Lederhose 2022 - diesmal pünktlich zugestiegen -


Lederhose

Dauerscharfesser
Beiträge
1.088
Hallo,
hier ein Statusbericht. Gesät wurde bisher ja nur eine Sorte Rocoto (Costa Rica).
Gekeimt ist nun auch Nr.3 auf Kaffeefilter.
2021-11-21 Rocoto auf Kaffeefilter.jpg

Auch dieser Kandidat wurde unter die Erde verfrachtet.
---------------------------------------------------------------------
Nr. 2 (ebenfalls auf ☕-Filter) wurde ja auch vergraben und hat sich ans Licht gekämpft:
2021-11-22 Rocoto Costa Rica Nr.2 kämpft sich durch.jpg

---------------------------------------------------------------------
Nr.1 sieht etwas mitgenommen aus, aber er hat glaub ich "Blattansätze" 🤞
2021-11-26 Rocoto Costa Rica Nr.1 Status (4).jpg

---------------------------------------------------------------------
Die Folterkammer wurde eröffnet, auch wenn es für zwei kleine Pflänzchen absolut überdimensioniert ist. Für die Rocotos hab ich vor noch ein separates Licht zu bauen, aber mir fehlt momentan einfach die Zeit dafür 🤷‍♂️
2021-11-26 Rocoto Costa Rica Nr.1 Status (3).jpg


Wir haben zusätzlich noch 4 Samen in bereits vorhandenen Kokosquelltabs verbuddelt, aber da tut sich bisher rein gar nix :thumbsdown:

Mein bisheriges Fazit ist, dass ich die Kaffeefilter-Keim-Methode ganz gut finde - es klappt zum Teil :) . Andererseits würd ich die armen kleinen Sämlinge lieber so wenig wie möglich manipulieren 😅
Mal sehen, was das noch wird!

PS: wir haben vor, morgen noch zwei Indoor-Wohnraum-Leuchten (OffTopic) fertigzustellen. Mal sehen, ob es klappt und ob die beiden Teile überhaupt leuchten :hilarious:

Bis denn und viele Grüße,
Die Lederhosens
 

Sarkum

in Bearbeitung
Beiträge
992

Lederhose

Dauerscharfesser
Beiträge
1.088
the morning after... 😵‍💫
Zu tief ins Glas geschaut und kaum geschlafen 🤦‍♂️ Da sehnt man sich doch fast den Montag herbei - egal -
Rocoto Nr. 3 hat das Licht der Welt erblickt bzw. sieht es ganz danach aus, als hätten wir demnächst zumindest 3 Pflänzchen, die wir peppeln können ❤️
2021-11-27 Rocoto Costa Rica Nr.3 geschlüpft.jpg

Offtopic kommt auch noch...
und vlt auch dem ein oder anderen DIY Projekt, gerne auch mit Spoiler Indoor
Zwei "Ewigkeitsprojekte" sind seit heute unter Dach und Fach 😅
übernehmt euch nicht
Nein, nein...heut war nur anklemmen und Montage 😉
Planungs- und Fertigstellungszeit 2017-2021 (ja, wir sind wirklich langsam!)
Hier "Licht aus"
2021-27-11 Knopf-Deckenleuchte Garderobe Licht aus (1).jpg

Hier "Licht an!"
2021-27-11 Knopf-Deckenleuchte Garderobe Licht an (2).jpg

Die unterschiedlichen Farbtemperaturen (Ring => Lampenschirm) sind da (zugegeben), aber die kommen mit der Handykamera noch krasser zur Geltung... Für uns ist es so okay!

Ein Projekt, dass mich seit 2018 auf Trapp hält.
Stichworte:
- Eichenbearbeitung ist nicht ohne
- Holztrocknung ist nicht ohne
- Hartholzbearbeitung ist nicht ohne
- es ist halt einfach eine "Hobbylampe" und UNS gefällt das^^ Die Geschmäcker sind unterschiedlich :) Trotzdem ist vieles Handmade, aber eben nicht perfekt :)
Hier Licht aus:
2021-11-27 Deckenleuchte Eiche Licht aus (2).jpg


Hier Licht an:
2021-11-27 Deckenleuchte Eiche Licht an (1).jpg


Die Bilder hab ich jetzt mal so geschossen, ich bin kein guter Fotograf^^ Denke, man kann erkennen, was es ist 😄

Bis denn und Grüße von den Lederhosens :inlove:
 

Lederhose

Dauerscharfesser
Beiträge
1.088
sieht gut aus :thumbsup: so ne tolle Lampe hat nicht jeder gefällt mir ;)
Danke für das Lob und...
... und es hat auf jeder Etage Platz für Pflanzen
darauf bin ich noch gar net gekommen :roflmao: Du bist sehr kreativ @ToTy :thumbsup:
ein bedeutsamer Moment !!!
freue mich für euch bzw. bin schwer angetan :happy: von so selbst/handmade

Glückwunsch 👍zum Nachwuchs🌴
Dankeschön, mein Lieber 🐣
 

DrNötigenfalls

Dauerscharfesser
Beiträge
1.113
Lederhosens sind diesmal pünktlich zugestiegen, Doktor Nötigenfalls steigt stattdessen leider verspätet dazu! :laugh:

