led-leuchtmittel

Hallo,

Wichtig bei der Auswahl einer Beleuchtung ist immer die Lumenangabe und die Farbtemperatur des Leuchtmittels.

Hier mal ein paar Eckwerte:
So hat z.B. eine 70W Natriumdampflampe 6500 Lumen. Das macht ca. 93 Lumen/W. Eine 400W NAHD hat schon 55000 Lumen und eine Lichtausbeute von ca. 135 Lumen/W. Die Lichtausbeutewerte sind nur theoretisch, da das Vorschaltgerät auch noch Strom verbraucht. Dadurch ist der reale Wert immer etwas kleiner.
Mit einer Farbtemperatur von nur ca. 2000-2700K ist dieses Licht extrem gelb und nicht optimal zur die Photosynthese passen. Dennoch werden diese Lampen wegen ihrer großen Lichtausbeute zur Beleuchtung (vor allem in Großgewächshäusern) genutzt.

Leuchtstofflampen (3-Banden-Röhren) hingeben haben bessere Farbtemperaturen von 6500K (tageslichtweiss (865)), 4000K (neutralweiss (840)) und andere... Die neuen T5 Röhren haben Lumenangaben von 3100 - 3300 Lumen (39W Röhre). Das macht eine Lichtausbeute von 80-84 Lumen/W.
In den Lampen aus dem Baumarkt sind meist billige Röhren eingebaut die man nicht lange verwenden sollte.

Bei der LED Technik kenn ich mich nicht so gut aus, aber ich habe gelesen, dass die Lichtausbeute noch nicht mit den allgemein bekannten Leuchtmitteln mithalten kann.

Meine Empfehlung ist auf jeden Fall die 3 Banden Leuchtstoffröhre (T5)!

Viele Grüße
Stefan

Ich hab ein paar Pflanzen unter so einem LED-Panel stehen. Bis jetzt haben die sich glaub ich ganz gut entwickelt - zumindest nicht anders als die Pflanzen, die unter einer 865er LSR stehen.
Aber da es mein erstes Jahr mit Chilis ist, habe ich auch nicht so die Erfahrung.
Vom Stromverbrauch sind die LED´s sicherlich interessant, aber gute Lichtausbeute hat man wirklich nur direkt unter dem Panel. Um mehrere Pflanzen mit Licht zu versorgen reicht ein Panel mit 30x30 cm auf keinen Fall. Jedenfalls nicht wenn die Pflanzen dann mal etwas größer sind.
P1010486-600.jpg

Bis sich die Anschaffungskosten+Stromkosten mit einer LSR vergleichen lassen, brauch es wahrscheinlich noch einige lange Winter....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Is ja schonmal interessant, dass du hier berichtest :thumbup:
Ich schätze mal das die Teile so gut wie keine Wärme produzieren, sodass man bis direkt drunter gehen kann.
Das mit den Kosten stimmt natürlich,, vor Allem wenn man die Fläche bedenkt.
Berichte auf jeden Fall weiter, wie sich die Kleinen entwickeln.
Gruß matze

Stimmt. Wärmeentwicklung ist gleich Null.
Ich werde auf jeden Fall weiter beobachten und natürlich auch Berichten.
Gruß Björn

Ja, auch ich danke für deinen Bericht. Wie es ausschaut, kannst du mit der Leuchte noch näher an die Planzen ran (oder umgekehrt), vor allem, wo du ja sagst dass so gut wie keine Hitzeentwicklung da ist. Ich denke damit kannst du in jedem Fall noch einiges raus holen.

Bitte berichte auf jeden Fall weiter :)

Wie hoch ist denn die Stromaufnahme von so einem Panel?
Was für ein Netzteil?

Berichte auf jeden Fall mal weiter, wird sicher Interessant wenn sie größer sind!

Ein Netzteil ist gar nicht dabei. Es wird direkt an die 230V Steckdose angeschlossen.
Wahrscheinlich ist eins in dem Panel integriert.
Leistungsaufnahme: 15W über die Lichtleistung und Specktrum sind keine Angaben zu finden :crying:

Danke für den coolen Link.:thumbup: Hab leider keine Zeit den komplett durchzulesen. Werd ich mir aber definitv noch durchlesen. Hab mir jetzt nur die Bilder und deren Erklärungen angeschaut und da siehts ja ziemlich mager aus für die LEDs... zum Glück hab ich HCI-T Powerballs ^^. Hab jetzt allerdings nicht nachgeschaut wieviel Lichtleistung bei beiden Techniken genutzt wurde. Würd mich nicht wundern wenn die MH viel mehr Strom abbekommen haben als die LEDs und die sind ja auch nicht gerade uneffizient.

