Lederhose 2021 - (verspätet zugestiegen)

Die Verdunstung ist so ne Sache... die kann / will ich Indoor (praktisch im Wohnraum) nicht unkontrolliert verändern => Thema Messgerät für Luftfeuchtigkeit - da bin ich dran (will mich aber da noch besser informieren).
Aber einfaches tägliches einsprühen der Pflanzen(Blätter) mit Wasser, sollte schon helfen und deine Raumluft nicht extrem beeinflussen. Hat noch nicht mal Einfluss auf das eigentliche Gießen.
 
Aber einfaches tägliches einsprühen der Pflanzen(Blätter) mit Wasser, sollte schon helfen und deine Raumluft nicht extrem beeinflussen. Hat noch nicht mal Einfluss auf das eigentliche Gießen.
Okay, ich lerne gerne was! Bisher dachte ich, Wasser "von ganz oben" ist eher nix für die Pflanzen, wie bei Tomaten, etc.
Also beispielsweise nach dem Beleuchtungszyklus (endet bei mir um 20 Uhr) könnte ich die Pflanzen mit Wasser besprühen?
Das werd ich gerne mal versuchen, wenn das nicht schaden kann! Ich danke Dir für den Tipp! :happy:
 
Bei Tomaten solltest du das nicht machen, die mögen das nasse nicht so. Alle anderen und gerade Chilis tut es meiner Erfahrung nach sehr gut und hilft auch gegen die Ödeme/Salzkristalle. Andere halten ihre Chilis immer trocken, der Sinn erschließt sich mir nicht. In der Natur regnet es und es entsteht tau(gerade im natürlichen Anbaugebiet).
 
auch mal ein hallo von mir in diesem Faden!! Abgesehen von den ein oder anderen Problemchen sehen deine Pflanzen ja top gewachsen aus. Wünsche dir noch viel Erfolg für die weitere Saison! Beste grüsse
Richi
 
Nee, bei unseren Tomaten würd ich das nicht so machen, da sind wir uns einig :) Die müssen später noch genug leiden, wenn die dann nach draußen kommen, denn wir haben kein Dach für die Armen :sorry: Mit der Ernte waren wir die letzten 2 Jahre aber immer zufrieden.

Die Chilis werd ich jetzt aber testweise besprühen! Du hast mich da auf jeden Fall überzeugt! Ich fang halt langsam an und taste mich nach vorne... Vielen Dank nochmal @LordDraven7584

Hey Richi @Chiliricky , vielen Dank für Dein Lob! Geht runter wie Öl Bier :laugh:

Ich bin ja froh, dass ich hier so viel Input krieg! *highfive* :thumbsup:
 
Versuche ich die Saison auch mal, bin schon gespannt
danke für den Link, ja genau das interessiert mich auch ziemlich. Für diese Saison werd ich in dem Bereich aber keine großen Sprünge mehr machen, denn ich / wir müssen erstmal mit unseren derzeitigen Gegebenheiten zurecht kommen :)
Ich sehe für unsere Outdoor-Phase schon einige Probleme auf uns zu kommen. Stichwort Größe der Endtöpfe zum Beispiel^^

Am liebsten würd ich ja noch 10 große Fässer aufmachen, aber dann müsste ich vermutlich meinen Job kündigen und wie dann der wahre Eigentümer von unserem kleinem Heim (die Bank) reagieren würde... DAS wollen wir alle nicht wissen :p
 
Hallo Leute!
die heutige Gießaktion sollte eigentlich auch eine "Sprühaktion" werden, wie mit @LordDraven7584 abgesprochen. Ich / wir hatten noch eine Sprühflasche im Keller, aber keiner wusste, was wir in den letzten 15 Jahren damit angestellt hatten 🙈
Auch nach mehrmaligem ausspülen war immer noch ein unangenehmer chemischer Duft zu riechen. => Sprühaktion abgebrochen!
Da die (Corona) Inzidenz (seit 3 Tagen >200) bei uns grad dermaßen in die Höhe schießt, werd ich morgen eine Sprühflasche im Netz bestellen (also so 2 EUR + 5,90 EUR Versand :laugh: ) ...Man gönnt sich ja sonst nix!
Beim gießen haben wir ein neues "Sorgenkind" ausgemacht...diesmal wieder ein Roter Augsburger (Paprika) der blüht wie verrückt, hat aber die bekannten Ödeme...Erde ist feucht, nicht nass und er lässt hängen - Frechheit !! . Er hat viele Früchte und da ich / wir Anfänger sind, freut man sich ja über jede Beere. Wir haben aber trotzdem mal alle entfernt :bawling:
2021-04-17 Ernte Roter Augsburger.jpg