Aber wie heißt es doch so schön: Besser spät als nie! :sneaky: Gerade noch mal deine Tabelle studiert... @Lederhose. Persönliche Bekanntschaft habe ich mit noch keiner deiner neuen Sorten für 2022 gemacht. Aber, wenn ich mir das so angucke... das ist ja lauter lasches Zeugs! :whistling: Nee, alles gut! ;) Muss ja nicht immer 🔥🔥🔥 sein! AROMA ist ja auch eine nicht zu vernachlässigende Komponente. Die ersten Babys recken schon ihre Köpfe zaghaft aus dem Substrat. Ansonsten stelle ich fest, dass du mit fast allen Aussaaten zur gleichen Zeit starten willst wie ich. Ich bin allerdings noch hin- und hergerissen, wie ich die Keimung praktizieren möchte: Samen gleich in Quellsubstrat-Töpfchen stecken oder auch auf nassem Filterpapier keimen lassen. 🤔 Ich schätze mal, ich teile das Saatgut auf: Eine Hälfte "Jiffy-Quelltöpfchen", die andere Kaffeefilter. Dann finde ich für mich heraus, was besser klappt.

Die Zebraspinne oder Wespenspinne ist wunderhübsch! :inlove: Ich habe so ein Exemplar noch nie in der Natur angetroffen.

Ihr stellt eure eigenen Wohnungsleuchten her! Krass! Die Knopflampe ist originell, ääähhh, vielleicht nicht unbedingt mein Geschmack, dennoch eine witzige Idee. Die "Baumkuchenlampe" finde ich aber sehr schick! :woot: (Besonders im "eingeschalteten" Zustand!) So was würde ich mit meinen zwei linken Händen nie auf die Reihe kriegen!

Der Start mit den Rocotos sieht ja schon mal vielversprechend aus. Dann drücke ich auch ganz fest beide Daumen für eine erfolgreiche Chilisaison 2022! :thumbsup::thumbsup: Werde natürlich immer wieder hier vorbei schauen!

Ciao bis bald!

Der Doktor
 

Lederhose

Dauerscharfesser
Beiträge
1.088
Ein Rocoto von 4, die ich in Kokos-Quelltabs gesteckt hab ist inzwischen (06.12.) auch gekeimt. Dem hab ich gestern den Helm entfernt - ging gut.
Dem hab ich immer mal wieder mit einer Pipette nen Tropfen Wasser auf den Helm. Danach flutschten die Keimblätter einigermaßen leicht raus.

Hier mein Hercules bei seiner Geburt:
2021-12-06 Helmträger Rocoto (1) hebt das Erdreich.jpg

...unser Leitungswasser ist echt heftig kalkig 🤷‍♂️ ...daher die weißen Kristalle überall^^

2021-12-06 Helmträger Rocoto (2) von Erde befreit.jpg

kaum von all der Erde befreit, hat er erstmal den Kopf abgelegt :hilarious:

Und hier 1 Tag nach dem "einweichen" und entfernen des Helms:
2021-12-07 Helmträger Rocoto (3) nach geglückter OP.jpg


Den hab ich jetzt noch im Minigewächshaus stehen. Am Wochenende muss er aber umziehen :D
 

Sarkum

in Bearbeitung
Beiträge
992
Am Wochenende muss er aber umziehen :D
mit oder ohne Höschen 🤭 ? (Gewebe)
da scheiden sich ja auch immer wieder die Geister ...
die meisten entfernen das Höschen (glaub ich)
der andere Teil ist der Meinung das durch das Gewebe so ein Pruning Effekt entsteht
und die Pflanze dadurch angeregt wird neue Wurzeln zu bilden ...

ich hab letztes Jahr alle easy Tabs plugs ...aufgebraucht
 

Sarkum

in Bearbeitung
Beiträge
992
Sollten die Wurzeln schon durch das Gewebe durch sein, lass ich es dran. Sind die Wurzeln noch nicht so weit, mach ich es ab :)
jetzt beim lesen....das ich da sehr ähnlich vorgegangen bin (wage in Erinnerung)
Ich werd die Koko-Tabs, die auf Halde liegen noch verbrauchen und dann auf was anderes umsteigen.
Auf was? ...mal sehen...
das Material ist ja ganz gut , eigentlich brauchst nur kleine Töpfchen oder setzt man bei den Lederhosens gleich in 1 Liter ?
dann könnte die Menge knapp werden :p
 

Lederhose

Dauerscharfesser
Beiträge
1.088
das Material ist ja ganz gut , eigentlich brauchst nur kleine Töpfchen oder setzt man bei den Lederhosens gleich in 1 Liter ?
dann könnte die Menge knapp werden :p
mich nerven die Quelltabs iwie ziemlich (evtl. ist es auch ein Benutzerfehler) ^^
da hab ich schon viele verschiedene Hersteller ausprobiert und schlechte Erfahrungen gemacht. Seit letztem Jahr kommt bei mir alles in die "endgültige" Erde. Hab damit gute Erfahrungen gemacht. Gut, da waren die vorher in den Quelltabs...
Die "Kaffeefiltermethode" hab ich dieses Jahr zum ersten mal versucht. Jetzt will ich mal sehen, ob es wirklich stimmt, dass normale Erde "zu scharf" vorgedüngt ist. Bisher sehen sie "ok" aus. Ich befürchte nur, dass ich sie zu früh aus der Keimbox geholt hab.
 

Oben Unten