Der Link ist echt gut, aber mit meinem Schulenglisch verdammt harte Kost :confused:
Auch wenn die LED´s nach dem Bericht nicht so gut abschneiden, werde ich den Versuch weiterhin durchziehen.
Hier noch mal ein Bild
Oben die LED´s und unten die LSR´s:
P1010491-600.jpg

Ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen.

Auch ganz interessante Informationen über Leds für Pflanzen:
http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?f=37&t=429

Ist schon länger her, dass ich mich durch den Thread gelesen habe.
Soweit ich mich erinnern kann waren das die Hauptaussagen:
-Immernoch relativ teuer
-Ledarrays bringen nicht genügend Licht. Wenn dann High Power Leds verwenden, die haben auch einen Wirkungsgrad der hoch genug ist.
-Dadurch dass der high power Ledmarkt hauptsächlich auf weiße Leds ausgerichtet ist, rentiert es sich eigentlich nicht farbige Leds zu verwenden sondern man nimmt Weiße. Für den roten Bereich gibt es kaum passende high power Leds. Mit weiß deckt man also den Roten Bereich mit ab. Mehr Blau braucht man dann auch nicht mehr deswegen braucht man auch keine blauen Leds.

Soo, ich geb mal einen Zwischenstand durch;
Auf dem Bild sieht man 3 Sibirische Hauspaprika (ich hab die Sorte genommen, weil sie Lichtmäßig ja nicht ganz so anspruchsvoll ist.)
Die Pflanzen sind gleichzeitig gesäht und stammen aus derselben Tüte :blush:
Eine Stand jetzt 3 Wochen am Dachfenster, eine unter der LSR und eine unter LED´s. Ich glaube man erkennt sehr deutlich, dass sich die Fenster Pflanze am besten entwickelt hat, gefolgt von der LSR und erst dann die LED. Die Temperatur- bedingungen waren bei allen Pflanzen etwa gleich. (so um die 24°C)
P1010507-600.jpg

Hier sind auch noch einige interessante Informationen zu finden.
Ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, da es sich ja offensichtlich um einen LED-Vertreiber handelt - der wäre ja dumm, die schlecht zu machen. Dennoch auch bezüglich Spektren vieles mir Unbekanntes (wobei das mehr oder weniger auch nur Behauptungen ohne Belege sind...).

Ich bin jedenfalls auch stark am überlegen, mir etwas (kleines) in der Richtung zu bauen.

Loggerhead schrieb:
Soo, ich geb mal einen Zwischenstand durch;
Auf dem Bild sieht man 3 Sibirische Hauspaprika (ich hab die Sorte genommen, weil sie Lichtmäßig ja nicht ganz so anspruchsvoll ist.)
Die Pflanzen sind gleichzeitig gesäht und stammen aus derselben Tüte :blush:
Eine Stand jetzt 3 Wochen am Dachfenster, eine unter der LSR und eine unter LED´s. Ich glaube man erkennt sehr deutlich, dass sich die Fenster Pflanze am besten entwickelt hat, gefolgt von der LSR und erst dann die LED. Die Temperatur- bedingungen waren bei allen Pflanzen etwa gleich. (so um die 24°C)

Schöner Test :thumbup: obwohl 1-2 Grad unterschied schon einiges ausmachen im Wachstum. Tja geht ab einer bestimmten zeit nichts übers Tageslicht und wen dann hinter der scheibe ab und an nochmal 1-2 Stunden die Sonne scheint wird es gleich nochmal um einiges wärmer was der pflanze ungemein gut tut ist ja quasi ein GWH effekt :)

Aber schöner Test sehr interessant :)

LG Heiko

Ich glaube hier das gefunden zu haben was ich suchte - nur Frau hat ja von Technik keine Ahnung

Ich würde mir gerne das zu legen http://www.ebay.de/itm/171396573828?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Kann mir bitte jemand mit einfachen Worten :rolleyes: mal erklären ob es gut ist, was bringt oder was wäre besser

Zurück
Oben Unten