LED Lampen - selbst gebaut

punker77

Chiligrünschnabel
Beiträge
18
Ich wollte hier mal schreiben wie ich meine LED Lampen bau. Das ist definitiv nicht die billigste Variante, meiner Meinung nach aber sehr professionell und qualitativ hochwertig.

Benötigtes Werkzeug:
Lötstation (Temperatur einstellbar) Lötzinn, Lötfett
Akkuschrauber, Bohrer


Materialien die ich verwende:
3watt LEDs in verschiedenen Wellenlängen (630nm 660nm; 445-450nm 450-455nm 455-460nm 460-470nm)
Aluminium Kühlkörper
Wärmeleitpaste
LED Konstantstromquellen
Kabel
(ich verwende "Kynar Wire") ganz dünnes, billiges kabel was ich bei ebay gefunden hab.
Lochbleche (vorzugsweiße aus Aluminium)
Schrauben mit Muttern
Lüsterklemmen
Stromkabel
Isolierband
Leim


Zur Aufhängung, Draht, Ketten oder Schnüre und Karabinerhaken.

Bis auf Ketten, Karabiner, Schrauben und Lochbleche hab ich alles bei ebay bestellt. Dabei sollte man darauf achten dass Bestellungen aus dem Ausland vorallem aus China durchaus schonmal 2 Monate unterwegs sind und wenns ganz gut kommt muss man das Zeug auch noch beim Zoll abholen und die Rechnung vorlegen. Wenn der Warenwert 20€ übersteigt kommen 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf. Allerdings musste ich die Steuer noch nie bezahlen ;) Meine Erfahrung ist dass ich ohne zu übertreiben insgesamt schon über 100x im nicht europäischen Ausland bestellt hab und "nur" 3x Pakete beim zoll abholen musste. Einmal wegen Wärmeleitpaste im Wert von 1,51€ inkl. Versandkosten! Ohne Worte :roflmao:

Soviel dazu... Hier ein paar Bilder von meiner aktuellen Lampe. Wer was wissen will einfach fragen. Verbesserungsvorschläge sind sehr gern willkommen.


Ich glaub der Aufbau erklärt sich von selbst.

dscf1595k.jpg


dscf1597.jpg


dscf1598g.jpg
 
Sieht sehr schön aus...hab mir sowas auch überlegt allerdings nur mit blau 450nm und rot 650nm. Wie sieht das denn bei dir aus wenn das Teil an ist...bzw. vorallem wie hell das Teil ist...

grüßle
 
davon mach ich heut abend n bild. ohne sonnenbrille guck ich da auf jeden fall nicht rein. die ist heller als ne supernova :roflmao:
am besten sind laserschutzbrillen. rote gläser helfen gegen blaue leds und umgedreht.
 
Der Ansicht bin ich immer noch, zumal meiner Erfahrung nach die Blütenbildung unserer Chili-Pflanzen nicht von der Tageslänge, sondern vom Entwicklungsstand der Pflanzen abhängt. Die 740-nm-LEDs hab' ich drin, um damit zu spielen, nicht zur Ertragssteigerung.
 
Na dann hoffe ich, Du lasst uns dran teilhaben, sollten Deine Spielereien irgendwelche interessanten Ergebnisse ergeben!
Die Bauweise sieht ja schon mal wirklich professionell aus, bin gespannt, wie sich der Strahler schlägt, ich glaube Du hast ja Erfahrung mit allerlei Leuchtmittel und kannst daher ganz gut vergleichen.
 
wow. echt geiles teil was du da gebaut hast! was hastn da an reinen materialkosten gehabt?
das einzige was ich daran "schlecht" finde ist dass man die lampe nicht sehr tief über die pflanze bzw pflanzen hängen kann. deswegen hab ich meine leds bzw die kühlkörper so weit auseinander.
aber einfach nur daumen hoch für die lampe! haste n bild von der lampe in aktion? ich werde heut irgendwann noch eins von meiner hochladen.
 
hier meine lampe in aktion :)

[video=youtube]http://www.youtube.com/watch?v=pyrFFQgfdaU&feature=plcp[/video]
 
MoinMoin - sagt mal - wie hoch sollte die Wattzahl denn tatsächlich sein -- und reicht blau und rot tatsächlich aus für alle Wachstumsphasen? Gibt es auch Bausätze ohne viel löten? Denke mal diese normalen LED-Strips reichen da nicht oder?
 
wie hoch die wattzahl sein sollte kann ich nicht sagen. kommt auch ganz darauf an was man alles beleuchten will.

nur blau und rot sollte sogar in ner growbox ohne sonnenlicht mehr als genügen.

bausätze hab ich noch keine gesehen. und weniger löten wird auch nicht drin sein. der aufbau von meiner lampe ist schon sehr einfach.
 
yepday schrieb:
MoinMoin - sagt mal - wie hoch sollte die Wattzahl denn tatsächlich sein
ca 65-75% dessen was Du bei LSR brauchen würdest, je nach Wirkungsgrad der LED und je nachdem wie genau Du die Absorptionsmaxima triffst.

yepday schrieb:
-- und reicht blau und rot tatsächlich aus für alle Wachstumsphasen?
Ja.

yepday schrieb:
Gibt es auch Bausätze ohne viel löten?

Nein.
 
Danke für die raschen Antworten - dann mach ich mich mal auf die Suche - werde bestimmt was passendes finden - aber die Abständer der einzelnen LED werden bei mir bestimmt größer...
Wie denn der Mix sein - 50/50 oder mehr blau oder rot?
 
Zurück
Oben Unten