Leicht gelbliche, schwarz gepunktete Blätter - Was haben meine Chilis?

KX 10

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Moin.

Ich habe dieses Jahr erstmalig zwei Chilipflanzen auf dem Balkon. Eine Habanero und eine Peter Pepper.
Bisher liefs auch sehr gut, die Pflanzen sind gut gewachsen und gerade die Habanero trägt sehr viele Früchte, die langsam reif werden. Wir haben erst letzte Woche die erste geerntet. Sehr scharf und sehr lecker. :)

Um die Peter Pepper mache ich mir aber gerade etwas Sorgen. Die Blätter wirken schon länger etwas blass, leicht gelblich. Weiß nun aber auch nicht wie diese Pflanze normalerweise aussieht, erstes Anbaujahr wie gesagt. Dazu gesellen sich mehr und mehr kleine schwarze Punkte auf den Blättern und mittlerweile auch auf den Früchten. An einem Blatt ist außerdem eine weiße, Spinnennetzähnliche Substanz zu finden. Heute habe ich gesehen, dass auch einige Blätter der Habanero erste schwarze Punkte bekommen haben.
Blattläuse habe ich keine finden können, müsste man doch eigentlich mit bloßem Auge erkennen oder?
Was könnten das sonst noch sein, muss ich mir Sorgen machen, sollte ich irgendwelche Gegenmaßnahmen in die Wege leiten?

Ich hänge mal ein paar Bilder der Peter Pepper Pflanze an, vielleicht kann jemand was erkennen und helfen.

Danke und Grüße,
KX
 

Anhänge

  • k-IMG_1980.JPG
    k-IMG_1980.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 99
  • k-IMG_1981.JPG
    k-IMG_1981.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 104
  • k-IMG_1983.JPG
    k-IMG_1983.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 103
  • k-IMG_1984.JPG
    k-IMG_1984.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 91
Die Blätter sehen mir nach oben gerollt und wellig aus, zusammen mit den Punkten (waren bei mir aber braun) war es ein extremer Nährstoffmangel weil ich überhaupt nicht gedüngt hatte. Würde falls Du nie gedüngt hast mit einer normalen Dosis Flüssigdünger beginnen und wenn sich bei den neuen Trieben nach 1-2 Wochen Besserung zeigt wöchentlich noch sehr viel mehr düngen.

Edit: Wenn Du Pech hast könnten einige Früchte durch die fehlende Versorgung innen bereits etwas angeschlagen sein / dunkle und ungesund wirkende Samen.
 
Wie @lux schreibt.

Die Blätter sehen hell aus, mit den leicht angerollten Blättern tippe ich auf dauernasser Erde, Wurzelbeeinträchtigung und dadurcht schlechte Nährstoffaufname.
Hast Du eIn ölhaltiges Schädlingsbekämpfungsmittel benutzt? Da könnten die Punkte herkommen.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Das mit dem mangelnden Dünger kann gut sein. Ich habe einmal mit Stäbchen gedüngt als ich die Pflanzen umgetopft habe, gleich zu beginn. Nachdüngen hatte ich mir zwar vorgenommen, dann aber vergessen. Habe ich jetzt mal nachgeholt.

Schädlingsbekämpfungsmittel habe ich nie benutzt und dauernasse Erde würde ich eher ausschließen. Ich gieße die Pflanzen so wenig wie möglich.
 
Liegt der Belag auf dem Blatt oder ist das Gewebe selbst betroffen?
Falls ersteres, könnten die schwarzen Flecken auch irgendwelche Ausscheidungen von Pflanzenbewohnern sein. Welche genau kann ich nicht sagen. Solche Erscheinungen habe ich auch an meinen Pflanzen, sind aber nicht weiter schlimm.

Zeigt die Beere Anzeichen von Blütenendfäule, ist die Spitze weich?
 
Liegt der Belag auf dem Blatt oder ist das Gewebe selbst betroffen?
Falls ersteres, könnten die schwarzen Flecken auch irgendwelche Ausscheidungen von Pflanzenbewohnern sein. Welche genau kann ich nicht sagen. Solche Erscheinungen habe ich auch an meinen Pflanzen, sind aber nicht weiter schlimm.

Zeigt die Beere Anzeichen von Blütenendfäule, ist die Spitze weich?

Es scheint tatsächlich nur ein Belag auf den Blättern zu sein, lässt sich auch mit dem Fingernagel abkratzen.
Und keine weichen Spitzen an den Früchten.
 
Falls ersteres, könnten die schwarzen Flecken auch irgendwelche Ausscheidungen von Pflanzenbewohnern sein.
Das war auch mein erster Gedanke. Und das mit dem kleinen Gespinst kannst ignorieren. Da hat sich wohl ein kleines Spinnentier eingenistet. Ein Gespinst, in dem sich eventuell ein Kokon befindet.
 
Zurück
Oben Unten