"Lemon" Chilisorten

Die Monkey Face empfand ich auch als sehr fruchtig. Es war eine tolle Sorte, irgendwie habe ich die ausgeblendet... Da muss ich sie wohl nochmal auf die Liste setzen

Kann ich dann mal so in die Runde fragen, woher ihr die genannten Pflanzen habt? Egal ob als Samen oder schon als Pflänzchen. Ich wollte meine Bestellung lediglich auf einen Versandhandel reduzieren, damit die dämlichen und viel zu hohen Versandkosten wegfallen.

Ich kaufe meine Samen alle bei Semillas.de, da weisst Du zumindest das Du auch das kaufst was Du möchtest. Billig, riesen Auswahl, Top Keimrate und netter Kontakt. Andere Händler empfinde ich eher als Glücksspiel

Die meisten kaufen sich hier keine Pflanzen sondern das Saatgut. Wenn du es ganz günstig halten möchtest, kannst du in der Chilitauschbörse nach den Samen fragen und mit Glück hast du wen, der mehrere Sorten deiner Auswahl hat.

Pflanzen habe ich bisher nur bei Pepperworld und bei Rühlemanns bestellt. Mit beiden Anbietern total zufrieden. Hier werden auch häufiger mal andere Anbieter vorgestellt.

Die Versandkosten sind leider durch die viele Arbeit beim sicheren Verpacken, dem verwendeten Material und den eigentlichen Portokosten geschuldet. Da bezahle ich die 6,90€ an Versand "gerne".

Das ist ein teurer Versand, da ist die Post von Semillas ja von den Kanaren noch billiger und er legt ja auch noch Bonussamen dazu. Für mich persönlich kommen die Tauschbörsen nur in Betracht, wenn ich dort nicht das gewünschte erhalte, wie z.B. die tolle Rocoto Big Brown von Günter.

Zuviele Leute, nicht alle wohlgemerkt, haben Ihre Pflanzen zuhause dich an dicht stehen und geben dann im nächsten Jahr wildverkreuztes Saatgut als Sortenreines ab. Wenn ich im Shop 1,50 € für 10 Samen zahle, gehe ich lieber kein Risiko ein nachher irgendeine Wundertüte hochgezogen zu haben.

Würde auch liebend gern, alles selber anbauen, aber dazu bin ich zu ungeduldig und es werden noch viele junge Pflanzen sterben bis ich adulte heranziehen kann, die dann auch mal Früchte abwerfen. :hilarious: Und dem Versandhandel ist es egal, ob man nur Samen kauft oder Pflanzen... man bezahlt dieselben Versandkosten, was eine Frechheit für ein paar Samen ist!!! :banghead::rage:

In der Tauschbörse habe ich bereits nach Samen gefragt und bekomme auch welche von Burning Head, doch wollte ich auch nicht überall umherschlunzen und ohne Gegenleistung umher watscheln und betteln. Das ist nicht mein Stil.

Würde auch liebend gern, alles selber anbauen, aber dazu bin ich zu ungeduldig und es werden noch viele junge Pflanzen sterben bis ich adulte heranziehen kann, die dann auch mal Früchte abwerfen. :hilarious: Und dem Versandhandel ist es egal, ob man nur Samen kauft oder Pflanzen... man bezahlt dieselben Versandkosten, was eine Frechheit für ein paar Samen ist!!! :banghead::rage:

In der Tauschbörse habe ich bereits nach Samen gefragt und bekomme auch welche von Burning Head, doch wollte ich auch nicht überall umherschlunzen und ohne Gegenleistung umher watscheln und betteln. Das ist nicht mein Stil.

Jeder kann Chilis hochziehen, finde nicht das dies besondere Fähigkeiten erfordert. Keimen lassen, vernünftige Erde, moderat gießen und Sonne, mehr braucht es eigentlich nicht. Aber wenn Du lieber auf vorgezogene Pflanzen setzen möchtest, dann würd ich wohl welche von Pepperhotworld usw. nehmen, da solltest Du eigentlich das bekommenwofür Du bezahlt hast. Baumarkt, Gartencenter usw. kannst Du vergessen... Viel Erfolg

Nein, da missverstehst du was. Ich will beides, damit ich mein eigenes Sortiment sozusagen schneller und variabler aufbauen kann. Ich habe als Kind schon Chilis aus Supermarktsamen hochgezogen ohne jegliches Wissen oder Dünger und die Pflanzen haben trotzdem Früchte getragen, aber momentan scheine ich einfach Pech zu haben, weil alles, was ich im letzten Dreivierteljahr eingesetzt habe, elendig verreckt ist. Da bin ich nicht mutig genug teure Samen in den Boden zuversenken... und übe daher an Samen, die nichts zusätzlich gekauft werden müssen.

Aber genug offtopic hier, sonst wird uns noch auf die Finger gehauen :p

Kann ich dann mal so in die Runde fragen, woher ihr die genannten Pflanzen habt? Egal ob als Samen oder schon als Pflänzchen.
Körner gab es bisher nur über den PepperworldHotshop und von der Chilifee.
Für den nächsten Durchgang wollte ich bei chili-shop.org testen, allerdings sieht das Angebot bei Semillas auch verlockend aus...
Preislich nehmen die sich alle nicht viel, wenn man die Kosten für Samen und Versand vergleicht.
Wenn man günstig kauft und die Samen nicht keimen, ist das Geld auch verschenkt. ;)

Zurück
Oben Unten