LED Lampen - selbst gebaut

Achso - mit LSR meinte ich Leuchtstoffröhren, wie sie hier sehr gerne verwendet werden.

Sternanis hat ungefähr 3:1 tiefrot:royal blue verwendet, ich schätze mal die weißen die er drin hat sind hauptsächlich für die Augenfreundlichkeit gedacht. Wie Du in punker77s Video erkennen kannst ist die rot/blau Mischung nicht gerade angenehm um alleine in einem Wohnraum verwendet zu werden. Wenn die Pflanzen ohnehin in einem seperaten Raum oder einer Growbox stehen ists wurscht.
 
Klingt super - als ein viertel blau - muss ich mir "aufschreiben" und übernächste Woche mal anfange zu bauen -
Noch ne Frage: welche Wellenlänge sollten die Farben haben - habe mal gelesen, dass unter 580 gar nichts sinn macht - scheint mir aber momentan nicht so zu sein... Die meisten Hersteller aus China und Co. schreiben das ja nie....
 
lies doch mal hier: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-7238.html
da steht viel über wellenlängen und co! :)
 
zum thema wellenlängen und der technik allgemein kann ich nur die seite ledshift.com empfehlen. da steht alles was man wissen sollte bevor man hunderte € ausgibt und irgendwas zusammen baut :)
 
Spacig sieht die Lampe ja schon aus. Aber ob sie effektiv mehr taugt als zwei 18W LSR nebeneinander? Da wäre mal ein direkter Vergleichsgrow interessant...
 
Zwei 18 Watt 840er erzeugen eine photosynthetisch aktive Strahlung von zusammen lediglich 36 µmol/s, die zudem rundherum um die Lampen abgegeben wird und erst mit Reflektoren, die wiederum verlustbehaftet sind, auf die Pflanzen gelenkt werden muß.

Selbst mit billigsten Chinakracher-LEDs ist dieser Strahlungsfluß mit 54 Watt LED-Leistung leicht zu überbieten. Rechne ich mit LEDs von Luxeon und nehme für das Made-in-China nur 70 % ihrer Werte, dann erreiche ich mit 54 LED-Watt eine PAR-Strahlung von 60 µmol/s (das 1,7-fache der Leuchtstofflampe!), die bereits von sich aus auf 120 ° gebündelt sind.

Es ist sehr leicht, mit LEDs Leuchtstofflampen zu übertreffen.
 
brrrrrrrrrrrr - was soll ich denn jetzt basteln - LED Scheint besser zu sein - ich wollte was so um die 30 Watt basteln - also welche Rot und welchen Blau brauch ich denn nun - gibt es da Farbtabellen oder "Farbnummern" - und bei den meisten Anbietern ist von 50/60 Lumen die Rede - das scheint mir sehr wenig...
 
Lumen ist keine Einheit, die taugt, um monochromatische Lichtquellen für Pflanzenzucht zu beurteilen. Hier wird nicht die physikalische Strahlungsleistung wiedergegeben, sondern die Helligkeitsempfindlichkeit unserer Augen. http://de.wikipedia.org/wiki/V-Lambda-Kurve

Sowohl blau als auch rot sind am Rand dieser Kurve, wenn Du dir die Kurve ansiehst, wirst Du feststellen, dass wir z.B. blau bei 450nm nur 5% so hell wahrnehmen wie grün, rot bei 680 nm genauso. - Genau das sind aber die für die Photosynthese interessanten Wellenlängenbereiche. Das ist der Grund, warum die für Pflanzenlicht interessantesten LEDs nicht in lumen sondern in Milliwatt (mW) angegeben werden.

Die LEDs die derzeit den besten Wirkungsgrad haben, sind die von Sternanis in seiner Leuchte verbauten royalblauen und tiefroten Luxeon LEDs. Falls Du die nicht auftreiben kannst, musst Du Dich mal durch das Forum http://www.led-growing.de/forum/ wühlen, dort gibts für einige am Markt befindliche LEDs alle Werte.
 
