Leistung einer Heizmatte anpassen - wie?

Alpha

Jolokiajunkie
Beiträge
2.715
Hallo,

für nächste Saison werde ich auch eine Heizmatte verwenden. Nach ersten Tests erreiche ich etwa 40°C im GWH, was natürlich zuviel ist. Mir ist bewusst, dass die Temperatur einfach durch den Abstand eingestellt werden kann. Da ich aber noch Maracujas keimen möchte, die sehr lange brauchen können, finde ich es nicht sinnvoll die Matte dauerhaft auf Volllast (15W) laufen zu lassen. Der An- und Auschaltvorgang einer Zeitschaltuhr macht durch das Relais Geräusche. Bei kurzen Schaltzeiten auf Dauer nervig. Ich dachte man könnte einen einfachen Steckdosendimmer verwenden (für Glühlampen, glaube Phasenanschnitt). Das Problem hier ist, dass die Drähte in der Matte anfangen zu schwingen und die ganze Matte brummt, was auch keine Lösung ist.
Meine Elektrotechnikkenntnisse sind nicht so umfangreich, daher meine Frage: Gibt es einen Weg die Leistung der Heizmatte effizient und geräuschlos anzupassen? Was für einen Dimmer oder Gerät bräuchte man da? In ein 50€ Thermostat wollte ich nicht unbedingt investieren.

Danke!
 
Müssen sie denn im unbedingt im GWH keimen? Ab damit in den Keller. Löst zwar nicht das Volllast(Problem?!), aber kostet dich bei 120 Tage keimdauer rund 10 € Strom. Alternativ gibt es Steckdosendimmer. Habe auf die Schnelle nur so etwas gefunden. Gebrauch natürlich auf eigene Gefahr. Unbedingt auf die Range achten. Manche Dimmer gehen erst ab 20W los.


Edit: hast ja geschrieben bei Steckdosendimmer schwingen die Drähte. Ist das denn immer so oder bringt es vlt. etwas, wenn eine Steckdosenleistung mit einem weiteren Verbraucher, der immer aus ist, mit im Dimmer steckt? Habe da noch weniger erfahrung :D Btw. was stört dich an schwingende Drähte in der Heizmatte? Btw. 2, wieso stören dich Klickgeräusche von einer Zeitschaltuhr im GWh oder meinst du so ein 20x20cm Mini-Gwh das im Wohnzimmer steht? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab zwischen Matte und MGH Bleistifte gelegt, um die Temperatur runterzuregeln - funktioniert.
 
Dass die analogen Zeitschaltuhren Geräusche bei einer Relais-Änderung von sich geben, weiß ich. Nur bei meiner digitalen Zeitschaltuhr ist mir das noch nicht aufgefallen. Die lässt sich zwar nur frickelig Programmieren (wenn man einen alternierenden Rhythmus haben will), aber prinzipiell funktioniert das. Ich habe die digitale Zeitschaltuhr bei mir eingesetzt, weil sich das Heizkissen sonst nach 1h abschaltet.
 
Einen Dimmer und eine Zeitschaltuhr habe ich auch schon probiert, es war aber beides nicht so der Hit. Beide sind eher fummelig einzustellen, und passen sich veränderten Bedingungen nicht an. Wird es im Raum kälter oder wärmer ändern sie die Leistung nicht und die Temperatur fängt an zu driften. Mit deinen Preis und bastelfähigkeiten Limits wird es natürlich eng. Da würde mir höchstens noch etwas in der Art https://www.amazon.de/COLEMETER-Dig...coding=UTF8&psc=1&refRID=93VR3YDXDZ0W9XH3D3W7 einfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche mal im Netz nach "sonoff th10" oder th16
die zwei Zahlen bezeichnen nur den Schaltstrom.
Ist ein WLAN gesteuerter Schalter, zwar aus China aber günstig und macht was er soll. Dieser kann über eine App auch mit Zeitsteuerung oder durch anschließen eines Sensors für Temperatur oder Luftfeuchtigkeit versehen werden. Dann kann man z.B min/max Temp. für das ein bzw ausschalten einstellen.
Über die App kann man auch mehrere Schalter zu Steuerung benutzten und Profile erstellen.
Das z.B ein Zweiter Schalter bei Luftfeutigkteit X einen Ventilator einschaltet.
Habe ich mir für mein Anzucht GWH gekauft.
 
Die Matte schwingt und brummt auch wenn andere Verbraucher dran sind.
Ich meinte Mini-GWH. Mich stören die Geräusche, da dieses entweder neben dem Sofa oder neben meinem Schreibtisch stehen muss.
Meine digitale Zeitschaltuhr schaltet die Last eben auch mit einem Relais, das klackt dann immer schön. Eine mit FETs wäre natürlich gut.

Der Klassiker für die Anwendung dürfte der Hortiswitch sein, eine Steckdosenleiste mit jeweils einer Zeit und einer Temperatur gesteuerten Steckdose.

