LED oder LSR Röhrenbeleuchtung?

Meine Meinung die man natürlich nicht teilen muss:

Zu bedenken ist das Leuchtstoffröhren nicht mehr so einfach zu bekommen sind. Da nach und nach alle Leuchtstoffröhren durch LED ersetzt werden. Die Preise bei den Leuchtstoffröhren werden mangels Stückzahlen steigen.
Die Lichtabgabe von Leuchtstoffröhren altert ziemlich stark also das licht wird mit der Zeit immer weniger.
Leuchtstoffröhren dürfen unter keinen Umständen zerbrechen da das Innere hoch Giftig ist.
Billige Lichtleisten also die Aufnahme (Fassung) von den Leuchtstoffröhren haben heiße Vorschaltgeräte hier könnte eine gewisse Brandgefahr bei defekten bestehen.
Leuchtstoffröhren werden vermutlich mehr Elektrosmog abgeben als LED

Ich hatte auch alles in Leuchtstoffröhren und war zufrieden, die Zeit ist jetzt allerdings vorbei bei einer Neuanschaffung im Pflanzenbereich würde ich nur mehr LED kaufen. Einziger Nachteil höhere Kosten in der Anschaffung.

Im Wohnraum verwende ich aus gesundheitlichen Gründen alte E27 Glühlampen.

Für Große Pflanzen wo eine große Tiefenwirkung nötig ist wohl cree 3590*** im privaten Bereich Standard bei kleinen Pflanzen gibt es viele Möglichkeiten

***Beziehungsweise Vorgängermodelle

Für ca. 15€ gibt es im Baumarkt von Osram LED Leisten die optisch gleich wie Leuchtstoffröhren aussehen also doppelter Preis bei etwas weniger Licht.

Wie gesagt nur meine persönliche Meinung
 
habe so eine Konstruktion und leider sind zwischen den Halterungen nur 80 cm Platz. Daher der Gedanke mit 60 cm. Gibt es noch kleinere? Sonst eventuell parallel zu den Halterungen ?

202C38B2-20D8-4819-BB5E-2D3CD8E00C99.jpeg
 
Gibt auch Röhren mit 50cm und 30cm.
Dann wird's aber wieder teurer.
 
Klingt alles sehr gut was ihr berichtet.
Aufgrund der Größe würden die für mich zu treffen.


Würde davon 2 (oder lieber 3) pro Fläche montieren. Wären dann 36 bzw 54 Watt für eine Fläche von 1m x 0.6m. Meint ihr das reicht, also auch für später wenn die Pflanzen am Schoten tragen sind?

hatte zuvor für die Fläche insgesamt 150 Watt LED Leuchten.

Ich hab zb 2 der 18w im obersten Fach ungefähr deine Größenangabe und in den ander3n zwei Fächern je nur eine LSR oben hab ich die Keimlinge stehen und in die anderen Fächer die Jungpflanzen wie gesagt hab ich meine 4 LSR schon über 10 Jahre und sie geben immer noch genug Leistung ab
 
Gibt auch Röhren mit 50cm und 30cm.
Dann wird's aber wieder teurer.

Beispiel:
ist eine 10 Watt Röhre genauso gut wie zwei mit 5 Watt?

top @Fazer ! Hört sich sehr gut an.
werde mir paar weiße Platten besorgen

@andreas-gessl wie viel Watt müsste die LED Röhre mindestens haben? Ist die Umrechnung anders zu den led Lampen? habe led Birnen mit teilweise 30 Watt zentriert und hier werden 10 Watt auf 60 cm aufgeteilt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest natürlich auch die 90cm Röhren auf ein Sperrholz-Brett schrauben und dieses unter das Regalbrett drunter hängen.
Damit wären die Halterungen nicht mehr im Weg.
 
Ich schmeiße hier noch eine Frage in den Raum.
Wie weit sollte man die LED-Röhren von seinen Pflanzen weg haben?
Reichen hier die besagten 10-20 cm?
 
Und ich schmeiß auch nochmal eine Frage in den Raum:

Wie sieht es mit der Brandgefahr bei LSR, PL-L oder LED Röhren aus?
 
Ok das müsste kein Problem sein.
Wie würde man denn erkennen, dass die Pflanzen zu nah an der Lampe stehen?
Evtl Verbrennungen?
Was wären typische Anzeichen?
 
Zurück
Oben Unten