die Pflanze sieht durch das "normale" Licht nicht so krank aus. Die Luxmeter App zeigt an der Pflanze 6000 LUX.

Der Stromverbrauch liegt aktuell bei 34 Watt (gemessen). Platz für zwei weitere M30 wäre noch sollte, das mal nötig sein :whistling:

32313730ca.jpg

32313745bg.jpg

32313737fb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

kurzes Update zum Wochenstart. Das Runterbinden und Köpfen hat funktionert, es haben sich ca. 20 neue Seitentriebe entwickelt. Die meisten sind noch klein, aber werden wohl bald richtig loslegen :happy:

Die Triebe sind leider etwas schwach, weshalb ich die Umluft nun direkt auf die Pflanze gelenkt habe. Die Temperaturen liegen nach wie vor bei 20 Grad Nachts/ 25 Grad am Tag und die Luftfeuchte zwischen 55-60%.

Leider habe ich immer noch das Phänomen, bei dem sich die Blätter seitlich nach oben rollen. Hat jemand eine Idee, woher das Problem kommt?

Ich wünsche einen guten Start in die Woche!



IMG_3033.jpg IMG_3035.jpg IMG_3036.jpg
 
Manchmal hilft es auch weniger sich einzumischen und erstmal abzuwarten wie sich die Pflanze entwickelt! Lass die Pflanze mal Pflanze sein, sie wird auch ohne so viel Einfluss Seitentriebe bilden. Bei ausreichend Licht geht die Pflanze in die Breite!

Ich habe weder Ventilatoren noch teure Lampen. Zusammen hab ich vll 70€ ausgegeben und über 24 Pflanzen Damit für den Balkon angezogen, zwei davon haben die erste Blüte in der Box gehabt. Hier ein mal ein paar Bilder damit du einen Eindruck bekommst:

E64EF92F-5A8E-4542-8904-0FE332FBB8EE.jpeg 3A43D92D-A017-4E21-AA1A-D03C8559D3AF.jpeg 9584E705-EE3E-4AAD-B3F6-0B25BE2C5E73.jpeg C15C7823-10B8-4F30-B152-6A89269029E5.jpeg 52C24A4C-43DD-40FE-8125-86CFB60292A4.jpeg 3F48F298-095C-433D-938C-E0E466DFB7DB.jpeg C9AB05DA-C64D-4E00-A7AA-35574C7A80E8.jpeg EC50CFA8-A604-4DE9-995B-C4F8613CCA9C.jpeg

Die Pflanzen sind seit Sonntag auf dem Balkon.
 
Hi Amkebo,

sehr schöne Pflanzen hast du da :)

Bei mir sind die Gegebenheiten allerdings etwas anders als bei dir, durch die geringe Schrankhöhe muss die Pflanze in die Breite wachsen, da gibts keine Alternative. Die Ventilatoren sorgen für starkes Wachstum des Stammes, was eine wichtige Voraussetzung für eine vernünftige Ernte ist, bei dir werden die Pflanzen auf dem Balkon durch den Wind gestärkt, bei mir windet sonst nichts :p

Falls die Kernaussage deines Posts ist, dass man mit wenig Geld und Aufwand eine gute Anzucht hinbekommt, gebe ich dir recht!

Viele Grüße
 
Nein nicht ganz :)
Meine Kernaussagen ist, das du etwas zu viel bemüht bist. Es sind deine ersten Pflanzen :) ich hab bei meiner Box übrigens ein lüftungsgitter und das reicht völlig aus. das du den Wind simulieren MUSST nimmst du woher? Man kann auch dran rütteln, reicht auch :D die Pflanze gewöhnt sich an den Ventilator innerhalb weniger Tage und ist dann auf den echten Wind vorbereitet. Ich sehe da eher den Zweck einen luftaustausch zu fördern. Da wird nichts dicker oder kompakter. Wenn du die Pflanze erstmal natürlich wachsen lässt kannst du durch die topfgröße natürlich das Wachstum hemmen. Durch ausreichend Licht geht die Pflanze von alleine in die Breite und wächst Kompakt. Such dir vorher noch eine kleinbleibende Art raus und dann sollte das kein Problem werden.
Sobald Sie blühen kannst du wildes Bienchen spielen und beim bestäuben nach helfen.