Ja bestimmt gut, aber kostet auch ne Stange Geld. Regeln wollte ich eigentlich nicht.

Suche mal im Netz nach "sonoff th10" oder th16

Das werde ich mir mal anschauen, danke.
 
Mist da warst du schneller mit dem antworten als ich mit dem löschen meines Textes :). Ich habe meinen Text noch einmal umgeschrieben weil ich das mit dem Preis überlesen hatte.
@SneakyPete Das ist ja mal ein cooles Teil, ich ich fühle gerade ein absolutes 'haben will' in mir aufsteigen :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hotdot
Meine Raumtemperatur ist relativ konstant, sodass es ausreichen sollte die Matte auf geringerer Leistung durchlaufen zu lassen. Wenn die Temperatur dann etwas driftet ist das auch nicht schlimm. Am liebsten wäre mir daher eine einfache Steuerung per Dimmer, wenn es denn ein Dimmverfahren gibt, bei dem die Matte nicht anfängt zu singen. Habe gelesen, dass ein Dimmgerät für induktive Lasten dafür geeignet wäre, wohingeben die einfachen Dimmer wohl nur für ohmsche lasten gemacht sind (wobei ich nicht verstehe inwiefern die Heizmatte eine induktive Last darstellt, dachte das wäre einfach Widerstandsdraht = ohmsch).

@SneakyPete
Die sonoff-Geräte, sind die denn geräuschlos beim Schaltvorgang? Wenn da das Relais die ganze Zeit klackert habe ich auch nichts gewonnen :D
 
Das sonoff klackt auch, ist auch ein Relais Kontakt aber je nachdem wie der Temperaturbereich eingestellt ist wird es sicherlich nicht so oft vorkommen. Ich habe mir noch eine Styroporverkleidung zu Isolierung für den Unterteil des Mini gwh gebaut, dazwischen liegt die Matte.
Ich hatte bei mir min 25° max 29° eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Induktiv ist die Matte glaube ich dadurch das der Heizfaden eine Art Spule darstellt, wobei das wohl auf die Bauart der Matte ankommt. Ich habe nochmal meine Romberg und Dragon Matten sowie den Dimmer hervorgeholt. Ich kann aber beim besten Willen kein brummen oder ähnliche Geräusche feststellen, egal wie ich den Dimmer einstelle. Vielleicht hast du wirklich nur den falschen Dimmer/Matte. Ich hänge mal Fotos von dem Teilen an, frag mich aber nicht wo ich den Dimmer gekauft habe das muss Jahre her sein und war für etwas anderes gedacht :).

IMG_20170718_150514_cut.jpg IMG_20170718_150808_cut.jpg IMG_20170718_150531_cut.jpg
 
Ein Stromkostenrechner gibt für 40 Watt und Dauerbetrieb Kosten in Höhe von 7,53 € für 4 Wochen an.

Rechnet sich da der finanzielle Aufwand für einen Regler?
Die produzierte Wärme reduziert zusätzlich deine Heizkostenrechnung.
Die echten Kosten liegen bei dem Kostenunterschied Elektroheizung zu Gas-Öl-Heizung.
Also kannst die von den 7,53 € noch einmal 1/3 abziehen.
Also liegst du ca. bei 5 Euro im Monat.
 
Es sind nur 15W, also sogar nur etwa 2,70€ im Monat. Heizkosten habe ich hier nur wenn es wirklich richt kalt ist, was seltener vorkommt. Es geht mir auch nicht ums Geld bei dem Stromvebrauch, sondern mehr ums ökologische Bewusstsein. Was ich einfach an Strom einsparen kann, spare ich ein. Wenn es eine einfache Steuerung gibt muss die Matte nicht auf voller Last laufen. Mit meinen Lampen verbrate ich im Winter/Frühjahr schon genug Energie :D
 
Viele Versuche etwas ökologisch Gutes zu tun enden in ökologischen Katastrophen.

Bis du mit einem Steuergerät ökologisch im Plus bist vergehen wahrscheinlich viele Jahre.
Steuergerät (Plastik, Metall, Elektroschrott etc.).
Viele Spannungsregler regeln einfach, indem sie die nicht benötigte Energie in Wärme umwandeln. Bringen also gar nichts.

Wenn Du ein reines Gewissen haben möchtest, dann begib dich auch die Suche nach Abwärme von elektrischen Geräten.
Router, Sat-Receiver, PCs, Netzteile usw. produzieren häufig recht viel Wärme. Ich habe auch schon die Abwärme meiner Chilibeleuchtung zum Keimen der letzten Samen verwendet.

Ein ZIP-Beutel (Keimbeutel) mit Samen an den Router geklebt hat bei mir z. B. super bei den Nachzüglern funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist mir durchaus bewusst. Muss immer ein Kompromiss aus praktischen, ökologischen und finanziellen Aspekten sein. Keimbeutelmethode ist nicht so meins, ich mag mein MGWH :D
 
Zurück
Oben Unten