Leginlos erster Versuch

SO ich hätte mal ein Frage bezüglich dem umtopfen!

Ich will meine Pflanzen noch ein mal umtopfen bevor sie im Endtopf bleiben!
Ich muss sie aber immer wieder reinholen da es doch noch ein wenig kalt draußen ist! Drinnen habe ich aber nicht genug Platz für die Kleinen wenn sie im größeren Topf sind!
Blüten und, oder Früchte tragen sie auch schon!

Also ich wollte noch bis zum 15. Mai warten und sie dann umtopfen und fix hinausstellen!

Wäre das so gut oder sollte ich sie lieber jetzt schon umtopfen?
Ich will nicht das sie alles wieder abwerfen!
 
So geht es vielen von uns. Ab wann draußen lassen ist eine schwierige Frage. Die Eisheiligen sind meterologisch nicht beweisbar und normalerweise dürfte es ab jetzt auch nicht mehr so kalt werden, aber es gibt ja auch noch die Schafskälte die im Juni noch kommen kann. :noidea: Also ganz auf der sicheren Seite ist man wohl nur indoor...

Ich habe meine Chilis seit einem Monat durchgehend draußen stehen, die eine Hälfte im GWH, die andere Hälfte auf der Terasse. Die im GWH hab ich schon fix besetzt, die auf der Terasse kommen am nächsten Sonnentag zum Teil ins Freiland, zum Teil in die Endtöpfe. Die auf der Terasse habe ich nur einmal wieder reingeholt, da hat es gehagelt. Aber Hageln kann es auch den ganzen Sommer mal.

Mein Fazit: es kommt wie´s kommt. :noidea:
 
Ja ich glaube dir ja, aber ich will einfach nicht das meine Kleinen alle eingehen! Wenn es vielleicht mal zu kalt wird!:(

Auf www.wetter.at sagt die Vorhersage zum Bleistift, das es heute 4 Grad bei mir in der Nacht haben soll! Das ist alles schon sehr knapp am gefrieren!:undecided:

Ich denke ich werde noch ein wenig warten und sie dann in die größeren Töpfe pflanzen und nach draußen stellen und hoffen das es nicht noch mals gefriert!:undecided:
 
Solang sie nicht austrocknen, dürften die kleineren Töpfe kein Problem sein. Ist ja auch nicht mehr so lang hin.
 
So jetzt hab ich aber schon lange nichts mehr hier rein geschrieben!
Tut mir leid hatte in der letzten Zeit ein wenig viel um die Ohren!
Bei mir hat sich so einiges getan, habe alle Pflanzen in größere Töpfe gepflanzt und in den Garten gestellt! Drei von den Pflänzchen habe ich in den Garten gepflanzt, jede an einen anderen Platz um zu sehen wie es Ihnen geht!

Ja alle sind fleißig am produzieren von Beeren! Aja und da hätte ich eine Frage! Wie weiß ich das ich die Jalapeno schon runternehmen kann wenn sie noch grün sind! Hören sie auf zu wachsen oder wie erkenne ich dass sie geerntet werden wollen, wenn sie noch grün sind?

Das selbe Problem ist mit der Hungarian Wax, wenn es eine ist, die war grün und wird jetzt langsam ein wenig gelb! Wie gelb wird die Frucht bis ich sie ernten kann?

Am Abend folgen dann noch die Photos!

Oiso bis späta!
 
Die Früchte hören vor dem reifen schon auf zu wachsen. Jalapenos brauchen eh meist sehr lange eh sie rot werden. Von daher kannst sie ruhig ne Weile dran lassen.

Die Hungarian Wax werden doch letztendlich auch rot, oder willst sie gelb ernten?
 
Ja gestern ist es sich wieder mal nicht ausgegangen dass ich die Bilder rauf lade! :angry: Ich liebe miene Arbeit!

Ja ich weiß ja nicht wirklich ob es Hungarian Wax sind! Also gleich geblieben vom wachsen her sind sie schon! Jetzt verfärben sie sich langsam nach gelb! :D

Ja dachte mir nur vielleicht ist es irgendwie problematisch wenn ich sie zu früh nehme! Denn bei den Jalapenos ist das schon sehr verlockend!:rolleyes:
 
Im Normalfall ist es so: je reifer, desto süßer und aromatischer.
Ich persönlich mag die Jalas auch lieber rot, auch wenn man lang warten muss.
 
