LED (Röhren) Beleuchtung Hilfe

Vampyronium

Chiligrünschnabel
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Nach sehr viel lesen vieler Themen hatte ich mich entschlossen, meine Pflanzen generell und Chilis in der Anzucht per LED 4000K zu beleuchten, das Ganze am Netzstecker.
Ich stoße seitdem aber ständig auf diverse Probleme.
Mein provisorische Platz im Regal ist ganz genau 60breit, ich bekomme somit keine Leiste plus Kabel hinein (zumindest keine Röhre zum wechseln). Daraufhin wollte ich eine Röhre mit ca. 45cm Länge kaufen, dafür finde ich aber absolut keine Leiste bzw keine, die man in Reihe schalten könnte (für 2 Röhren nebeneinander z. B.).
Im Anhang ein Beispiel, wie ich es provisorisch gemacht habe. Als Licht habe ich eine 60cm Leiste genommen, die das Kabel zur Seite raus hat.
Der Abstand Boden/Decke ist ca. 33cm.
Ich wollte eine Osram Lumilux 15W 438mm nehmen.

Als Alternative hätte ich mir noch überlegt, ein Wandregal mit Schienen zu nehmen wie das hier https://www.ikea.com/de/de/p/algot-wandschiene-boeden-weiss-s59903790/
Hier eben aber auch wieder das Problem, das eine Leiste mit 60cm zu breit ist, da der Netzstecker hinten zu weit raussteht.
Ich habe einfach absolut keine Ahnung, wie man welche lichter mit was richtig anbringt. Ich hatte immer gedacht, das ist wie mit einfach Birnen. Einfach reindrehen, fertig.
 

Anhänge

  • 20200705_161718.jpg
    20200705_161718.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 131
Ok, die Frage ging dann wohl doch zu sehr unter :facepalm:
Wie bekomme ich eine 438mm Röhre T8 15W an die Decke von diesem Regal? Wenn möglich so, dass man mehrere mit einem Netzstecker anschließen kann.

Bezüglich Panels: ist das nicht zu wenig Abstand? Man müsste sie ja irgendwo aufhängen und dann würden die 5cm über den Pflanzen hängen.

Denke ich gerade zu kompliziert?
 
Ja da werden die 33cm nicht ausreichen.

Aber deine LED Röhren haben ja auch eine gewisse Höhe mit der Fassung. Dazu kommt ja noch das deine Pflänzchen auch in Töpfchen stehen.

Somit ergibt sich für mich:

Lampe + Fassung + Topfhöhe und das dann bei 33 cm da bleibt doch nicht mehr als 15-20 cm übrig?
 
Wenn du eine Bohrmaschine hast, dann kannst du mit einem Lochkreisbohrer Löcher in die Seitenwand bohren,
so dass die Kabel dann aussen liegen.
 
Ja da werden die 33cm nicht ausreichen.

Aber deine LED Röhren haben ja auch eine gewisse Höhe mit der Fassung. Dazu kommt ja noch das deine Pflänzchen auch in Töpfchen stehen.

Somit ergibt sich für mich:

Lampe + Fassung + Topfhöhe und das dann bei 33 cm da bleibt doch nicht mehr als 15-20 cm übrig?
Tja, eine Folge meines Überdenkens...
Du hast recht. 3cm von oben und der höchste Topf hat 10cm.bleoben somit 20cm und das, was die Pflanze nach oben wächst.
Im Moment hängt da eine 10W 4000k LED Leiste. Zu viel, gerade richtig?
Bei der Höhe wird dann wohl 15W totaler Overkill sein?

Wenn du eine Bohrmaschine hast, dann kannst du mit einem Lochkreisbohrer Löcher in die Seitenwand bohren,
so dass die Kabel dann aussen liegen.
Deshalb auch die Alternative von Ikea mit dem Wandregal.

Ich denke mal, dass es auf das Wandregal hinausläuft, da ich damit mehr Platz haben werde.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Wenn ich die tatsächliche Höhe von Topf zu Licht auf 30cm stelle, welche Beleuchtung wäre dann zu empfehlen? Wie gesagt, ich würde gerne die 45mm Röhren nehmen, aber ich kenne mich null aus, was ich dafür alles brauche, um diese richtig anzubringen (LED). Im Baumarkt hieß es nur, dass man dafür keine Fassung hat und dann war die Hilfe auch schon weg...
 