Hier die dazugehörige Pflanze:
2021-04-17 Roter Augsburger.jpg

er hängt halt echt nur rum. Tssss...
---
Kopf hoch und weiter! Wir haben ja auch schöne Pflanzen im Portfolio :D ...sind zwar die "einfachen und unkomplizierten", aber warum nicht?
2021-04-17 Sibirischer Hauspaprika.jpg

Sibirischer Hauspaprika
Er hat halt unten bissl wenig Licht, aber er blüht halt so schön :inlove: ...wir fragen uns, ob das normal ist, oder ob die Pflanze grad Ihr ganzes Pulver verschießt?!^^
- wir werden sehen -
Auch hier fruchtelts:
2021-04-17 Thai Fruity-Beeren.jpg

ist wirklich schön anzusehen!
2021-04-17 Thai Fruity.jpg

Thai Fruity...mal sehen, was da noch so rum kommt :)
 
Erde ist feucht, nicht nass und er lässt hängen - Frechheit !!
Feucht ist zwar besser als nass, aber die Erde sollte auch immer mal was abtrocknen. Selbst wenn dann ganz kurz mal die Blätter hängen, saugen sie sich in std wieder mit Wasser voll. Also besser einmal nass machen und dann 3-4Tage(kann auch mal 4-6Tages sein) nicht Gießen. Das einsprühen der Blätter ist davon unabhängig und es kommt ja nur minimal was auf die Erde und das fällt nicht ins Gewicht. Die Tagesangaben sind wirklich ganz grobe Richtwerte, es kommt auf die individuellen Gegebenheiten an.
 
Hallo an Euch alle da draußen,
dies ist ein Nachruf an unsere Chilipflanzen, die uns (am Freitag, 23.04.2021 freiwillig) verlassen haben!
Wir sind ja heilfroh, dass jetzt fast alle überzähligen Pflanzen ein neues Zuhause gefunden haben 🙏

In unserem Portfolio befinden sich jetzt nur noch Pflanzen (Chili), die wir auch behalten wollen!
Hier die Bilder der Abschiedsparty:
2021-04-23 Chilis Umzug GWH und Abgabe (1).jpg

2021-04-23 Chilis Umzug GWH und Abgabe (9).jpg

Auch wenn wir wissen, dass die Plänzchen in gute Hände ( es sind insgesamt 5 Personen) kommen, blutet uns das Herz!
Rausgegangen sind 8 Pflanzen...

Nach dem vergangenen Freitag sind nun noch 2 Pflanzen übrig, die noch eine Weile bei uns ausharren müssen, um dann zu Ihren endgültigen Pflegefamilien überstellt werden können.
Rotz und Wasser haben wir geheult !! Keine Ahnung warum (?!), denn wir haben ja wirklich keinen Platz, aber der Abschied ist uns trotzdem sehr schwer gefallen 🤷‍♀️🤷‍♂️

Der "Bomber" 💣😼 auf dem Frühbeetrand ist natürlich dageblieben^^
 
Großes Bilder-Update:
(mit diesen Pflanzen gehen wir final in die Outdoor-Saison)

Weiter gings dann am Sonntag mit umtopfen...Das Wetter war angenehm kühl, aber auch sehr sonnig. Eingecremt hab ich mich nicht! Das spart Energie und Ressourcen, denn jetzt leuchte ich auch im Dunkeln^^

Stealth Umtopfen:
Geplant war ja, dass wir alle Töpfe vorab zum umtopfen vorbereiten und dann alle Pflanzen in einer großen Hauruck-Aktion überrumpeln. Also:
1.) anschleichen
2.) mit einem Dummy-Topf das Pflanzloch korrekt definieren :)
2021-04-25 Stealth-umtopfen (4).jpg

3.) Dummy entnehmen
2021-04-25 Stealth-umtopfen (3).jpg

4.) Fallen großflächig (auf kleiner Terrasse) auslegen
2021-04-25 Stealth-umtopfen (2).jpg

5.) dem potentiellen Opfer ein einfaches Fotoshooting vorgaukeln, aber dann plötzlich den angestammten Topf entreißen und die Füße sofort in die neue Schuhfalle stecken!
Das ging erstaunlich gut und viele wussten gar nicht, wie ihnen geschieht :)

Hier die Teilnehmer der Endrunde:
(ich muss dazusagen, dass alle mächtig durst hatten ...also alle Pflanzen incl. meiner Frau und meiner Wenigkeit! => wir haben aber unseren Durst jeweils zeitnah gestillt)
2021-04-25 Aji Amarillo (1).jpg