OK ich glaube ich habs kapiert - Hoffe ich - also wär das hier gar nicht schlecht?:

LED Typ High Power
Herstellernummer LXK2-PB12-K00
Farbe blau
Marke Philips LUMILEDS
Serie Luxeon K2
DC Stromstärke (max.) 1500 mA
Vorwärtsspannung 3,6 V
Abstrahlwinkel 140 °
Dominante Wellenlänge 470 nm Linse
Typ. Lichtfluß
16 lm bei 700mA
 
o_O wieviel kostet da eine LED? bei conrad 6,60€ ab 10stück 5,08€? ich finds unverhältnismäßig teuer! ich hab bis jetzt für noch keine 3w LED mehr als 1,90€ bezahlt.

also. wenn du selbst nicht lesen magst was wellenlängen angeht http://www.ledshift.com/led-wachstumslampen.html würde ich dir raten 660nm, 630nm rot und 445nm, 450nm, 455nm blau zu verwenden. in was für einem verhältnis musst du selbst entscheiden. wenn die pflanzen zusätzlich sonne bekommen brauchst du weniger blau.
ich selbst hab den extrem hohen blauanteil 2rot zu 1blau gewählt um zu sehen was passiert :) einfach bissl forschen. ich würde aber empfehlen irgendwas zwischen 4rot:1blau und 8rot:1blau zu verwenden. im wachstum vielleicht mehr 660nm als 630nm im rotanteil.
aber wie gesagt. ledshift.com alles lesen, dann nochmal lesen und erst dann die erste led kaufen.

meine lampe hat reine materialkosten von ca 80€ 18x 3w LEDs 54w, 34w realer stromverbrauch
 
Naja - der Preis der LEDs ist natürlich eine Sache, die man miteinberechnen muss, und gegen den Stromverbrauch billiger aber weniger effektiver LEDs abwägen.
Was noch dazu kommt, ist dass die von Sternanis verwendeten Luxeons sauwinzig sind, die zu verlöten ist ohne Reflow-Ofen so gut wie unmöglich.
 
die von mir verwendeten LEDs sind sehr einfach zu verbauen :) und billiger sind sie auch. bei den kosten muss man echt an alles denken. wie im ersten beitrag aufgelistet. die kühlkörper die ich verwende sind auch nicht gerade die billigsten. aber man muss sich vor augen halten dass es so gut wie einmalige kosten sind bei 50.000h lebensdauer. und wenn ne einzelne LED kaputt geht muss ich nur die eine austauschen. ich kann nur sagen dass ich mehr als zufrieden bin mit den lampen.
 
punker77 schrieb:
die von mir verwendeten LEDs sind sehr einfach zu verbauen :) und billiger sind sie auch. bei den kosten muss man echt an alles denken. wie im ersten beitrag aufgelistet. die kühlkörper die ich verwende sind auch nicht gerade die billigsten. aber man muss sich vor augen halten dass es so gut wie einmalige kosten sind bei 50.000h lebensdauer. und wenn ne einzelne LED kaputt geht muss ich nur die eine austauschen. ich kann nur sagen dass ich mehr als zufrieden bin mit den lampen.

Genau das war eigentlich mein Ansatz: die Dinger leben hoffentlich länger als ich und ich muss die nur einmal kaufen - ich werde dann noch mal beim "China-Ebay" nachforschen, ob die das nicht günstiger hinbekommen - es gibt ja auch so fertig eingegossene Quadrate, evtl. kommen die ja in Frage - da kostet das stück irgendwie um 1,50 € - muss ich wahrscheinlich dann mehr davon nehmen, hab aber die ganze Arbeit mit Kühlkörper und löten nicht .... wenn ich die finde, habe ich glaube noch in einem Baukasten rumliegen, mich ich mal n Foto...
Aber euch vielen Dank, ich bin tatsächlich nicht zu faul selbst zu gucken, aber wenn man keine Ahnung hat, ist das mit den Forenlinks nicht so einfach - insbesondere, wenn dort wieder "nur" Verlinkungen sind ;)
 
Naja für mich ist es auch etwas schwierig das ganze nachzuvollziehen bei den zig-verschiedenen LED Typen und Herstellern. Hinzukommt, dass die wenigsten dann noch sagen für welche Fläche das ganze gedacht ist und ob es funktioniert hat.

Ich wollte so ca 0,5 - 0,75qm beleuchten werde aber vermutlich auf LSR setzen. Da ist es für mich einfacher an für mich brauchbare Erfahrungswerte und Bezugsquellen zu kommen. Wobei die Bastelei mit den LEDs an sich schon sehr reizvoll wäre.
 
Zurück
Oben Unten