Dein Schrank ist übrigens höher wie meiner! Bei 100cm Höhe und der richtigen Art, die du anbaust, kannst du die Pflanze einfach mit dem passenden Topf und ausreichender Lichtausbeute wachsen lassen. Und da sind 6000Lux vielleicht zu wenig! Ich komme in meiner Box auf über 20000Lux.

Die direkten Sonnestrahlen schaffen übrigens 6stellige Werte :) also Zuviel Licht mit künstlicher Beleuchtung wird schwer zu erreichen sein. Zuviel Hitze geht dafür umso schneller, aber genau da können deine Ventilatoren / Lüfter helfen.

Gieß deine Pflanzen erst wenn sie die Blätter hängen lassen damit du ein Gefühl fürs Gießen bekommst. Auch kannst du mit Dünger die Wachstumsphasen verstärken und unterstützen. Der richtige Dünger zur richtigen Zeit ist auch enorm wichtig für eine gute Ernte.

Das Anbinden halte ich auch für fragwürdig, aber hab da auch keine Erfahrungen mit gemacht. Vielleicht meldet sich ja jemand, der solche Methoden schon erfolgreich genutzt hat. Das drahten wie beim Bonsai würde ich eher nachvollziehen können, vielleicht ist das für deine Zwecke ja besser geeignet!

So jetzt hast du glaube ich recht viele Tipps mal eben so bekommen; mach was draus oder lass es halt.

Bye :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Amkebo,

zum Thema Wind empfehle ich dir einschlägige Literatur der Biologie. Hier mal zwei Onlinequellen auf die schnelle ;-)

"Auch auf mäßigen Windeinfluß reagieren viele Pflanzen mit verändertem Wachstum (niedrigere Wuchshöhe, größere mechanische Stabilität [Biomechanik]) im Vergleich zu im Windschutz gewachsenen Pflanzen" (https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/windfaktor/70814)

""Auch in der Natur gibt es jede Menge mechanischen Stress, zum Beispiel Wind", sagt Lange. Die Pflanzen wachsen dann weniger hoch, werden aber auch kräftiger. Ein sturmgeplagter Baum bekommt einen kräftigeren Stamm und kann selbst sehr starken Böen standhalten." (http://www.sueddeutsche.de/wissen/streicheln-von-pflanzen-abmarsch-zum-weizentreten-1.2366552)

Zum Thema Licht.. man kann keine 20000 LUX in einer Box haben, man kann nur an einem bestimmten Punkt innerhalb der Box einen bestimmten LUX Wert erreichen. Wie groß ist denn deine Box? Bei meiner Grundfläche von ca. 0,33 qm komme ich auf eine Belichtungsleistung von ca. 100 Watt/qm, was nach Markus Erfahrungen passt, zumindest für die kleinen. "Bei der Beleuchtung braucht man ohne ausreichendes Tageslicht bei einer LED-Pflanzenbeleuchtung mindestens etwa 100W/m². " (https://markus-chili-seite.de/ganzjahresanbau-indoor/).

Beim Gießen & Düngen bin ich prinzipiell bei dir, wobei hängende Blätter am Abend nicht auf Wassermangel hindeuten müssen. Darüber hinaus gibt es Quellen, die behaupten, dass vor dem Erscheinen der trockenheitsbedingten hängenden Blätter gegossen werden soll, da an diesem Punkt bereits Schäden an den Wurzeln auftreten können.

Zum Abbinden gibts im Netz genug Quellen. Sorgt dafür, dass nicht die hälfte der Blätter im Schatten liegt und die Pflanze so mehr Lichtenergie abbekommt. Darüber hinaus priorisiert die Pflanze in Verbindung mit dem köpfen der Triebe die Bildung von Seitentrieben. Funktioniert auch bei Basilikum, etc.