So, jetzt ist es wieder mal soweit für Bilder!
Ich hoffe sie gefallen euch!
Ein paar wurden wie gesagt ins Freiland gesetzt und ein paar in Kübel!
Wenn euch was auffällt was man besser machen könnte, dann ziert euch nicht und sagt es mir!
Freu mich schon auf Verbesserungstipps!

cc7okz.jpg
[/URL][/img]

nmzq.jpg
[/URL][/img]

hcb2ln.jpg
[/URL][/img]

wl59ya.jpg
[/URL][/img]

omyk5f.jpg
[/URL][/img]

2zmfcn.jpg
[/URL][/img]

yzvfn5.jpg
[/URL][/img]

xw9uf8.jpg
[/URL][/img]

kbjfw8.jpg
[/URL][/img]
 
Sieht doch alles tiptop aus. Ich wüsst jetzt net, was man da besser machen könnte.:thumbsup:
Schöne Pflanzen, schöner Garten und Bilder. Du könntest die eventuell noch vorher drehen(einfach im Betrachter) und auch verkleinern lassen, da net jeder ne Breitbandanbindung hat. Das kannste bei Picupload direkt einstellen; ich denke die 19er reicht da vollkommen.
Weiter viel Erfolg
Gruß matze
 
Die Steinschnecke sieht super aus :)

verbessern würde ich nur eins, wie matze schon schrieb die Bilder vorher drehen, ist schade wen man sich die Arbeit macht und einstellt und beim betrachten nur die Hälfte rüberkommt weil das Bild 90 Grad verkehrt ist. Ist aber leider kein einzelfall :( Leute dreht eure Bilder vorher! Ich fliege mittlerweile bei den nicht geraden nur noch drüber die schönheit und wirkung geht total verloren und für problemlösungen ist es auch nicht gerade toll ;)

LG Heiko
 
Danke für das Lob!:D

Gestern ist durch das starke Gewitter mein Internet nicht mehr gegangen! Aber den Pflanzen ist nichts passiert! Hatte sie draußen stehen und gehofft das es nicht hagelt und es hat tatsächlich nur geregnet!

Ja werd beim nächsten mal die Bilder kleiner machen und drehen! Muss mich ein wenig spielen. Sollte ich die Bilder so einstellen wie jetzt, als anklickbare Version, oder soll ich sie gleich als Bild einstellen?
 
Hast du mittlerweile die einzelnen Beeren an den Pflanzen "vernichtet" oder hängen die immer noch da dran? :cool:

Je eher du die abpflückst desto eher wachsen Neue - Und du willst ja wohl noch viele haben oder? :whistling: Die ersten Früchte taugen eh nix hat man mir mal gesagt :p

Muss aber nicht stimmen ;)

Sieht klasse aus bei dir. Weiter so!

LG Harald
 
Ja ich weiß nicht ob ich die Beeren schon von den Jalapenos runter nehmen kann oder ob ich noch ein wenig warte, das sie noch größer werden!:p

Was kann ich mit den Jalas alles anfangen? Ich mag sie am liebsten in Scheiben geschnitten und mit dem Käse über Nachos gestreut! Oder mit Frischkäse gefüllt und mit Speck ummantelt auf den Grill!:drool:

Bei ein paar muss ich ja sowieso warten bis sie ganz reif sind, will von ein paar die Samen nehmen!

Ich hätte nämlich Glück! Als die Hungarian Wax geblüht hat, hat keine andere Pflanze geblüht! Dann war ein wenig Ruhe, dann haben die Jalas geblüht und dann alle! Das ganze noch Indoor, also muss ich einfach die Samen von den Beeren nehmen!:D

Will ja nächstes Jahr noch ein wenig mehr anbbauen!:whistling:
 
Schöne Pflanzen. :)

Wenn du die Bilder direkt einstellst, dann bitte ein ganzes Stück kleiner machen. ;) Genauere Größen stehen auch in den Forenregeln. Vorschau ist aber auch in Ordnung. Nur muss ich Fazer recht geben, richtig rum wär nicht schlecht und ich bin auch so ein Fall mit DSL light. :ranting: Bekomm die Bilder bei der Größe leider kaum auf. :(
 
Zurück
Oben Unten