Also zu den Röhren und Fassungen kann ich dir nicht viel sagen, da ich mich mit Röhren nicht wirklich beschäftigt hab.

Sowohl dein jetziges Regal mit 33cm und das ikea Ding mit 84cm. Da wirst du sehr schnell an deine Grenzen stoßen was Pflanzen betrifft.

Ich ziehe auch in 2 Growboxxen vor, und dachte mit 40x40x140 wäre ich glücklich.. das ist sehr schnell sehr eng geworden. Selbst in der 100x100x180 wirds irgendwann kuschelig.

Ich will dir das nicht kaputtreden, lediglich zum überdenken anregen. In dem ikea Regal seh ich nach 2-3 Monaten auch seine Grenzen in der Breite.

Du müsstest entweder sehr wenige Pflanzen vorziehen oder sehr kleine Töpfe nehmen (hab ich dieses Jahr probiert, nicht wirklich zufriedenstellend).
 
Ok, die Frage ging dann wohl doch zu sehr unter :facepalm:
Wie bekomme ich eine 438mm Röhre T8 15W an die Decke von diesem Regal? Wenn möglich so, dass man mehrere mit einem Netzstecker anschließen kann.

Zum Thema mehrere Lampen an einen Netzstecker, da wirst du keine fertige Lösung finden. Ich kenne persönlich keinen Hersteller der Leuchtstofflampen(Röhre) mit Parallel Abgang verkauft, außer natürlich in der Industrie. Die einzige möglichkeit wäre also eine eigen Lösung, da rate ich aber ohne Elektrischen Background dringend von ab.
 
Es geht hier doch um LED-Röhren.
Die gibt es auch mit Strom-Ausgang, damit man mehrere hinter einander zusammen stecken kann.

Ja prinzipiell hast du recht. Jedoch möchte er eine bestimmte Röhre einsetzen und keine Module. Die Röhren haben aber ja eine Standard Fassung und da ist mir kein Modell bekannt. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren
 
Ja prinzipiell hast du recht. Jedoch möchte er eine bestimmte Röhre einsetzen und keine Module. Die Röhren haben aber ja eine Standard Fassung und da ist mir kein Modell bekannt. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren
Ich bin mittlerweile am Punkt angekommen, dass ich jede Alternative ebenfalls in Erwägung ziehen werde. 60cm würde ich gerne vermeiden (möchte kein Loch in einem Regal und ich vermute mal, dass ich es im Ikea Wandschienenregal ebenfalls auch nicht reinbekomme wegen dem ausstehenden Netzsteckerkabel).

Die letzten Tage habe ich wirklich die Lust verloren, diese bestimmte Röhre zu verwenden. Wenn es mit weniger Watt auch geht, voll ok.
Also zu den Röhren und Fassungen kann ich dir nicht viel sagen, da ich mich mit Röhren nicht wirklich beschäftigt hab.

Sowohl dein jetziges Regal mit 33cm und das ikea Ding mit 84cm. Da wirst du sehr schnell an deine Grenzen stoßen was Pflanzen betrifft.

Ich ziehe auch in 2 Growboxxen vor, und dachte mit 40x40x140 wäre ich glücklich.. das ist sehr schnell sehr eng geworden. Selbst in der 100x100x180 wirds irgendwann kuschelig.

Ich will dir das nicht kaputtreden, lediglich zum überdenken anregen. In dem ikea Regal seh ich nach 2-3 Monaten auch seine Grenzen in der Breite.

Du müsstest entweder sehr wenige Pflanzen vorziehen oder sehr kleine Töpfe nehmen (hab ich dieses Jahr probiert, nicht wirklich zufriedenstellend).
Ich verfrachte die Pflanzen nach draußen, sobald möglich. Für dieses Jahr wird es wohl nichts mehr werden :D
 
Super, vielen Dank. Wären LED-Strips ebenfalls eine Möglichkeit? z.B.
Hat das schonmal jemand ausprobiert?

So rein von der Logik her müssten auch LED Streifen funktionieren. Ist ja das selbe in grün nur ohne den Schutz der Plastik Röhre. Und da bei beiden keine Lumen angegeben sind gehe ich davon aus das sie wahrscheinlich die selben LEDs verwenden. Fakt ist aber das du bei den stripes einen Treiber bzw Netzteil brauchst.
Zu Erfahrungen kann ich keinen Beitrag leisten
 
Zurück
Oben Unten