LED Pflanzenlampe

Also die von mir verlinkte wird mit 5800 Kelvin angebeben als Lichtfarbe also ein Tick wärmer als 6500K wobei man da unterscheiden muss.

Bei LSR werden andere Banden ( Wellenlängen/Farben) hergenommen um das Weiss zu machen bei 8XX sind das 3 einen Blaubereich um 430-440 nm einen Grünbereich um 550nm und ein Rot/Orange Bereich um 620nm

Bei LEDs ist das ganze nicht so Punktuell wie bei LSR (da gibt es auch Bereiche die nicht direkt in den oben angegebenen Bereichen liegen, aber diese haben weil extrem Lichtleistung von diesen ausgeht wenig Signifikanz).

Bei LEDs in Weiss ist es so das das Spektrum wirklich eine Kurve ist, und da diese eigentlich Blaue LEDs sind die mit einer Filter versehen werden um die anderen Farben zu machen , sind sehr viele sehr Blaulastig und wenn versucht wird auf ein Warmes Weiss zu kommen diese manchmal einenn Grünstich haben, aber das ist nur das empfinden des Menschen.

Die Frage ist ja ob die für die Anzucht taugen.

Die Lampen taugen gut für die Aufzucht besonders welche im Neutralweisen bereich, diese haben etwas weniger Blau und dafür mehr im Rot Bereich.

Das Problem ist aber das die Farbtemperatur wieder so ein Empfinden Geschichte des Menschen ist und dadurch können 2 Lampen im ähnlichen Bereich angegeben sein aber die Wellenlängen die dahinter stehen können sehr Unterschiedlich sein.

Und um jetzt nicht noch länger auszuschweifen.

Unterschied wird es in der Lichtfarbe geben auch wenn die gleiche Lichttemperatur gewählt wird.

Die Pflanzen nehmen auch bei Günstigen LED Produkte die Wellenlängen auch die sie verwerten können, hierbei ist halt immer die große Frage sind diese in ausreichender Menge und Intensität vorhanden.
Du wirst mit so einem Strahler schon ein Wachstum feststellen.

Die Flächenausleuchtung ist natürlich schon LImitiert, um noch ausreichend Intensität zu haben darf man natürlich nicht so weit weg gehen.
Ich habe immer eine Fläche von 40x60cm mit 2 Fluter ausgestattet die ca. 50cm vom Boden entfernt angebracht sind.

Ich habe aber die Verlinkten Fluter selber nicht im Einsatz , diese wurden nur als erstes Ergebnis ausgezeigt welche einen guten Eindruck machen.

Gruss

Alexander
 
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! :)

Die Angabe von 2800-3200 K stammte aus einem anderen Angebot, wo die Strahler noch etwas günstiger sind:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00GZC...165_QL70&qid=1414231079&sr=8-4#ref=mp_s_a_1_4

Dann werde ich aber ebenfalls lieber die einzelnen nehmen, da habe ich die Angabe nur nicht gefunden :D

Ich werd' mir dann mal 2 oder 3 bestellen und schauen, wie ich die genau verwende, erstmal zur Beleuchtung der Größeren und dann vielleicht zur vergleichsweisen zur Anzucht neben LSR.
Schaden wird's den Pflanzen ja nicht :D
 
Denke die Strahler kommen heut, werde dann 3 Stück nutzen um eine fläche von 120x30cm auszuleuchten... werde sie in einer höhe von 60cm montieren. Rundrum wird ich Reflektionsfolie anbringen..
 
Strahler sind gestern angekommen.. machen einen guten Eindruck...
Werde sie am Wochenende mal montieren...
Hab immernoch ein wenig bedenken, ob es mit den Strahlern geht... wieso sollte man sonst viel Geld ausgeben für Pfanzenlampen wenn auch das geht!
 
Pit2111 schrieb:
Strahler sind gestern angekommen.. machen einen guten Eindruck...
Werde sie am Wochenende mal montieren...
Hab immernoch ein wenig bedenken, ob es mit den Strahlern geht... wieso sollte man sonst viel Geld ausgeben für Pfanzenlampen wenn auch das geht!

Weil die gehen aber nicht das Optimum sind. Ähnlich wie bei PKWs es gibt viele die einen von A nach B bringen für kleines Geld aber da leidet manchmal der Komfort drunter oder ähnliches und deswegen werden trotzdem viele teuere Autos verkauft.