Aci Amarillo - (schon mit teils erheblichen Mangelerscheinungen)
----
2021-04-25 Aji Dulce Amarillo.jpg

Aci Dulce Amarillo
----
2021-04-25 Bulgarische Karotte.jpg

Bulgarische Karotte
----
2021-04-25 Doux Long des Landes.jpg

Doux Long des Landes
(bissl Ödembelastet)
----
2021-04-25 Etna.jpg

Etna
----
2021-04-25 Fatalii.jpg

Fatalii
----
2021-04-25 Jalopeno.jpg

Jalopeno
----
2021-04-25 Lanterna de Foc.jpg

Lanterna de Foc
----
2021-04-25 Numex Suave Orange.jpg

Numex Suave Orange
----
2021-04-25 Sibirischer Hauspaprika I.jpg

Sibirischer Hauspaprika I
----
2021-04-25  Sibirischer Hauspaprika II.jpg

Sibirischer Hauspaprika II
----
2021-04-25 Vietnam Fruity.jpg

Vietnam Fruity
----

2021-04-25 Chili-im Gewächshaus.jpg

Hier alles nochmal in der Totalen... Es ist wiedermal voll 🤷‍♂️ 🙈 ... Indoor stehen momentan unsere Tomaten^^
Sry, dass es wiedermal so lange geworden ist, ich gelobe Besserung!

Startet alle gut in die neue Woche !!
Bis dann, Ciao :inlove:
 
Moin Lederhose,
Der "Bomber" 💣😼 auf dem Frühbeetrand ist natürlich dageblieben
so einen guten Pflanzenwächter darf man auch nicht abgeben.
Eingecremt hab ich mich nicht!
da kenne ich noch einen, es ist doch erst April und noch nicht warm. Man sollte das nur nicht zu oft machen, das kann böse Folgen haben.
Hier alles nochmal in der Totalen... Es ist wiedermal voll
ein schönes Ergebnis unseres Hobby.
Viele Grüße
S P
 
Hey @Schwarzer Prinz ,
natürlich würden wir nie und nimmer unseren "Miezibären" weggeben!
Wenn überhaupt, dann würde sich diese Katze wieder neue Menschen aussuchen, denn sie hat einfach Ihr Zuhause gewechselt, als wir eingezogen sind. Eigentlich "gehört" sie unseren Nachbarn 3 Reihenhäuser weiter. Seit 2017 war sie immer mal wieder bei uns im Garten. Irgendwann ist sie im Sommer einfach bei uns ins Haus gegangen, als wir im Garten waren und hat sich im Keller unter ein Regal gelegt. Wir haben sie immer wieder verscheucht und zurückgebracht, aber ohne Erfolg... Sie hat, wenn die Terrassentür zu war stundenlang gegen die Fenster getrommelt, um hineinzudürfen.
Irgendwie haben wir so ein schlechtes Gewissen, weil wir den Nachbarn die Katze "weggenommen" haben, aber sie wollte partout nicht zurück. Wir haben das auch mit den Nachbarn besprochen...alle waren ratlos.
Sie hat noch ca. ein halbes Jahr bei den Nachbarn gefressen. Erst noch dort im Haus, dann nur noch auf der Terrasse. Keiner weiß genau, warum sie dort nicht mehr ins Haus gegangen ist?! Sie ist scheu, lässt sich nicht auf den Arm nehmen und selten anfassen, aber sie will immer in der Nähe sein! So ähnlich war sie auch bereits bei den Nachbarn.
Wir haben uns darauf geeinigt, dass sie nun vorübergehend bei uns ist. Was will man machen 🤷‍♀️🤷‍♂️ ...

Das mit dem Sonnenbrand ist wirklich ärgerlich! :sorry: Du hast vollkommen recht, ich muss da besser acht geben! Es hat mich jetzt nicht so arg schlimm erwischt, aber mein kleiner "Hubschrauberlandeplatz" auf dem Kopf und mein Nacken waren betroffen! Ich hätte ja einen Hut. Ich hätte Sonnencreme. Einfach verbummelt...

ein schönes Ergebnis unseres Hobby.
Ja es ist wirklich ein schönes Hobby! Hätte nie gedacht, dass ich beim "garteln" so viel Freude und Entspannung haben kann :D
2019-08-13 Mietzi Hochbeet.JPG

(Bild ist vom Sommer 2019)
Bis die Tage 😽
 
Zurück
Oben Unten