Leicht geschimmelter Grasschnitt zum Mulchen?

MK:)

Chiligrünschnabel
Beiträge
84
Hallo zusammen

Ich habe gestern Grasschnitt vom Rasenmähen zum mulchen bekommen. Leider war der 5 Tage in einem Sack und hat schon angefangen zu vergammeln (stinkt wie wenn der Bauer das Feld mit tierkot düngt).
Teilweise hat sich auch schon weisser Schimmel gebildet. Kann ich das zum Mulchen noch verwenden?

LG
 
Normalerweise mulcht man mit angetrockneten Grasschnitt. So wie du das schilderst, geh ich davon aus, dass du das nicht mehr dünn aufgetragen bekommst.
 
Ich seh da kein Problem. Schimmel ist ja auch nur Biomasse ;)
Und so ein Heckmeck den Grasschnitt vor dem ausbringen zu trocken würde ich auch nicht machen. Frisch gemäht, mit der Heugabel großflächig verteilt, trocknet der ganz von alleine ab.


20220516_194051.jpg
 
Natürlich kann man damit noch mulchen. Wenn du frischen Grasschnitt auslegst, schimmelt er ab einer gewissen Schichtstärke auch.
 
Vielen Dank für die vielen tollen Antworten. Ich hab ihn gestern ausgebracht und nicht getrocknet. Heute war er oben trocken und unten gegen die Erde natürlich noch etwas feucht. Nun haben sich beim anheben ein haufen Trauermücken zur Party getroffen. Ist das beim Mulchen normal? Denn dort ist es ja immer warm/feucht wies die TM lieben. Ignoriert ihr das weil die Pflanze mit 30cm Grösse damit zurecht kommt?

Und gisst ihr dann (wenn ihr mal giessen müsst) noch von oben über den Mulch oder besser von unten (wenn die Pflanzen im Topf stehen)?

Allen einen schönen Abend👋
 
im Sack fängt er ja auch das fermentieren an wenn er in der Sonne steht..... manche benutzen das dann als Basis für Grasjauchen-Dünger, inkl. Schimmel ;)
 
Und gisst ihr dann (wenn ihr mal giessen müsst) noch von oben über den Mulch oder besser von unten
Ich mache im Mulch so kleine "Kuhlen" um die Pflanzen, wo ich den Mulch so auseinander ziehe daß die Erde sichtbar ist. Ich gieße dann nur in die "Kuhlen", da kann ich leichter beurteilen wann es genug ist. Den Rest der Fläche (auf den Mulch oben drauf) gieße ich nie.

20220516_173656.jpg
 
An für sich sehe ich da auch kein Problem, würde jedoch darauf achten, dass es nicht für anfällige Pflanzen wie z.B. Tomaten verwendet wird, insbesondere wenn die Blätter in Bodennähe hängen, und etwas Abstand zum Stamm lassen.
 
Zurück
Oben Unten