Bei Weißem Licht hat man immer Bereiche in denen zu viel Leistung drin ist die die Pflanze nicht nutzen kann und dies ist bei speziellen Pflanzlampen halt nicht der Fall.
Bei LSR ist das genau so in der "normalen" 865er ist viel grün drin und das braucht die Pflanze nicht um Photosynthese zu machen ( es verbessert zwar die Rot Absortion aber so viel Grün wie in den LSR wird nicht benötigt).
Anderer Punkt ist die Tiefenwirkung, diese ist natürlich bei einem Strahler auch nicht so ausgelegt um Pflanzen zu beleuchten sondern eher zur Alltäglichen Anwendung und deswegen kommt vielleicht auch nicht so viel Licht bei den Pflanzen an wie bei einer Lampe die auf Pflanzenwachstum ausgelegt ist und deswegen mit spezieller Optik ausgestettet wurde.

Es sollte halt trotzdem gehen und für die reine Aufzucht auch reichen.

Gruss

Alexander
 
Worin macht es sich dann bemerkbar, wenn du sagst es geht ist baber nicht das Optimum...
wachsen sie dann nicht so schnell??
 
Pit2111 schrieb:
Worin macht es sich dann bemerkbar, wenn du sagst es geht ist baber nicht das Optimum...
wachsen sie dann nicht so schnell??

Schnell wachsen ist ja nicht nur vom Licht abhängig, da muss auch Temperatur/Wasser und Düngerversorgung passen.
Es geht eher darum, dass du mit einem besser angepasstem Spektrum mit weniger Energie gleiche oder bessere Erfolge hast.
Hatte vor fast 2 Jahren einen großen Versuch gemacht und 13 verschiedene Farbmischungen gegen einander getestet und hatte mit einer Mischung mit 6 W Verbrauch besseres Wachstum als mit 10W Strahler aber die Neutralweissen Strahler mit 10 W waren wirklich nur minimal dahinter.

Kannst du aber wenn du ausreichend Zeit hast etwas Vernachlässigen, wobei ich noch angemerkt haben möchte, dass die verschiedenen Arten etwas anders auf das verschiedene Licht reagieren.

Gruss

Alexander
 
Dann mal anders gefragt,
du hattest doch schonmal LED strahler im Einsatz mit denen du gute Ergebnisse erziehlt hast, oder??
Welche waren das?
 
Ich hatte schon diverse LED Strahler im Einsatz, bei den 10 W Strahler hatte ich Neutralweiss, Warmweiss, Kaltweiss, 10 000K , Rot 630nm , Rot 660nm , Blau 450nm, Hybrid Weiss/Blau und Hybrid Rot/Blau im Test.

Da waren einige dabei die gingen, der Hibitus hat mir am besten bei den Capsicum pubescens bei den

Neutralweiss , 10 000K und Hybrid Rot/Blau gefallen.

Due Warmweiss und Kaltweiss gingen auch gut war der Habitus nicht so schön.

Die Einfarbigen waren natürlich nicht der Bringer.

Problem ist wahrscheinlich willst du Firmen und Produktbezeichnungen haben und da könnte ich dir welche nennen aber es bringt nichts das die Firmen meist reine Importfirmen sind die die Produkte für dich Branden lassen und wenn einer nicht mehr liefern kann dann nehmen die einen Ersatz mit ins Programm was aber weiter die selbe Bezeichnung hat.

Mich würde es stark wundern wenn du gar kein Erfolg mit deinen Strahlern hättest. Versuche es einfach und du wirst sehen

Gruss

Alexander
 
Hombre schrieb:
Hatte vor fast 2 Jahren einen großen Versuch gemacht und 13 verschiedene Farbmischungen gegen einander getestet […]

Ich hab' mir >>diesen Thread<< mal durchgelesen und fand' bzw. finde die Dokumentation(en) sehr interessant :)

Da wird ja u. a. auch auf die Problematik der Bezeichnung eingegangen, wie Du schon geschrieben hast.
Vieles davon kommt, gerade in dem Preisrahmen, ja aus China und wird dann ggf. nur umgelabelt und ist dann nicht mehr zuordnungsbar.

Meine muss ich noch mit einem Stecker ausrüsten und dann werde ich mal berichten, was für einen Eindruck sie auf mich (als Anfänger) so machen :D
 
Zurück
Oben Unten