Versuchs doch mal bei einer deiner schönen, vielleicht kannst du ja noch etwas adaptieren. :thumbsup:
 
Bei direkter Sonneneinstrahlung sind die Lux-Werte sechsstellig. Die Photosynthese erreicht aber schon vorher eine Sättigung, die von der Pflanzenart und auch etwas von der Temperatur abhängt. Ich meine, es wären um die 30000 Lux Sonnenlicht bei Paprika. Man braucht also nicht beliebig stark zu beleuchten.
 
@LED-Chili Also da du ja scheinbar bestens belesen bist und gerne Erklärbär spielst, musst du ja wissen was Lux eigentlich ist.
Und ja auch in einer Box kann ich 20000Lux erreichen, sogar in einer Streichholzschachtel.

Mein Einwand mit dem Wind bezieht sich darauf das du es nicht musst. Der Effekt ist gering bis garnicht zu messen. In der Literatur steht vieles und im Internet auch. Versuch macht klug :)

So und nun Gestört. Ich bin raus, ich mag dich nicht.

Viel Glück mit deinem Projekt. Hoffe die dritte Pflanze überlebt :p
 
Hallo Amkebo,

schade, dass dir sachliche Argumentation nicht liegt. Dennoch bedanke ich mich für deine Teilnahme, zwei kleine Hinweise noch:
  • Bei LED interessiert der PAR Wert, nicht der LUX Wert
  • Dass der Effekt nicht zu messen/sehen/spüren ist, dem muss ich aus eigener Erfahrung widersprechen.
Nebenbei bemerkt leben noch alle drei Pflanzen.

So long,
der Erklärbär
IMG_3037.JPG
 
Ach das wird noch mit dir. Find dich erstmal im Forum und dann sehen wir uns ja vll auch irgendwann mal :)

glück auf
 
Hi @Amkebo,

leider hatte die Erde starken Trauermückenlarven Befall, so dass ich Sie auf den Balkon gestellt habe. Sehr schade, da sie gerade anfing sich prächtig zu entwickeln.

Es gibt ein Update bzgl. der Behausung der Chilis, da die geringe Höhe zu viele Herausforderungen mit sich bringt. Sobald ich meine Wunschchili bekommen habe, geht der Grow wieder weiter. So sehen die beiden ursprünglichen Chilis aus, die sich auf dem Nordbalkon und die letzten zwei Tage unter den M30 sehr zufriedenstellend erholt haben.

image1.jpeg


Die Temperaturen liegen in dieser Umgebung Tagsüber bei 26 Grad und weiterhin 55-60% Luftfeuchte. Da wir in einer Wohnung mit dauerhafter Belüftung/Kühlung wohnen wirds selten über 24 Grad warm.

Es geht hier also bald richtig weiter..

Vg
 
Das sieht gut aus! Trauermücken hatte ich auch; bin die erst losgeworden durch Trockenhalten und auf dem Balkon stellen. Wie hoch ist die neue Box? Und wieviel Liter passen in die Töpfe, die sehen groß aus :) sind das die endtöpfe?
 
Die Box ist 1,60m hoch, d.h. die Pflanzen dürfen ca. 1,10 Meter hoch werden. Auf Grund dessen habe ich mich für die Sorten Charapita (chinense 80-100cm) und Purple Ball (annuum 60-80 cm) entschieden.

Insgesamt werden 3 Pflanzen auf 0,4 qm Nutzfläche stehen, die Lichtintensität liegt bei 150w/qm und sollte hoffentlich ausreichen. Ansonsten ist noch genug Platz für weitere M30 vorhanden. Die Kleinen starten in 6L Töpfen mit TKS2 von Floragard mit 10% Perlite.

Die "Großen", Tabasco und Pepperoni stehen in den Endtöpfen, wenn ich mich korrekt erinnere passen da um die 25-30 L Erde rein. Beide kommen aber wieder auf den Balkon, sobald die Charapitas eingetroffen sind.

Ich freue mich schon darauf hier wieder regelmäßig Updates geben zu können. :)

Vg

P.s. die Purple Ball ist heute in ihrem 6L Topf schon eingezogen - der Größenvergleich ist ganz witzig.
image1.jpeg
 
Zurück
Oben Unten