LED Pflanzlampen Information

Bisher läuft es ganz gut. Die Pflanzen stehen nun seit einer Woche unter den Kunstsonnen. Meine LED-Sonne habe ich 60-65cm über den Pflanzen hängen, und bis jetzt schaut es gut aus.
k2i5bgvm.jpg

Nach Feierabend der LED
pkeoez4q.jpg

Bin sehr gespannt drauf wie es weiter laufen wird, vor allem auch der Vergleich zur Schale links nebenan, wo nochmal dieselben Sorten unter 2 55Watt Secret Jardin TNeon Sonnen stehen.

LG Toto

Hi,

habe mal eine Frage: es gibt bei Lidl diese Woche Leuchtmittel, unter anderem auch LEDs. Sind die hier oder die geeignet? Kommt mir fast zu billig vor, aber immerhin 11 W. Zwar habe ich schon eine ESL, aber da ich nicht erwartet habe, dass so viele keimen, wird der Platz knapp. Ich überlege daher eine zweite "Station" zu öffnen.

Würde ich beide nicht nehmen, weil man gar nicht weiß welche LEDs verbaut sind. Nicht alle sind für Pflanzen geeignet.

habe mal eine Frage: es gibt bei Lidl diese Woche Leuchtmittel, unter anderem auch LEDs. Sind die hier oder die geeignet? Kommt mir fast zu billig vor, aber immerhin 11 W. Zwar habe ich schon eine ESL, aber da ich nicht erwartet habe, dass so viele keimen, wird der Platz knapp. Ich überlege daher eine zweite "Station" zu öffnen.
Die im ersten Link hat eine Lichtfarbe von 2700K. Das ist ziemlich gelb und nicht gut geeignet.
Die im zweiten Link hat hingegen 20.000K das ist, wenn die Zahl stimmt, ziemlich blau. — Zudem hat die nur 35 Lumen, das ist so gut wie nix.

Ich würde sie beide nicht nehmen.

Ok, dann lieber nicht. Was denkt ihr, für wie viel Fläche kann eine Philips Tornado 60W einsetzen?

Mindestabstand sind ca 35cm bei diesen starken LEDS, das andere bezieht sich auf diese ollen Panels die nichts mehr sind als ne bessere Taschenlampe mit 35 Watt:D

Die sehen dann wohl so aus? =)

Ich habe seit Juni 2015 2 MarsHdyro Reflector 96 Panels (umgebaut und jetzt sehr leise!) im Einsatz und bin sehr zufrieden. Dachte aber die komischen Blätter kommen von einer Krankheit/Dünger oder so - sind nicht alle so, vereinzelt...! Liegt das am intensiven Licht oder steckt noch mehr dahinter?

Anhänge

• IMG_4229.JPG
    IMG_4229.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 145
Ich meine dazu Ödeme wahrzunehmen. Welche Mars Hydro hast du. Wie ist der Abstand?

Oh wow Ödeme?! Man lernt nie aus, danke für den Hinweis!

Ich habe es vorhin etwas unglücklich formuliert... Ich besitze 2x den MarsHdyro Reflector 96 (das 2er Panel mit Reflektor), beide übereinander in einem IKEA IVAR Regal und ich betreibe die Lampen jetzt seit ein paar Wochen nur noch nachts (günstiger Strom ;)).

Das geht eigentlich ganz gut, jedenfalls im Winter... im Sommer bekommen die Pflanzen aber etwas Nachmittag/Abendsonne ab. Mal schauen wie die damit zurechtkommen. Jedenfalls haben die Pflanzen den Wechsel gut überstanden, ich war erstaunt.

Die Lampen laufen zwischen ~17 und ~7 Uhr. Ich denke der Abstand wird das Problem sein. Unter der Lampe sind nicht nur Chilis. Ab und an auch Basilikum und Schnittlauch usw., daher variiert die Höhe schon bedingt durch den schnellen Wuchs anderer Pflanzen. Aber die Chilis haben tendenziell einen Abstand von 30 cm (Lampe bis Erde - da liegt wohl der Hund begraben).

Welche Höhe ist Empfehlenswert? Und sollte man solche Blätter entfernen?

Ich würde dir empfehlen zumindest zur Pflanzenspitze die 30 bis 35 cm einzuhalten. Weniger gibt nur Lichtschäden. Zum Thema Ödeme schau dir mal dein Gießverhalten an. Könnten zu nass stehen. Wenn die Pflanze genug Blätter hat kannst du das abschneiden. Ansonsten wird die Pflanze das Blatt mit der Zeit von selbst abwerfen. Stresstechnisch derzeit die bessere Wahl.

Zurück
Oben Unten