Schalabenjo - Frosternte

Moin!

Lehm ist prinzipiell nicht schlecht,aber Chilis mögen mehr durchlässigen Boden.
Mit Sand gemischt unten eine Drainageschicht+ Drainagelöcher würde das wohl klappen.

Mein Bruder hat einen Garten am Rhein,der wird jedes Jahr mit Rheinschlamm überschwemmt.
Der ist zementhart,aber entsprechend gemischt mit Sand....
ist der Boden megafruchtbar.
 
Schlecht schauen alle nicht aus, aber man merkt deutlich, dass sie sich einfach nicht in dem Sumpf entfalten können.
Nächstes Jahr wird Alles besser. :happy:
 
Ich würde dem Lehm selbst nicht unbedingt die Schuld geben, sondern der Tatsache, dass er sich in Gefäßen befindet wo sich die Feuchtigkeit nicht homogenisieren kann. Ich hab zwar keine Chilis im Lehm, aber für ein "Reste Beet" einen Streifen Rasen entfernt und unter Anderem einige Tomaten, Physalis und Melonen fast direkt in die extrem schwere, Knochen trockene und komplett verdichtete Erde gesetzt. Und dort entwickelt sich bis jetzt alles prächtig.
 
Ich knöpfe hier mal an meinem Beitrag aus 2017 an. Damals hatte ich zwei Mitglieder mit meiner "Lederware" glücklich machen können.
Da ich meine getrockneten und vakumierten Chilis aus 2017 nun wieder gefunden habe (waren gut klimatisiert und verschlossen in einer Kiste) :whistling:, starte ich nun eine zweite Runde gratis Lederware gegen Porto. :thumbsup:
Es gibt folgendes aus dem Erntejahr 2017:
Salvador de Bahia, Reaper?, Joes Long, Habanero el Remo.
View media item 63690
 
Die Tütchen fahren bis jetzt mit nach Obersursel zum Erntetreff. Wenn noch jemand das ein oder andere Probiertütchen möchte, einfach melden. :)
 
Ein super Massenträger aus dem Baumarkt, Sorte unbekannt. Leider für mich etwas zu säuerlich und platzt gerne auf. Bei dem geringen/milden Niederschlag aber absolut für den Oben-ohne Anbau geeignet.
View media item 64258
Zumindest eine offizielle Ernte muss ich ja schon machen. Also hier ist die kleine feine Auswahl aus den Lehmtöpfen. :happy:
View media item 64259
Wie man sieht, oder besser nicht sieht, bekennt die Habanero Calita nicht so ganz Farbe und bleibt ehr im Schweinchen Pink. Da muss ich für Oberursel noch mal in die Tabelle walten.
 
Ein super Massenträger aus dem Baumarkt, Sorte unbekannt. Leider für mich etwas zu säuerlich

Vielleicht zu früh geerntet? Ich hab dieses Jahr auch eine Tomatensorte dabei, die man nicht
gleich ernten darf, auch wenn sie reif aussieht. Lass doch einfach mal ein paar, der Kullerchen
hängen, bis sie auf Druck leicht nachgeben und probier dann nochmal. :) Würde mich sehr
interessieren, ob die dann besser schmecken!?

Vg Sandra
 
Da hast du recht. Je länger sie hängen, umso "besser" werden sie. Aber im direkten Vergleich mit ihren roten Kollegen haben sie leider keine Chance. Gegessen werde sie aber trotzdem. ;)
 
Zurück
Oben Unten